Kinderbasar: Kleidung weg!

Hallo zusammen,

Ich war vor kurzem auf einem Kleiderbasar für Kinder. Habe meine Kleidung hingebracht und beim Aufbau geholfen. Nach dem Verkauf habe ich das Geld für die verkauften Sachen und meinen Karton mit den nicht verkauften Teilen wieder bekommen.

Zu Hause dann der Schock. 1/4 der hingebracht en Teile fehlt! D.h. für sie habe ich kein Geld erhalten, sie aber auch nicht zurück bekommen!! Dafür hatte ich ein fremdes Teil im Karton. Vermute, dass meine Sachen falsch zurück sortiert wurden (von freiwilligen Helfern). Ich habe die Organisatorin direkt angeschrieben. Sie meinte, dass sie nicht viel machen kann, außer eine Mail an alle TN zu senden und nach überzahligen Sachen zu fragen.

Was würdet ihr in einer solchen Situation machen? Der Wert der fehlenden Sachen ist nicht unerheblich.

Liebe Grüße
Juppie

1

Gar nichts würde ich machen.
Entweder macht man alles selbst oder lebt eben damit, dass bei einer solchen Aktion Dinge durcheinander geraten.

So schlimm kann das alles doch gar nicht sein, dass ich FREIWILLIGE Helfer nach der Arbeit damit belästige.

3

Ja, das Dinge durcheinander geraten ist nicht das Thema. Es geht mir aber um die Vielzahl (!) der hochwertigen Sachen die durcheinander geraten sind.

Vielleicht ist das anderswo auch so, dann gern her mit euren Berichten. Für mein Verständnis ist es aber zu viel!

10

DeinFehler liegt darin, hochwertige Sachen da überhaupt abzugeben.

Finde es total naiv.

Würde unsere Markenklamotten niemals so abgeben. Verlust ist vorprogrammiert.

Wer Interesse hat, etwas einzustecken, ist gezielt bei solchen Basaren aktiv.

Das Risiko, erwischt zu werden, scheint sehr gering. Und die Bereitschaft der Organisatoren, dem nachzugehen, tendiert auch gegen null, wie Du am eigenen Leib jetzt spürst.

Lessons learned, leider.

weitere Kommentare laden
2

Hallo! Hmmm 🤔 schwierig. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Aber leider lässt sich sowas nie ganz ausschließen. Wo gearbeitet wird, passieren Fehler.

Meist wird sowas ja von Kindergärten organisiert. Vielleicht lässt sich dort eine Fundkiste aufstellen, da könntest du dein fremdes Teil auch rein tun.

Bei unserem Basar gab es abends schon eine Fundkiste für Klamotten, von denen das Etikett abgegangen ist. Gab es sowas vielleicht dort auch?

Viele Grüße

4

Hey,

Eine Fundkiste gab es nicht.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass 20% des Erlöses von den Organisatoren einbehalten wurde. Das Geld soll an die Grundschule gehen.

5

Ich würde in deiner Situation gar nichts machen.
So Basare werden ja immer auf eigenes Risiko gemacht, von daher kann man einplanen dass Sachen " verloren" gehen.
Sind mir Sachen dafür zu wertvoll, verkaufe ich sie anderweitig, ist es bei den Sachen nicht schlimm, weil Hauptsache Platz, dann ist es mir egal. Weg ist weg.
Einmal nachfragen ok, alles andere finde ich frech.
Liebe Grüße

6

Ärgerlich aber kann passieren.
Den Organisatoren kannst du es ja mal melden, zumindest als Hinweis - bringen wird es halt nicht viel.

7

Auf solchen Kleiderbasare wird viel geklaut. Insbesondere bei hochwertigen Markensachen passiert dies häufiger. Bei unserem Basar in der Kommune muss man mit 10% Verlust rechnen trotz Aufsicht in den Räumen.

8

Das ist eigenes Risiko. Der Organisator hat ja nicht pro Tisch 5 Ladendetektive stehen.

Selbst in großen Kaufhäusern etc wird geklaut.. da ist es auf einem Basar natürlich viel einfacher.

Ich würde es melden und ab sofort meine Sachen selbst verkaufen. Haftbar kannst du keinen machen, denn meist steht es bei der Anmeldung dabei

9

hi,

da kannst du leider gar nichts machen.
ist zwar blöd. kommt aber halt vor. ich mache das auch schon seit vielen jahren 2x jährlich. das sind eltern, keie professionellen leute. es muss auch nicht unbedingt an den leuten liegen, die das zeig zurücksortiert haben. das falsche teil ja, aber das fehlende nicht. es gibt leider viele leute, die sachen klauen, etiketten umkleben etc. es wird bei uns zwar während des verkaufs auch überwacht, aber verhindern kannst du es nicht.
in der regel gibt es auch einen tisch nach dem verkauf, wo die sachen liegen, wo z.b die etiketten abgegangen sind...
zudem unteschreibst du in der regel, dass es keine gewähr für verlorene sachen gibt.

14

Hallo,

wie war es denn bei dir, hast du in der Regel alles zurück bekommen oder wie viel fehlte so im Schnitt?

Ich hab ja damit gerechnet, dass ein/zwei Teile verloren gehen, aber eben nicht gut 20%. Bin nun definitiv schlauer und habe wieder was gelernt :)

11

das passiert bei basaren häufig, es kann auch sein, dass deine nummer und der preis von der klamotte abging und die klamotte nicht mehr zugeordnet werden konnte.. diese sachen werden dann zusammengelegt und jeder kann sich seine sachen da raussuchen. gibt aber bestimmt auch asoziale menschen, die dann klamotten von anderen einsacken..

wahrscheinlich ist es wirklich nur falsch sortiert worden. unser basar ist so riesig, dass da oft mal fehler passieren (auch beim ausrechnen z.b.)

damit muss man leben und das bekommt man auch vorher so gesagt. wenn du dir ganz sicher sein möchtest, musst du selber auf einem flohmarkt deine sachen verkaufen.

15

Ja, das kann ich mir auch vorstellen, dass bei vielen Sachen die etiketten abgehen. Deshalb wundert es mich auch, warum es keinen Fundtisch o.ä. gab.

12

Da kannst du nichts machen. Nur beim nächsten Mal davon ausgehen, dass ein Teil fehlen wird. Nicht ungewöhnlich beim Nummernflohmarkt. Nirgendwo sonst ist es so einfach zu klauen.
Alternativ: Sich selbst hinstellen und verkaufen.
Gruss