Erstes Treffen mit Kindergartenfreunden?

Ich hatte gehofft, dass mir das noch eine Weile erspart bleibt 😅 aber letzte Woche hatte meine Tochter (3) einen Zettel mit den Kontaktdaten einer Mutti im Fach. Ihr Sohn würde gern nachmittags mal mit unserer Tochter spielen. Das ist natürlich erstmal total schön, ich weiß auch vom Erzieher, dass die beiden sich total mögen.
Meine Frage ist allerdings: Wie läuft das denn jetzt ab? Wie war das bei euren Kindern?

Mein Mann war gleich völlig entsetzt bei der Vorstellung, dass unsere Tochter mit zu der anderen Familie nach Hause geht (was ich ganz naiv erstmal annahm). Wir kennen die Familie überhaupt nicht, wissen nicht mal, wo sie wohnt...
Wie geh ich denn die Sache nun an? Was schreib ich den Eltern? Wie sollte / könnte das erste Treffen aussehen? Bin total ratlos und hoffe hier auf Erfahrungen...

P.S. Wir haben viele Bekanntschaften aus Krabbeltreff & Co. aber da war es bisher so, dass wir Erwachsenen uns treffen wollten und die Kinder auch was davon hatten...

1

Hallo!

Warum ist das so schrecklich für euch?

Ich würde die Mutter kontaktieren und dann könnt ihr ja was ausmachen. Ich würde an deiner Stelle beim ersten mal mit gehen. Deine Tochter ist ja erst 3. dann könnt ihr euch unterhalten, du siehst wo sie wohnt und wie sie wohnt : ) und die Kinder spielen.

2

Also in dem Alter sind die Eltern normalerweise immer dabei wenn die Kinder eingeladen sind.

Wir haben uns dann immer bei jemanden zuhause getroffen und gemeinsam gegessen und geplaudert während die Kinder gespielt haben. Oder es gab ein Treffen am Spielplatz, gleiches Szenario, Kinder spielen zusammen während wir Eltern überall mitspazieren und plaudern.

Alleine würde ich mein Kind in dem Alter auch nirgends mitnehmen lassen wenn das nicht gerade Freunde von uns Eltern selbst wären.

Also einfach mal anrufen, sagen dass du den Zettel entdeckt hast und du XY freut über die Einladung und wann wir denn kommen dürft /könnt. Nehmt ne Kleinigkeit vielleicht mit zum Jausnen und dann läuft der Rest von selbst.

Glg

3

Meiner Erfahrung nach kommt es auch darauf an, ob es das erste oder zweite Kind in der Familie ist. Bei meiner Großen war es für mich auch selbstverständlich mit 3 Jahren noch dabei zu sein. Mein "Kleiner" ist in dem Alter auch schon alleine bei Freunden gewesen. Er kannte das ja dann auch schon so von seiner Schwester.
Wenn du die Telefonnummer hast kannst du doch einfach mal schreiben/ sagen, dass du bei der ersten Verabredung gerne dabei sein möchtest. Oder du bist am Anfang dabei und entscheidest spontan ob du bleibst.

4

Schreib die Mutti an, frag einfach wie sie sich das vorstellt wer weiß.....Einfach mal sehen wer da ist, vielleicht kommen sie zu euch zum Kaffee oder du zu Ihr ?

5

Unser Sohn ist im November 3 geworden und es gibt zwei Kinder (fast drei und 4) mit denen verabredet er sich sehr gerne. Entweder die Kinder sind bei uns oder unser Sohn wird dahin gebracht. Die treffen finden ohne Mama Begleitung statt. Wir Mamas kennen uns nur flüchtig von Holen/Bringen/Elternabend

6

komisch, dass du das schrecklich findest...

bei uns fing das eben mit einer Stunde an beim ersten mal, um zu kucken, "ob es funktioniert" ... beim abholen funktioniert es meist und man bleibt auf einen Kaffee, weil das Kind lauthals protestiert und noch nicht gehen will (hihi)
... oder holt das Kind eben auf Zeit ab und das nächste Mal wird länger ausgemacht (oder gleich länger und HandyNR da lassen, dass sie dich anruft, wenn es doch nicht klappt...

das selbe andersrum.

kein stress... entweder es wird sich eine Kaffee-Freundschaft entwickeln, -- oder ihr liefert das kind jeweils nur ab ... warum nicht? ich verstehe jetzt nicht, warum das ein Problem ist. -- man kann ja notfalls ankündigen, dass man die ersten Minunten da bleiben will oder sich auf einem Spielplatz treffen, wenn du unbedingt vorher die andere Mama genauer, also auf dem Flur kennenlernen willst...

9

Danke für deine Erfahrungen.
Ich schrieb allerdings nirgends, dass ich es schrecklich finde. Ich bin nur selbst eher ein schüchterner Typ - oder besser gesagt, ich brauche immer, um etwas aufzutauen. Smalltalk liegt mir nicht und ich fühle mich schnell unwohl in solchen "künstlichen" Situationen. Die Leute und die Situation hab ich mir ja nicht ausgesucht, sondern mehr oder weniger meine Tochter.

10

wie soll man "entsetzt", denn sonst deuten?
aber wenn die kinder sich kennen, dann ist das meist kein Problem. - du brauchst den Smalltalk nicht: liefer das Kind ab und entscheide vor Ort, welche Zeitspanne Du fürs erste mal nennst oder lädst das kind zu dir nach Hause ein.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

bei uns war das erste Spieltreffen zum 4. Geburtstag von meinem Sohn 😁. Danach haben wir es jetzt immer so gemacht, dass der, bei dem der Besuch stattfindet, das andere Kind im Kiga abholt und mitnimmt. Es wird dann abends von den Eltern abgeholt.
Klappt immer wunderbar.
Es gibt dann immer eine Kleinigkeit zu essen (Laugengebäck etc. ) und was Süßes für die Kinder. Und wir machen es im Wechsel, so dass jeder mal Kindfrei hat bzw. ein Kind weniger 😂.
Mit den Eltern verstehen wir uns soweit, man quatscht beim Abholen mal, aber jetzt nicht so, dass man sich zum Grillen trifft, zumindestens bisher nicht.

Zum Kontakt: Einfach schreiben: Hallo, hier ist XY die Mama von xy. Danke für deine Nachricht, XY würde sich auch über ein Treffen freuen. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Spielplatzbesuch damit wir uns mal kennen lernen?

8

Mein Sohn war mit frisch 2 das erste Mal beim Kumpel spielen. Die Mama und ich habe Kaffee getrunken in der Zeit. Morgen früh hat er wieder ein Spieldate, er ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt :-D
Aber wir kennen uns als Eltern auch untereinander.