Bügelperlen

Guten Abend

Ich bin absoluter Bastel Laie. #schock
Mein Sohn macht im Kindergarten wohl gerne was mit Bügelperlen und hat sich das jetzt auch für zuhause gewünscht.
Jetzt habe ich gesehen dass es die auch im Ikea gibt, aber ich brauche ja immer auch so „Vorlagen“ dazu oder wie funktioniert das genau? #kratz
Wer kann mir weiterhelfen, was macht Sinn zu kaufen?

Vielen Dank!

1

Meist gibt es ja so sets wo zb 2-3 Vorlagen dabei sind.

Zb ein Herz wo du die perlen draufsteckst. Also nur die Perlen bringen nix

9

Vorlagen sind für mich Motive auf Papier gezeichnet, die braucht man nicht. Was man unbedingt braucht sind die FORMEN, das sind ja diese Kunststoffteile in verschiedenen Formen mit den "Dornen". Auf letzteres steckt man ja die einzelnen Perlen.

Meine haben da ihrer Phantasie freien Lauf gelassen. Haben auf ein großes Viereck auch Dreiecke, Herzen oder Kreise gesteckt., also "frei Schnauze" quasi.

2

Unsere Tochter hat das IKEA set . D.h. zwei Dosen mit Perlen und dazu verschiedene steckplatten. Rund, viereckig etc.
Sie ist happy damit und die bügeln sich auch ganz gut.

3

Hallo,

bei IKEA bekommst du Bügelperlen und auch die notwendigen Steckperlenplatten. Du kannst dein Kind die Perlen frei stecken lassen, selbst rumprobieren, im Internet nach Ideen und Vorlagen gucken... Wenn dein Kind zufrieden ist, legst du Backpapier auf die Perlen und bügelst drüber - am besten von beiden Seiten, dann hält es besser. Uns sind einige Werke auseinandergefallen, weil wir nur die eine Seite gebügelt haben.

Das ist wirklich nicht schwer. Man kann auch mehrere Bügelperlenwerke zusammenkleben und so 3D-Werke gestalten. Googel einfach mal ;-)

LG

4

Guten Morgen,

das Ikea-Set ist für den Anfang okay, aber es nervt mich bzw. meinen Sohn, eigentlich uns beide, dass man sich die Farben immer rauspopeln muss. Es gibt von hama glaube ich die einzelnen Farben zu kaufen. Wir haben zusätzlich zum Ikea-Set noch viele Bügelperlentütchen davon gekauft, weil beim Ikea-Set nicht alle Farben dabei sind. Hautfarbe hat gefehlt, grau glaube ich auch. Und es gibt so schöne Farben, die einfach nicht dabei waren, die man aber braucht, wenn man Figuren oder Tiere machen möchte. Für Herz, Kreis, Quadrat und Stern reichen die Ikea-Farben, aber wir sind ja mittlerweile Profis 😎
Gebügelt wird mit Backpapier. Wenn es zusammenhält zieh ich es vorsichtig ab, Dreh es um und bügle noch von der anderen Seite kurz, damit es stabil bleibt.
Sei vorsichtig, nicht zu feste bügeln, sonst machst du die Noppen von denPlatten kaputt!

5

dass man sich die Farben immer rauspopeln muss

Aber genau dies ist doch für die Entwicklung spitze.
Stelle Schüsselchen hin und lasse selber sortieren,ist doch der Sinn des Spielens...

6

Oh, wir haben bereits eine ganze Schraubenbox - so eine für Handwerker- voll sortiert. Eben weil das rauspopeln genervt hat. Manchmal, wenn die Farben zu Ende gehen, dann sortieren wir wieder ohne Bügelperlenbilder zu machen. Einfach sortieren.
Aber für das Gestalten von anspruchsvollen Figuren nutzen wir dann die sortierten Perlen.
Ich weiß aber, dass die ganz kleinen Kinder eh nur bunte, unzusammenhängende Farben aufstecken. Ist für die Kleinen ja auch Leistung genug, die Kleinen Perlen richtig aufzustecken. Später kommt dann das Gestalten von Mustern usw. hinzu und ab da ist das rauspopeln angesagt 💆‍♀️

weiteren Kommentar laden
7

Es gibt unterschiedliche Größen
Da sind die Steckplatten nicht kompatibel

8

Wir haben das Ikea Set und einige Stiftplatten mit vorgegebener Form von Hama: Pferd, Prinzessin, Blume, Auto, usw. Die gibt es auch häufig im Dreierpack im Angebot bei Am****.

Außerdem haben wir eine durchsichtige Stiftplatte, da könnte man theoretisch Vorlagen drunter legen - das macht meine Tochter aber nie.

Zwischendurch hat sie einige Tütchen mit speziellen Bügelperlen von Hama bekommen: Gestreifte, glitzernde und goldene beispielsweise.

VG Isa

11

Evt. wären vielleicht auch Aquabeads was für euch. Das gleiche Prinzip, aber statt Bügeln muss man sie nur mit Wasser besprühen, dann kleben die Perlen zusammen.
Dabei hat man das durchsichtigeTray, wo die Perlen drauf kommen, darunter werden Vorlagen eingeschoben. Es gibt zig Erweiterungssets. Mein Großer findet es super und ich auch, weil die Kinder es von Anfang bis Ende selbst machen können. Man muss nur beim besprühen aufpassen, dass man nicht zu viel Wasser benutzt.