Vollnarkose beim 4-Jährigen

Hallo zusammen,

mein Sohn hat leider ein Loch im Zahn, welches nächste Woche unter Vollnarkose behandelt werden muss. Ich habe selbst schon mehrere Vollnarkosen gehabt, habe aber nun wirklich ganz schlimme Angst vor dem Termin. Man hört ja immer wieder Horror-Geschichten von Narkosen bei Kindern. Hat jemand Erfahrung und kann berichten? Die Op soll ca 2 Stunden dauern. Wie schnell wachen die Mäuse danach auf?

Viele Grüße
eine sehr ängstliche Cea

1

Hallo,
also das Kind einer Freundin brauchte mit 3 Jahren eine Vollnarkose wegen einer OP und da ist alles gut gegangen.

Mich würde aber jetzt nur interessieren, was mit einem Zahn passieren muss, damit der unter Vollnarkose 2 Stunden lang behandelt werden muss?
Wir reden da ja nicht von einem Kariesloch, oder?

2

Es sind 2 Stunden angesetzt, eventuell geht es schneller. Es muss auch erstmal die Röntgenaufnahmen gemacht werden, um über die genaue Behandlung entscheiden zu können. Es ist ein Friedlich, welches aufgrund der langen Wartezeit aber etwas größer ist.

5

Ein was??

weitere Kommentare laden
3

Liebe cea

Kann dir leider nicht weiterhelfen mit Vollnarkosen.

Doch möchte ich dich fragen, was denn genau gemacht werden muss.. Arbeite selbst in einer Zahnarztpraxis.. Es irritiert mich gerade sehr, 2h für ein Loch? Kann ich mir nicht vorstellen..🤔

Helfe dir sonst gerne bezügl. Zahnbehandlung weiter🤗

6

Ich finde das auch sehr lange... Als ich mich gefragt habe, hieß es, es würde eventuell schneller gehen aber es sind zwei Stunden angesetzt. Standardmäßig wohl, da zunächst auch die Röntgenaufnahmen gemacht werden müssen.

9

Zum einen handelt es sich sicher noch um einen Milchzahn, oder? (Ausser dein Kind ist von der seeeehr schnellen Sorte)
Falls es sich um einen Milchzahn handelt, würde ICH in erster Linie zuerst schauen, in welchem Alter dieser jewilige Zahn durch den bleibenden Ersetzt wird (Durchschnittswerte). Falls dies zeitnah der Fall wäre, mich um eine andere Behandlungsform umhören.. evt. wäre eine Zweitmeinung beim Kinderzahnarzt sinnvoll..
Röntgenbilder kann man auch ohne Vollnarkose machen, eine Behandlung ebenso.

weitere Kommentare laden
4

Hallo.

Mein Maus hatte mit 18 Monaten eine Vollnarkose für eine Augen OP. Am schlimmsten fand ich damals die lange Nüchternzeit davor. Das war wirklich anstrengend. Dann gab es die Emla Pflaster gegen die Schmerzen beim Zugang legen. Wir sind mit ihr in den Aufwachraum. Durfte sie die gesamte Zeit auf dem Arm behalten. Dann hat der Anästhesist den Zugang gelegt und ihr direkt das Propofol zum einschlafen hinterher gegeben. Danach kam sie auf den OP Tisch und wir mussten seither draußen warten. Nach dem Eingriff durften wir zu ihr in den Aufwachraum. Sie hat noch geschlafen, wie lange es genau gedauert hat bis sie wieder voll da war kann ich gar nicht sagen. Mir kam es recht lang vor, aber das ist sicher subjektiv. Dann ging es zurück ins Zimmer. Wir mussten warten bis sie wieder ganz wach war, gegessen und getrunken hatte und dann durften wir heim.

Das alles ist sicher individuell verschieden. Besonders die Zeit bis sie wieder wach sind. Hängt ja auch mit der Menge an Narkosemittel zusammen.

Alles Gute für die OP. Liebe Grüße

8

Oh da habt ihr ja auch was anstrengendes hinter euch gebracht. Wie lange hat die op gedauert?

16

Also mein Sohn hatte über 30 vollnarkosen gehabt. Bei keiner hat er länger als 20 min geschlafen (nach dem ausschleichen). Er war oft verwirrt, manchmal auch hysterisch, aber körperlich hat er die immer gut weggesteckt.

17

Ist das ein spezialisierter Kinderzahnarzt bei dem du bist?
Falls nein. Geh bitte zu einem. Meine Freundin ist Kinderzahnärztin und die haben ganz andere Mittel und Wege manchmal.
Wichtig ist auch dass die Anästhesie von einem Arzt gemacht wird der auf Kinder spezialisiert ist. Bitte lass keinen Erwachsenen -Anästhesisten sowas machen!

Mein Sohn hatte schon mehrere Vollnarkosen. Es kommt sehr drauf an wie tief und lange diese sind. Von wach und fit über 20 Minuten dizzy bis den ganzen Tag wimmernd und mit schlechter Sättigung war alles dabei.
2h ist sehr lang und nicht ohne. Hol dir eine Zweitmeinung davor.

18

also wegen einem Loch ist das ja echt ein extremer Plan...

Mein Sohn hatte aufgrund einer massiven Fehlstellung 2 Milchzähne gleichzeitig gezogen bekommen ... es war eine Dämmerschlafnarkose, -- also schon "weg" - aber wohl eine schonendere Variante ... -- auch wenn die Wurzeln total tief waren und sich mit den neuen Zähnen verhakt waren, war er nach einer halben Stunden wieder im Aufwachraum.... -- also einen Zahn auszubohren und ihn zu füllen dürfte nicht mehr als 20 minuten dauern, denke ich ..... ---- da würde ich mal genauer nach dem Plan und der Notwendigkeit fragen....
--- ihm selber hat es nichts ausgemacht... der Pieks am Arm wurde vorher mit Emla-Salbe betäubt... -- und somit hat er gar nix gemerkt, wurde abgelenkt und ist wieder aufgewacht - fertig .... total unspektakulär....

19

2 Stunden sollten schon das Minimum sein. Es erfolgt erst noch die Aufklärung und der Ablaufplan durch den Anästhesisten, dann wird eingeleitet. Bis der Zahnarzt beginnt, sind 30 Minuten rum. Dann Röntgen, auswerten, behandeln und aufwachen. Damit sich die Angst bei dem Kind löst und es sich nicht mehr an die Einleitung der Narkose erinnert, erhält es vom Anästhesisten einen Beruhigungssaft (Dormicum) und ein Pflaster, um den Zugang für die Infusion schmerzfrei zu gestalten. Die Narkose selbst wird mit einer Pilotenmaske und einem Narkosemittel eingeleitet, sodass der kleine Patient bereits nach wenigen Minuten schläft. Bis zu diesem Zeitpunkt können die Eltern bei Ihrem Kind bleiben. Nach der Behandlung kann im Aufwachraum das Kind dann in Ruhe ausschlafen. Dann muss der Anästhesist sein Einverständnis für die Entlassung des Kindes geben.

Im Normalfall 3 bis 4 Stunden.

20

Mein Sohn hatte mit 12 Monaten eine Vollnarkose, weil ihm neben dem Auge eine Wucherung entfernt wurde. Alles kein Problem. War in einer Ambulanten Kinderchirugie Praxis. Er war der jüngste Patient an diesem Tag und kam als erstes dran morgen. Am schlimmst war, dass er einige Stunden vorher nicht mehr essen und gestillt werden durfte. Hat zu diesem Zeitpunkt nachts noch ca. alle 2 Stunden gestillt. Dann hat er nen Saft bekommen und ich durfte mit in den OP bis die Narkose gewirkt hat. Die OP selber war kurz und sobald er im Aufwachraum war durften wir wieder dazu. Er wurde relativ schnell wach und hat was gegessen. (Ich glaube das war ein Kriterium dass erfüllt sein musste bevor wir gehen durften). Den restlichen Tag war er schläfrig. Am Tag drauf war alles vergessen.

Bzgl. Kariesentfernung unter Vollnarkose. Lass dich nicht verunsichern ich kenne das hier im Bekanntenkreis auch. Bei der Tochter einer Freundin hat es erst der normale Zahnarzt versucht und sie wurde total hysterisch und sind dann zu einer Kinderzahnärztin gewechselt die die Behandlung unter Vollnarkose gemacht hat. Sie hat seit dem aber immer noch Panik vor dem ersten Zahnarzt.
Und auch Karies kommt vor. Oft gar nicht verschuldet durch falsche Ernährung oder falsches Putzen sondern einfach Pech in der Genetik. Nichts desto trotz wenn Du unsicher bist, holt euch eine Zweite Meinung von einem Kinderzahnarzt.

Alles Gute

21

Hatten das auch wegen Zwischenraum Karies. Meinem Sohn wurden Zähne entfernt überkront damals. Vollnarkose war nötig, er musste auf der Heimfahrt brechen hat es aber sonst gut vertragen. Nicht schön aber war damals nötig. Und : doch ! Wir haben Zähne geputzt, nur die zahnseide wäre optimal gewesen. Er hatte sehr enge Zähne im Milchgebiss. Alles gute Euch

22

Mein Erstgeborener wurde auch mit 4 am Fuss operiert. Nach der narkose war er desorientiert und weinerlich. Nach etwa zwei stunden war das vorbei und alles war ziemlich normal. Schmerzen dann halt weil das mittel nachlässt aus der op.
Mit 10 jahren wurde er nochmal operiert, da war es schwieriger. Da er wieder ziemlich durch den Wind war hat er um sich geschlagen und wollte ständig aufstehen. Kräftiger kleiner kerl. Den konnte ich kaum bändigen.
Mein Jüngster wurde mit 8 Wochen unter Vollnarkose gelegt, der hat dann den ganzen tag nicht mehr an der Brust getrunken. Kurz bevor sie ihm dann einen zugang zur Ernährung legen wollten, trank er wieder. 16 stunden nach dem Eingriff.
Jedes kind von mir reagiert anders auf die Narkose. Eigentlich musst du dich überraschen lassen. Aber die stecken das schneller weg als mancher von uns.