Eingewöhnung kita

Hallo ihr lieben

Ich muss mal meinen kümmer los werden.

Meine Tochter 19 Monate und ich sind seid letzter Woche in der Kita zur Eingewöhnung

Lief bisher auch ganz gut.

Heute hab ich dann zum erstemal alleine in der Gruppe gelassen
Hab in der gardaroben gewartet
Sie hat dann ca 20 min gespielt und dann angefangen zu weinen.
Hat sich von den Erziehern nicht beruhigt lassen hatt sich nur noch mehr reingesteigert

Bin dann rein weil ich es nicht mehr ausgehalten habe mir sind dann schon selbst die Tränen gelaufen.

Sie hat sich natürlich dann schnell wieder bei mir auf dem Arm beruhigt

Hab ihr Tipps wie es für uns leichter werden könnt
Sowohl für sie als auch für mich

Vorweg noch ich hab Depressionen
Und kann mein Kind nicht schreien lassen oder es hören das zerreißt mir das Herz

1

Sie muss und soll auch nicht schreien!
Ich finde es zu früh für 20 Minuten,5 hätten auch gereicht und Du hättest ein zufriedenes Kind abgeholt.
Lasst Euch noch etwas Zeit damit sie Vertrauen bekommt.
Alles Gute Euch

2

Die Erzieher wollten es so und wäre ich nicht rein gegangen dann wäre mit Sicherheit keiner rausgekommen.

Dann werde ich das den Erzieher morgen sagen das ich die Zeit noch so lang möchte

3

Jetzt werde ich gleich mit Steinen beworfen!
Ich finde es unmöglich und bin selbst Erzieherin,ich würde es so nicht mitmachen.
Meine Kinder haben immer 4 Wochen und länger bekommen und die erste Trennung war erst nach 10 Tagen und für einige Minuten...
Danach kann man steigern
.Alle sind der Meinung Trennen beim abgeben sind die Norm,ich habe es über 20 Jahre nicht so erlebt und Trennen waren eher selten.

weiteren Kommentar laden
5

ein paar Minuten anfangs wären besser gewesen als 20.

Aber trotzdem spürt Dein Kind Deine SChwäche und nutzt es aus ... und wenn Du Depressionen hast, dann erst recht. --- da solltest Du ein Auge drauf haben, sonst wirst du schon von 19Monate alten Kindern manipuliert.... versuche nach aussen hin stark zu sein und wenn das nicht geht, dann muss der Papa eben mal die Eingewöhnung machen ....
--- lass der Erzieherin das nächste Mal ausreichend Zeit, das Kind abzulenken und zu beruhigen und komme nicht "gleich" rein (also fürs Kind gefühlt "gleich", - für dich ist es vermutlich ewig). und das wird der Knackpunkt sein: wenn du zu schwach bist, auch mal ein jammern drinnen auszuahlten, dann geh spazieren .... oder lass es den Papa machen... ---

LEICHTER wird es, wenn du Deinem Kind ein gutes Gefühl gibst, -- sobald du Bedenken hast etc.... wird Dein Kind es spüren und Dich spiegeln .... und da ist es ganz schlecht, wenn du Tränen in den Augen hast, wenn du reinkommst bei der Eingewöhnung....

d.h. das ist eher eine Aufgabe für DIch, - als für Dein Kind...., - denk da drüber mal nach und versuche eine Lösung zu finden....

6

soll jetzt nicht heissen, diese Trennungszeiten sollten so schnell sein .... -- es gibt Konzepte da geht das länger.... und da wird die Mama einfach mehrfach am Morgen mal kurz aufs Klo geschickt oder einen Pinsel holen..... ... nie gleich so lange...

aber die situation wird sich auch später nicht ändern, wenn du nicht ein positives Gefühl transportierst...., das wollte ich sagen...
solche Eingewöhnungs-Probleme (auch mit ausreichend Zeit) gehen oft gefühlsmässig von der Mama aus, - nicht vom Kind...

7

Mir kam es wirklich wie eine Ewigkeit vor ich schätze werden so 6-7 Minuten gewesen sein wo ich gewartet habe ob sie die kleine beruhigen kann

Sie hat sich dann nur noch mehr in schreien reingeateigert

Das mit den Papa wäre mir auch lieber der ist aber vormittags arbeiten

Ich hab sonst meine Depression sehr gut unter Kontrolle
Aber da ging nicht mehr das war zu viel

weitere Kommentare laden
11

Sprich die Erzieher darauf an, wie sie die Situation eingeschätzt haben und warum dich niemand geholt hat.

Mir wurde gesagt, dass viele Mütter bei den Trennungen weinen - was auch ok ist - aber man darf auf keinen Fall vor dem Kind weinen!!!!
Was für ein Gefühl vermittelst du denn so deinem Kind? Nur dass die Trennung tatsächlich etwas total schreckliches ist!!!

Ich verstehe dass du ihre Tränen nicht ausgehalten hast. Aber dann muss man doch rein gehen und ihr die Angst nehmen, was positives vermitteln.


Ich verstehe auch nicht, warum hier geschrieben wird, wie es abzulaufen hat.
Jedes Kind tickt doch anders.
Ich bin an Tag 3 gleich für 10 Minuten raus geschickt worden.
Und hatte danach ein total beleidigtes Kind.
Der nächste Tag war aber schon besser... und nach 3 Wochen waren wir komplett durch.

Vertrau den Erzieherinnen und sprich sie auf Unklarheiten an.
Aber schuster dir hier nicht dein eigenes Eingewöhnungskonzept zusammen.
Und weine dabei auf keinen Fall mehr vor deiner Tochter!!!!

12

Hallo Annchenmaus90,

Vertraust du der Erzieherin? Ich würde sie nach ihrer Einschätzung fragen und ihrer Meinung wie du es vielleicht noch unterstützen kannst. Und auch mit ihr besprechen dass du dich mit der Situation so nicht gut gefühlt hast. Vielleicht hat sie Ideen wie es dir besser gehen kann mit der Trennung.

Viele Grüße
Linnlie

13

Wir sind seit Dienstag in der Eingewöhnung und ich war Dienstag und Mittwoch schon je 30 Minuten weg. Habe nach 30 Minuten ein happy Kind empfangen und mit nach Hause genommen. Heute war er müde und quengelig und wir haben es garnicht erst versucht. Ich war im raum und habe mich im Hintergrund gehalten. Die Erzieher müssen ja auch die Chance haben ihn selbst zu beruhigen und sein Vertrauen zu gewinnen. Das ist hart für uns beide aber ich vertraue unseren Erziehern blind. Die große ist in der gleichen Einrichtung. Mal hat er sich beruhigen lassen, mal nicht. Dann hab ich ihn genommen und gekuschelt und nach ein paar Minuten ist er wieder los.
Um 11 ist er schon auf dem Heimweg eingeschlafen und schläft immer noch tief und fest. Man muss das von Kind zu Kind sehen und sollte da nicht steif an Vorgaben bleiben