Halloween in der christl. Kita

Hallo,

Meine Kinder (5 und 3 Jahre) gehen in eine evangelische Kita, mit der ich bis jetzt sehr zufrieden war. Die letzten Jahre war das noch kein Thema aber dieses Jahr ist das Thema Halloween sehr präsent und ich verstehe nicht ganz wieso. Am Montag fing es an: die Kinder bastelten Gespenster, dann wurde eine Gruselgeschichte vorgelesen - keine Ahnung welche, mein Sohn meinte nur "es ging um Geister und war gruselig" ?. Dienstag das gleiche Spiel von vorne mit dem Entschluss der Erzieher: die Kinder können nächsten Montag (also 4 Tage nach besagtem Fest) mit ihren Halloweenkostüm in die Kita kommen (Donnerstag 31.10. und Freitag 1.11. ist die Kita geschlossen).
Ich Frage mich: warum dieses ganze Tamtam um Halloween plötzlich? Macht das überhaupt Sinn sich noch nach 4 Tagen zu verkleiden? Und was soll so pädagogisch wertvoll an diesem "Fest" sein, dass es so thematisiert wird?
Zugegeben: ich habe die Einrichtung der Kinder nach bestimmten Kriterien gewählt und das Wichtigste für mich war in erster Linie die Vermittlung christlicher Werte. Ich finde es schön dass sie über die Bibel sprechen und vor dem Essen Beten....
Allerdings fällt mir auf dass kaum noch Lieder über Gott gesungen werden und auch alljährliche Krippenspiel in Frage gestellt wird.
Aber am Meisten stört mich nach wie vor Halloween.
Wir feiern es nicht, finden es nicht gut und wollen dass unsere Kinder kaum bis gar keine Berührungspunkte damit haben. Montag und Dienstag kann ich nun nicht ungeschehen machen (ich wusste im Vorfeld auch nichts davon). Doch zur Halloweenmaskerade kommenden Montag werde ich sie nicht schicken.
Wie spreche ich es machen besten an?
Ist ja kein Gespräch das zwischen Tür und Angel zu führen ist oder doch?

Freu mich über Meinungen.
LG Carry

20

Hmmm, ich finde, wenn die Kirche (& deren Kindergärten und Co) alle so humorlos und altertümlich handeln, ist es kein Wunder, dass so viele Schäfchen flüchten und der Kirche den Rücken zu kehren. Genau das wird doch vielerorts bemängelt, dass die Kirche langweilig ist, von ihren Grundsätzen nicht abrückt und eben lahm bleibt!

Braucht ein Christ zwingend einen Grund für Spaß? Muss man alles erklären? Wieviel Spaß ist denn so in der Bibel geschrieben?
Man macht doch vieles im Leben ohne christlichen Hintergrund - eben weil wir Leben! Spaß haben wollen.

Meine Älteste geht auf ein katholisches privates Gymnasium. Natürlich wird da morgens gebetet, mittags zum Essen auch. Natürlich werden kirchliche Feste gefeiert, und vieles in die Richtung gemacht. Es gibt Wallfahrten und Co. Aber auch hier gibt es Verrückterweise Halloween. Und anderes lustiges „sinnloses“ Zeug. Es geht darum, mit der Zeit zu gehen. Mal was mitmachen, was nicht stupide in einem ewig alten Buch steht.

In der Kirche hier im Ort wird seid Jahren das Vater unser „getanzt“. Genau das bringt Leute in die Kirche. Junge Leute, und nicht nur die älteren Damen, die immer weniger werden.

Ist es sinnlos, wenn dein Kind (grundlos) Spaß hat? Wie so viele andere Kinder auch? Davon trägt man sicher keinen Schaden, bekommt höchstens früher Lachfältchen. Es geht im verkleiden und ein bißchen Party. Nicht um Teufelsanbetung!

26

Gut geschrieben!

38

Die Bibel beschreibt doch jede Menge Spaß 😂 Rausschmiss aus der Partylocation, weil du das falsche Obst genommen hast. Mega heiße Party in Sodom und Gomorrha. Poolparty bei Noah. Und statt Konfetti regnen Frösche vom Himmel. 😝
Und wenn wir es mal genau nehmen. Jesus war tot und ist wieder auferstanden, ergo Zombie. Also hatten die sogar ne fette Halloween Party. Und von den spaßigen Hexen Verbrennungen will ich erst gar nicht anfangen 🤭

weitere Kommentare laden
1

Es ist doch toll, wenn die Kinder bei euch im Kindergarten Halloween feiern können, auch wenn es zeitlich verspätet ist. Dies stört die Kinder glaube ich wenig. Was hast du gegen Halloween? warum läßt du deine Kinder nicht selbst entscheiden, ob sie Halloween mögen?

Falls du damit nicht einverstanden bist, ist der Elternbeirat der richtige Ansprechpartner. Teile diesem deine Beweggründe mit und in der nächsten Sitzung des Elternbeirats wird das Feedback der Eltern besprochen.

Wegen Montag: einfach abmelden. Was für deine Kinder natürlich richtig bitter ist.

3

Danke für deine Antwort.

Was ist deiner Meinung nach toll an Halloween? Wie erkläre ich einem Kind überhaupt was da gefeiert wird oder warum man sich als Frankenstein, Skelett, Hexe oder andere Gruselgestalten verkleidet?

7

"Wie erkläre ich einem Kind überhaupt was da gefeiert wird oder warum man sich als Frankenstein, Skelett, Hexe oder andere Gruselgestalten verkleidet?"

Guckst du Google :-)!

weitere Kommentare laden
2

Ich frage mich, ob es Sinn macht, die Kinder mit aller Gewalt fernzuhalten. Es sei denn, sie wollen es selber so.
Du könntest den christlichen Ursprung des Festes mit ihnen besprechen (All Hollows, Allerheiligen) und eher Allerheiligen /Allerseelen zum Mittelpunkt machen.
Am seltsamsten finde ich, dass über das Krippenspiel diskutiert wird. Denke, das würde ich dort ansprechen.

4

Über Allerheiligen sprechen wir sowieso. Die Kinder kennen die Heiligen nach denen sie genannt sind sehr gut.
Das wird allerdings am 1.November gefeiert und hat mit Halloween "ich ziehe mich gruselig an um von Tür zu Tür nach Süßigkeiten zu betteln" absolut nix zu tun.
Meine Frage war warum der evangelische Kindergarten (plötzlich) das Bedürfnis hat Halloween so zu thematisieren ?

6

Dann müsstest du dort nachfragen.

Es ist halt die Nacht, auf Allerheiligen, in der die Verbindung mit den Toten auf irgendeine Art zelebriert wird. Manche begegnen dieser Ur-angst, indem sie sie mit Kostümen annehmen.
Für viele Kinder ist das auf seine eigene Art besinnlich.
Herumgrölen und Eier werfen ist hier zumindest nur sehr selten zu finden.

weitere Kommentare laden
5

Mich wundert, dass es in der Woche nicht um den Reformationstag geht, um Luther und was ihn ausmacht. Ich finde es in Ordnung, wenn in einer christl. Kita AUCH nicht-christliche Feste erklärt / gefeiert werden, aber vorrangig sollte es doch um christliche Feste gehen.....
Ich würde da schonmal nachhaken!
Bzgl. 4 Tage später verkleidet: Bei uns zuhause ist das ganze Jahr Fasching. Warum sollte es 4 Tage später keinen "Sinn" mehr machen?
VG

55

Reformationstag als Thema für KiTa-Kinder?!? Man kann froh sein, wenn die in der 4. Klasse kapieren worum es da ging. Es gibt viele biblische und kirchliche Inhalte, die von Kleinkinder schon intuitiv erfasst und erlebt werden können, aber der Reformationstag gehört nun wirklich nicht dazu.

58

Warum nicht? Warum sollte man das Thema ausklammern, wenn man es mit einfachen Worten erklären kann? Es muss ja nicht umfassend bis ins letzte informiert werden. Mein 5Jähriger hatte das Thema letztens mit seiner Gruppe in einer städt. Kita, ich fand's toll, was er mir berichtet hat :-). Es gibt nicht viele Themen, die ich explizit umgehen würde, die allermeisten kann man, kindgerecht verpackt, gut rüberbringen!

8

Hi. Ich verstehe deinen Ummut im Bezug auf die kirchliche Kita. Man hört ja auch raus, dass dich noch einige andere Sachen stören. Sprich es doch einfach mal an. Halloween ist mittlerweile wie Fasching. Die Kinder finden es lustig.
Und wenn du deinen Kinder Halloween erklären willst, dann erkläre ihnen doch den Ursprung. Morgen ist Samhain. Ein sehr wichtiger keltischer Feiertag. An diesem Tag wird das Erntedankfest und Neujahr gefeiert. Zudem gedenkt man an diesem Tag den Verstorbenen. Schon die Kelten haben an diesem Tag gruselige Masken aufgehängt, um böse Geister zu vertreiben und Besen vor die Tür gestellt um Unglück raus zu kehren. Daraus ist dieser Hype entstanden. Genau wie aus Weihnachten und Ostern mittlerweile kommerzielle Partys geworden sind.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
LG, Nicole

10

Danke für deine Antwort.

Ich finde dennoch das "gruselige Masken" und "böse Geister" absolut fern zu halten sind von (Kindergarten)Kinder!

Wir sind sehr gläubig und für uns sind Weihnachten und Ostern alles andere als nur kommerzielle Feiertage. Sie sind sehr wichtig für uns und die Kinder wissen auch ganz genau warum.

Aus Halloween werde ich nicht schlau aber scheinbar teilen nicht viele meine Skepsis hier.

13

Da ihr sehr religiös seid, siehst du das ganze natürlich noch mal mit ganz anderen Augen, wie Menschen, die nicht so an Gott glauben.
Natürlich sollte man das Kind nicht mit Alptraum erregenden Masken oder mega gruseligen Geschichten konfrontieren.
Da bin ich bei dir.
Die Standard Verkleidungen sind aber wirklich nicht gruselig. Mein Sohn ist 5 1/2 und geht morgen als Grüner Ninja. Der Papa soll als Vampir gehen und ich als Hexe. Natürlich schöpfe ich da nicht aus den Vollen und seh aus wie aus nem Horrorfilm.
Daher denke ich nicht, dass Kinder nach ein bisschen Halloween traumatisiert sind.

Aber deine Bedenken solltest du definitiv im Kindergarten ansprechen. Ihr habt ihn ja aus bestimmten Gründen gewählt.

weitere Kommentare laden
16

Halloween und andere kommerzielle Festivitäten, die vor allem für die Verkäufer ein Fest sind, werden von uns auch bewusst missachtet.
Mein Kind versuche ich davon so lange es geht fern zu halten.
Kann durchaus verstehen, dass es gerade bei einer konfessionellen KiTa Ärger wegen übermäßigen Halloween Aktivitäten gibt.
Dafür hat man sie ja nicht gewählt.

18

Genauso meine ich das. Das muss doch nicht sein!

47

Weihnachten und Ostern also auch ?

Ach warte, das sind sowieso „eingesammelte“ uralte Heidenbräuche, christiöich kommerzialisiert und nun ebne auch kapitalistisch kommerzialisiert.

19

Hi,
ich nehme an, dass die Kita die Interessen der Kids aufgreift und deswegen die Kostümparty veranstaltet.
Nennt sich Partizipation und ist toll für die Kinder.
Sicherlich musste niemand ein Gespenst basteln oder muss verkleidet kommen.
Das mit mit christlicher Kita erstmal nix zu tun, wenn du mit der Umsetzung der religiösen Auftrags unzufrieden bist, ist das eine andere Baustelle.
Und in Bezug auf unten: Wieso darf man nicht grundlos Spaß haben? Ich gehe grundlos zu Konzerten, tanze grundlos durchs Haus oder alber grundlos rum - ohne tieferen Sinn, einfach weil es Spaß macht.
Und Halloween macht Spaß, ganz einfach.

21

Was sollen die Muslime in den deutschen Kitas machen?

Jedes Fest, dass sie zu Hause NICHT feiern "ansprechen" ?

Ich feier Halloween auch nicht, meine Kinder dürfen auch nicht bei den Nachbar betteln gehen oder Saures anbieten, aber in der Kita? - Damit habe ich keine Probleme.

22

Bei uns im katholischen Kindergarten musste man sich nicht rechtfertigen, wer warum nicht kommt.
Ich wüsste nicht, warum man da besonders was ansprechen müsste. Sag halt, du lehnst es ab. Ob es jemanden interessiert...?
Duldest du Weihnachtsbaum und Osterhasen?