Gesundheitsnachweis, so üblich?

Hallo zusammen,

seit August geht unser Sohn in den Kiga. Im Vertrag ist geregelt wie der Kiga und wir Eltern im Krankheitsfall des Kindes reagieren usw.
Nun war unser Sohn krank. Er war beim Kinderarzt vorstellig und ich habe ihn lieber 2 Tage länger als nötig zu Hause gelassen, damit er erholt in den Kiga starten kann.
Heute war der erste Kita-Tag. Die Kita rief mich nach zwei Stunden an,ich solle das Kind abholen und mir vom Kinderarzt eine schriftliche Bescheinigung geben lassen, dass das Kind gesund ist. Es wäre Hand-Mund-Fuss Krankheit im Umlauf. Unser Sohn hat um den Mund rum raue Haut vom Naseputzen und leckt im Moment viel mit der Zunge über die Mundwinkel.
Das habe ich der Erzieherin gesagt und das letzte Woche der Kinderarzt nichts von Hand- Mund -Fluss Krankheit.
Habe also das Kind abgeholt und zum Glück heute noch vom Kinderarzt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen.
Ist das so üblich?
VG

1

Bei den einen so und bei den anderen so....
Ich kenn beides und bin froh, dass unsere Kita so etwas nicht verlangt.

2

Danke für deine Antwort.In unserem Vertrag steht nichts diesbezüglich... Daher meine Verwirrung...

3

In eurer Kita scheint es so üblich zu sein...hat man mit euch da nicht bei Anmeldung/Eingewöhnung geredet, wie Ablauf bei Krankheiten ist?

Meine Kids sind in einer integrativen Kita, da gabs am Anfang nen Info Zettel, wie es bei Krankheiten abläuft (da auch Kinder mit schwächerem Immunsystem in den Gruppen sind, ist es recht „streng“ geregelt, was ich generell gut finde, aber wir wussten auch vorher Bescheid, wie es abläuft)

4

Ich glaube man kann halt nicht alles vorher abklären. Bei uns war letztes Jahr Borkenflechte unterwegs. Gab es bisher noch nie da. Wegen kleiner Pickel um den Mund brauchte ich da auch ein Attest. Letztes auch eine Gesundschreibung wegen Bindehautentzündung. Da war vorher auch nicht so, aber es gab eben gehäuft Fälle, da wird etwas kritischer hingeschaut. Ist ja auch zum Schutz deines Kindes.

5

Unsere TaMu wollte sowas mal haben.der Kia hat gelacht :-) hat es dann natürlich ausgestellt damit das Kind wieder betreut wird, aber die meisten Infektionskrankheiten haben ja auch eine Inkubationszeit von mind 1-2 Tagen. Da ist das Kind heute kerngesund und morgen hat es scharlach - sich aber definitiv schon vor 4 Tagen angesteckt. Ja und nun, da kann der kia auch nicht hellsehen. Ich finde solche Bescheinigungen bescheuert ;-)

7

Mit einer solchen Bescheinigung soll der Arzt nicht bescheinigen, dass das Kind kerngesund ist. Er soll nur bescheinigen, dass die Krankheit, weswegen das Kind zu Hause blieb und vom KiA behandelt wurde, ausgeheilt ist und keine Ansteckungsgefahr wegen dieser Erkrankung für andere Kinder besteht.
Üblicherweise werden diese Bescheinigungen verlangt, wenn die Krankheiten erheblich sind (solche Krankheiten nach §6 IfSG) oder sich extrem schnell verbreiten.

8

Klar aber das war ja bei der TE nicht der Fall. Sondern sie sollte wegen einer potenziellen Hand mund fuß Krankheit abholen, die das Kind vorher gar nicht hatte.

6

ja, ist hier auch so, dass man eine Bescheinigung haben muß, dass das Kind wieder gesund ist.

9

Ist hier nicht so. Also wir werden schon gebeten etwas vom Arzt abklären zu lassen. Letztens ging auch Hand Mund Fuß in der Kita rum und meine Kleine hatte Pusteln am Mund. Da würde ich angerufen mit der Bitte, zum Arzt zu gehen. Es reicht dann aber wenn ich erzähle was er gesagt hat, eine Bescheinigung war da noch nie nötig.
Fun fact zu Hand Mund Fuß von unserem KiA: ist schon sehr lange ansteckend bevor das Kind Symptome hat. Dann nicht mehr in die Kita zu gehen ist also eigentlich schon längst zu spät...