Geburtstagskorb bei Rossmann und Co

Hallöchen,

unser "großer" wird bald 5 und wir überlegen, ob er einen Korb bei Rossmann füllen darf.
Er sollte letztens ein Geschenk für eine Freundin dort aussuchen und möchte das dann auch gerne für seinen Geburtstag so machen.

Ich finde diese Körber immer etwas doof, weil die Eltern dann an diesen Laden gebunden sind.

Daher würde mich interessieren wie ihr das seht?

Liebe Grüße
Binasti

Geburtstagskorb?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo
Warum ist man dann an diesen Laden gebunden? Man zwingt doch nicht diesen Laden aufzusuchen, sondern weist lediglich nett auf die Existenz dieses Korbes hin.
Hier ist das nicht so gängig, weil es das im Ort direkt einfach nicht gibt.
Jetzt ist mein Kind bei einem Geburtstag eingeladen worden, der nicht direkt um die Ecke stattfindet. Da gibt es auch einen Korb, nochmal 10 Minuten von deren Wohnort weg. Dort werden wir aber in der nächsten Zeit nicht vorbei kommen, also werden wir nichts aus dem Korb schenken.

LG

2

Ich finde diese Körbe toll. Man kann sich was draus aussuchen, muss aber nicht.

Meine Jüngste hat ein Zwillingspaar als Freund, deren Mutter (Erzieherin) meidet solche Körbe. Jedes Jahr hat sie was mitgebracht, was so gar nicht gepasst hat. Wirklich unnötige, langweilige (meine Tochter war viel zu alt dazu) Dinge, die einfach nie bespielt wurden. Schade.

Meine Älteste war mal eingeladen bei einem Mädchen, bei der wir den Tipp: puzzelt gerne und mag Lillifee bekamen. Sie bekam ungelogen das gleiche Puzzle 4-mal. Das Kind war ziemlich enttäuscht, und die Schenker auch!

Wenn meine Kinder einladen, und ich müsste jedem Kind einen Wunsch nennen, würde mich das überfordern. Ich müsste mir für jeden was aussuchen, aufpassen das ich es nicht mehrfach nenne,...& hoffen, das derjenige genau das auch findet.

Die Geburtstagskinder selber lieben es diesen Korb zu füllen, und der Schenker kann sich was aussuchen.

Was ich aber auch nicht mag, sind utopische Körbe. Mein Sohn war mal eingeladen, da war das preiswertes Geschenk bei 25 Euro. Das fand ich krass - und hab mich nicht am Korb bedient.

12

Genau so sehe ich das auch :)

Zumal viele ihren Kids dann nicht mal glauben wenn sie sagen "die xy? Die mag cars und minions"....da war eine Mutter auch ganz erstaunt und ich glaube auch dankbar über den Korb....niemand würde meinem Kind wohl das schenken was sie glücklich macht.
Sieht man schon an der Oma die unbedingt gern ein Prinzesschen hätte, die kapiert das auch nach 7 Jahren nicht...zu dem geschenk was ich ihr "auftrage" kauft sie immer "tussi" kram den mein kind garnicht mag....wie mich das neeeeeervt.
Nur weil sie polange engelsgleiche haare hat muss man sie nicht so behandeln wie ne Prinzessin....sie ist ein Ninja der Drachen zähmt,steht auf Schleich Eldrador,Lego Ninjago und Pokemon :D

Solche utopischen körbe hatten wir gott sei dank noch nie....hier ist für jeden immer was dabei von 2€ artikeln bis max 20euro hab ich einmal was gesehen...find ich aber ok solange die Auswahl eben groß genug ist falls man nicht soviel ausgeben kann.

LG

3

Ich finde die Körbe super! Ich bin voll berufstätig mit zwei kleinen Kindern, da ist es super schon zu wissen wo man was bekommt und man kann sich in der Regel ja noch aussuchen was einem aus dem Korb zusagt. Und auch den Preis spontan und frei bestimmen. Und wenn ich doch mal eine andere gute Idee habe (meist etwas teureres als im Korb als Sammelgeschenk der Zwillinge) dann schenke ich das trotzdem

4

Wir haben bereits solche Körbe befüllt. Den Inhalt einmal fix mit dem Handy abgelichtet. Dann kann man das Foto als Inspiration nehmen, für die die nicht hinkommen.

Üblicher sind bei uns Sammelgeschenke. Wir Eltern sind gut vernetzt.

5

Ich liebe diese Körbe, man muss sich keine Gedanken machen und wer es möchte kann es machen. Unser Sohn war dieses Jahr so oft auf einem Geburtstag eingeladen, dass ihr keine Zeit hat mir Gedanken zu machen. Wir hatten zum 4. Geburtstag bei Rossmann einen Korb gehabt, hat sich ein wenig schwierig herausgestellt. Es waren wenig Sachen, die bis 10€ gekostet haben, für die unser Sohn sich interessiert hat. Die letzten beiden Geburtstagsfächer haben wir in einem Spielzeugladen gemacht.

6

Diese Körbe mögen praktisch sein.
Ich persönlich mag sie nicht. Wenn die Eltern sie ohne das Kind befüllen, ok. Aber mit dem Kindhat es sows von Bestellung.

Meine Tochter hat jetzt it 5 zum ersten Mal aus so einem Korb etwas für ihre Freundin ausgesucht. Sie fand es seltsam, sagt "aber dann weiß.... Doch was sie bekommt". Klar, es wird nicht alles gekauft, sver irgendwie ist die einzige Überraschungen wer denn nun was schenkt.

7

Kann ich so gar nicht bestätigen. Zum einen weiß mein Kind oft gar nicht mehr alles was drin war und es sind trotzdem Überraschungen. Zum andern sind immer ein paar Teile mehr drin als am Ende gekauft werden. Und lieber einen Korb als so die Wünsche verteilen oder gar Sachen zu bekommen die das Kind schon hat. Und auch als schenkend ist es für mich gerade wenn ich das Kind nicht so kenne (gut das war dann erst in der Schule der Fall) möglich mal schnell was einzukaufen ohne dass mein Kind dabei ist. Wenn es für den besten Freund abseits des Korbs Ideen gibt, dann bin ich aber auch so frei und kaufe das so.

9

Ich gehe z. B. Nicht ohne meine Tochter das Geschenk kaufen. Sie schenkt ja und soll aussuchen.

Wie gesagt. Ich bin nicht per se da gegen, es gibt bgewiss Vorteile, aber mir fehlt da die Überraschung

weiteren Kommentar laden
8

Ich bin hier vielleicht in der Mindermeinung, aber ich hasse diese Körbe und Kisten. Für mich machte es immer einen großen Teil des Geburtstagszaubers aus, eben nicht zu wissen, was von den Freunden mitgebracht wird. Teilweise waren so tolle Überraschungen dabei, auf die ich selbst gar nicht gekommen wäre!
Aber ich stehe diesem ganzen Konsumwahnsinn eh recht kritisch gegenüber und ermuntere auch andere Leute / Gäste, unser Kind Bescheidenheit zu lehren. Wir haben doch alle schon viel mehr, als wir brauchen.
Zum 4. Geburtstag bekam sie von einer Freundin ein selbstgemaltes Bild, von der anderen eine selbstgefädelte Kette. Das waren schöne Aufmerksamkeiten, die mehr Mühe machten als daß Mama einfach was aus dem Korb bezahlt.
Meine 1. Wahl als Geschenk ist immer ein tolles Buch.
Ich Hippie #rofl

10

Ich persönlich finde das befüllen der Körbe echt anstrengend für ein kleines Kind und hätte es daher eh ohne meine Tochter gemacht. Deswegen gab es eine Amazon Wunschliste. Auf der Einladung stand allerdings nichts. Und die Mütter die gefragt haben, habe ich die Liste als Option geschickt, aber auch gleich gesagt dass sich meine Tochter über alles freut. Und einige haben nicht gefragt und wirklich schöne Sachen geschenkt (zum basteln etc).
Ich selbst finde es zwar irgendwie doof zu einem bestimmten Laden zu müssen, aber andererseits schön für meine Tochter dass sie ihren Freundinnen selbst etwas aussuchen darf. LG

11

Ich finde diese Körbe grandios...eine der besten "erfindungen".

Nichts ist doofer wie etwas zu schenken was das kind schon hat oder ihm garnicht gefällt.
Ich Liebe solche Körbe...aber bei Rossmann? Seltsam aber nun gut.
Wir machen sowas im Spieleladen oder auch schon gehabt jetzt ein Kind im Buchladen,klasse Idee kurz nach Einschulung :)

Das ich dann an den Laden gebunden bin find ich nicht tragisch bzw bin ich ja nicht,mich zwingt ja keiner dazu da zu kaufen haha also das ist ja quasi nur ne Erleichterung :)

Amazonwunschlisten find ich da irgendwie seltsamer :D

LG