Blöde Angewohnheit: immer was im Mund 🙄

Hallo Zusammen,

unser Sohn (fast 5) hat in letzter Zeit echt ne blöde Angewohnheit: er hat immer was im Mund. Beim vorlesen oder Fernsehen hat er immer ein Spielzeug in der Hand und lutscht daran rum. Wenn ich es ihm wegnehme sind sofort seine Finger im Mund. Wenn wir draußen sind kaut er immer an seinem Schal herum. Wenn er malt kaut er auf den stiften rum. Beim Rennen beim turnen zum Beispiel streckt er immer die Zunge raus (was ja nicht ganz ungefährlich ist).

Alles erklären und ermahnen nutzt irgendwie nichts. Ich hab das Gefühl er macht das teilweise gar nicht bewusst. Ich creme ihm auch regelmäßig die Lippen ein, falls die trocken sein sollten.

Was kann ich denn noch dagegen tun? Kennt das jemand?

Liebe Grüße!

1

Ich hänge mich an die Frage dran. Hab echt schon überlegt ob das noch Saugbedürfnis ist und ob der Schnuller noch hätte bleiben müssen. 🤷

2

Mein Sohn hatte nie einen Schnuller 🤷🏻‍♀️Glaub daran liegt es (zumindest bei uns) nicht...

3

Aber ein Bedürfnis hinge ja nicht davon ab, ob es einen Schnuller gab oder nicht.

Zumindest scheint es irgendwie zu beruhigen. Vielleicht helfen beruhigende Finger-Mantras und ein Kaugummi oder sowas als Ersatz?

4

Einen Rat hab ich nicht, denn uns gehts seit 2 Monaten genauso. Mein 4,5 jähriger kaut ständig auf allen rum, Sofakissen, Spielzeug, Ärmel, Schal, auch Nägel teilweise. Ermahnen bringt auch hier nichts...ich hoffe es ist wieder mal nur eine Phase.
Habt ihr zufällig auch noch ein baby im Haus? Ich habe eine 8 Monate alte Tochter die natürlich auch alles in den Mund nimmt...ich dachte vielleicht könnte es noch damit zusammenhängen 🤷‍♀️

5

Einfach hinnehmen und nicht weiter kommentieren oder untersagen. Hört sich stark nach zahnen an. Die nächsten Zähne kommen ja bald und manche Kinder entwickeln da wieder dieses Bedürfnis etwas im
Mund und an den Zähnen zu haben.

6

Hallo,

Kann es sein, dass er entweder Zähne verliert (die nachfolgenden drücken) oder bereits neue durchkommen? Das ist unangenehm.

Grüssle

7

Ich denke es ist eine Art "stressabbau". Do wie Nägel kauen.

Mein kia hatte es mal irgendwie mit "den Kreis schließen" erklärt, also quasi auf emotionaler Ebene. Ich bekomme es leider nicht mehr hin wie die Erklärung genau war, aber was er sagte machte Sinn.

Andere schnüffeln an ihrem kuscheliger, andere bohren im Ohr, etc.

Ich würde auch versuchen es zu ignorieren. Oder die fi ger eincremen, dann schmecken sie vielleicht nicht mehr so gut 🙈
Wie hat er denn die Finger im Mund?

8

Danke für eure Antworten! Das mit dem Zahnen kann natürlich sein, daran hab ich gar nicht gedacht. Hab ihn mal gefragt ob was weh tut, das hat er zwar verneint, aber ich stelle mir das auch eher diffus, wie so ein spannen im Kiefer vor. Vielleicht kann er es nicht genau deuten.

Stressabbau ist auch möglich, er macht gerade (auch emotional) sehr große Sprünge. Hab so ein paar Knautschbälle hier, vielleicht sind die was für ihn 😅

Ein Baby haben wir (noch) nicht hier, er wird allerdings in ein paar Wochen großer Bruder. Das ist sicherlich auch ne Art Anspannung oder Aufregung für ihn.

Vielen Dank für die ganzen Anregungen!

9

Sohnemann ist frische 6 und macht das auch schon ewig.
Inzwischen kaut allerdings nicht mehr an den Nägeln, was ich gut finde. Aber ich nehme ihm auch gefühlt den ganzen Tag die Finger oder was weiß ich aus dem Mund.

Ich kann da auch ermahnen, sobald er in was vertieft ist, geht automatisch der Finger in den Mund.

Zahnen kann es nicht sein, dafür macht er es schon zu lange.

Ich nehm es hin. Er macht es zum Glück nicht so doll, dass irgendwas kaputt genagt wird.

10

Unserer macht das auch. Immer was kauen, am liebsten den shirtzipfel oder reissverschluss. Ich glaub einfach das is ne blöde angewohnheit. Ich ermahne ihn aber ich hoffe einfach dass das bis zur schule weg geht. Er hatte als kind keinen schnuller.