Kind kann nicht zum Kindergeburtstag, Geschenk behalten?

Hallo zusammen,
Meine Tochter war heute auf einem Kindergeburtstag eingeladen, konnte dann aber nicht hingehen weil sie am Vormittag krank geworden ist. Sie ist mit dem Geburtstagskind nicht dick befreundet, war aber trotzdem traurig weil so ein Geburtstag ja immer ein Highlight ist.
Jetzt frage ich mich, was mache ich mit dem Geschenk, das wir besorgt haben? Es ist eine Kleinigkeit zum basteln und würde meiner Tochter auch gefallen. Ich überlege, ob meine Tochter es "zum Trost" behalten darf oder ob wir es dem anderen Kind am Montag in den Kindergarten mitbringen. Ich selber würde von einem Kind, das krankheitsbedingt bei uns absagt, kein Geschenk erwarten.
Was würdet ihr machen?
Viele Grüße, Pamil

2

Hallo! Ich persönlich würde das Geschenk dem Geburtstagskind nachträglich geben. Einfach als liebes Zeichen. Man wäre gerne gekommen und als Dankeschön für die Einladung. Ist doch eine nette Geste finde ich. Vielleicht war das Geburtstagskind ja auch traurig, dass ein Gast nicht kommen konnte.

Viele Grüße

1

Ich würde es wahrscheinlich auch nicht schenken, genauso wenig wie ich ein Geschenk erwarten würde 😊

3

Achso, was sagt denn deine Tochter dazu? Meist haben die kleinen ja doch andere Vorstellungen. Vllt mag deine Tochter es ja auch basteln und dann dem anderen Kind schenken?

4

Ich würde es dem anderen Kind definitv am Montag im Kindergarten geben. Selbst erwarten würde ich es nicht unbedingt aber darum geht es ja nicht.
Ich schenke gern und hoffe, dass meine Tochter das auch mal tut.
Deinem Kind kannst du doch eine andere Kleinigkeit als Trost besorgen...

5

Meine Tochter hat in dieser Situation gefragt wann sie dann das Geschenk an xy übergeben darf.
Meine freuen sich immer, wenn sie Geschenke übergeben können:)

6

Hatten das bisher einmal und haben natürlich das Geschenk das schon gekauft und eingepackt war verschenkt. Da gab es vom Geburtstagskind eine Einladung zum spielen als mein großer wieder fit war und da hat er das Geschenk mitgenommen.
Wenn wir von Anfang an absagen müssen dann gibt es auch kein Geschenk. Aber bei kurzfristiger Absage und gekauftem Geschenk würde ich das auf jeden Fall schenken lassen. Auch wenn ich es nicht unbedingt erwarte dass es jemand anderes genau so machen.

7

Ich fände es komisch, ein extra für das Kind gekauftes Geschenk zu behalten, das würde ich persönlich nicht machen. Anders wäre es, wenn früher klar gewesen wäre, dass der Geburtstag nicht besucht werden kann, und man noch gar kein Geschenk besorgt hätte.

8

Schenken!

9

Bei den Kindern, mit denen wir näher befreundet sind, ist es so, dass man sich mit denen oder dem kind, das nicht kommen kann, hinterher trifft.

z.b. auf nen eisbecher oder zuhause bei einem stückchen kuchen, da taucht man dann das geschenk aus und die kinder haben einen schönen nachmittag.

sie sind ja doch enttäuscht, wenn so was wg krankheit kurzfristig ins wasser fällt. sowohl das kranke kind, als auch das kind, das mit einem weniger feiert