Wieviele Schließtage gibt es in Eurer Kita?

Hallo ihr Lieben,
habe heute unsere Schließtage in der Kita zusammengerechnet und wir kommen im neuen Jahr auf 27 😳! ich bin Alleinerziehend ohne Familie und Freunde die mal einspringen könnten und arbeite Teilzeit. Zum Glück habe ich ausreichend Urlaub aber einige schließtage fallen auf ein langes Wochenende, da hätte der ein oder andere Kollege auch gerne vielleicht frei..Wir wohnen im ländlichen Bereich, es gibt leider keine andere Kita wo wir überbrücken könnten oder ähnliches..das heißt für mich, Urlaub zu den Schließzeiten nehmen und auch durchzuboxen und mich evtl unbeliebt machen, da eben andere Kollegen vielleicht genau da auch in Urlaub wollen.
Ist wahrscheinlich ein Silopo 🙃aber mich interessiert wieviel schließtage es bei euch so gibt und wie ihr das so regelt mit der Arbeit...

Bin gespannt 🙋🏻‍♀️

1

27 finde ich schon extrem.
Hier sind es 20.

Wie arbeitest du denn Teilzeit?
Ich habe meist 1 Tag pro Woche frei und erinnern sehr flexiblen AG... kann meine Tage hin und her tauschen wie ich will... das ist schon sehr erleichternd.

2

Ich arbeite 5 Tage die Woche je 6 Stunden und habe 30 Tage Urlaub (Überstunden abbauen mit eingerechnet). Also ja, wir werden das hinbekommen aber ich frage mich schon ob die Betreuung in der Stadt nicht besser wäre..

3

Wir haben nächstes Jahr auch 27 Schließtage.
Wir haben immer die Brückentage, 3 Wocjen im Sommer und zwischen den Jahren keinen Kindergarten

4

Städtische Kita in einer kleinen Großstadt mit 30 schließtagen. Aber bei wirklichem Bedarf Nachweis über Arbeitgeber dass Urlaub nicht möglich ist die Möglichkeit notbetreuung in einer anderen Einrichtung zu bekommen.

5

Wir haben genau 7 Schließtage und das auch erst seit die neue Kita-Leitung die Schließung zwischen Weihnachten und Neujahr angeordnet hat...sonst war je nach Bedarf eine Betreuung da. Es ist bei uns in der Gegend in keiner Kita üblich, so viele Schließtage zu haben.

41

Bei uns (bzw. unserem Träger) sind 2 Wochen im Sommer und die Tage zwischen den Jahren dad Minimum, damit die Kinder Pausen haben. Es gibt nämlich Kinder, die dann wirklich das ganze Jahr in die Kita oder Notbetreuung gebracht werden und nicht einen Tag Ferien haben.

6

Wir haben 32 Schließtage ...

7

Interessant, wie unterschiedlich das dich ist! Mit 20 schließtagen könnte ich gut leben, 7 schließtage WOW!!! Aber 30-32 ist echt viel!

8

Krass, das finde ich viel. Wir haben 10 Schließtage. einige wenige Tage mitten im Jahr und halt zwischen Weihnachten und Neujahr. Allerdings gibt es bei uns die Regel, dass man sein Kind einmal im Jahr für mindestens 2 Wochen aus der Kita nehmen muss.
Vg

9

Bei uns sind es 25-30 Schließtage. 3 Wochen im Sommer, zwischen Weihnachten und Neujahr, teilweise die Brückentage und Fortbildungen.

Dann gibt es noch Tage, an denen eher geschlossen ist.

Wir regeln das über Urlaub, Überstundenabbau, Homeoffice, Verwandte und Freunde. Bei der Großen war es später oft so, dass sie sich an freien Tagen mit Freunden verabredet hat und wir uns so die Betreuung mit anderen Eltern geteilt haben.

Die Große ist jetzt in der Schule, da müssen wir 60 Tage überbrücken.

Noch viel schlimmer ist, dass die Tage, an denen Schule und KiTa geschlossen sind, nicht deckungsgleich sind.
Wir müssen also ab jetzt über 60 Tage im Jahr überbrücken....das ist echt keine Freude.

Vg Isa

16

Oh je... 60 Tage?!?! das ist ja eine Mammutaufgabe, da kann ich ja „froh“ sein das ich nur ein Kind habe 😉
Hut ab! Da drücke ich euch die Daumen!

24

Auch mit einem Kind musst du 60 Tage überbrücken, wenn dein Kind in die Schule kommt. Es sei denn eure Betreuung hat in den Ferien offen.

10

Hallo, wir haben 30 schließtage. 1 Woche Osterferien, 3 Wochen Sommerferien, 1woche herbstferien und zwischen den Jahren.

Privater Träger, keine städtische kita.

11

Bei uns sind drei Wochen in den Sommerferien zu, zwischen Weihnachten und Neujahr, pädagogische Tage und glaube noch eine Personalversammlung oder Betriebsausflug im Jahr. Also so zwischen 20 und 24 Tage. Wir wohnen in einer Stadt ganz nahe einer Großstadt und es ist ein Ganztagskindergarten.