Wie oft essen in der Kita?

Unser Sohn wird mit 1 Jahr und 3 Monaten in die Kita kommen. Ich mache mir jedoch sorgen, dass er dort zu wenig isst. Er würde dort von 8 bis 13 Uhr bleiben, es gibt jedoch nur einmal um 9.30 Uhr etwa zu essen (Frühstück).
Wir geben ihm bisher morgens um 6.30 Uhr zum Aufstehen noch eine Flasche und gewöhnen ihn im Moment an ein Frühstück um 9.30 Uhr, aber er braucht trotzdem um ca. 11 spätestens 12 Uhr wieder etwas zu essen.
Ist es üblich, dass so junge Kinder so lange ohne essen durchhalten müssen?
Habt ihr Tipps was wir machen können, damit er nicht schon so früh wieder Hunger bekommt?

1

Wird in der KiTa kein Mittagessen angeboten?

3

Nein, weil die egtl nur bis 12 Uhr auf hat bzw. als Angebot noch bis 13 Uhr die Spätbetreuung. Mittagessen gibt es aber generell nicht.

Leider hat man hier ein der Gegend keine große Anzahl und wir sind froh überhaupt einen Platz bekommen zu haben. Musste auch schon direkt nach dem positiven Schwangerschaftstest einen Platz suchen und hab trotzdem keinen mehr bekommen, der ihn mit 12 Monaten genommen hätte.

2

Ich kenne es eigentlich so, dass in der Krippe viel öfter gegessen wird. Da gibt’s das Mittagessen schon gegen 11 oder 11:30 Uhr, dann Mittagsschlaf und dann Überraschung, schon wieder Essen.

4

Es ist wirklich nur eine Frühstückspause um 9.30 Uhr und schlafen dürfen die dort gar nicht!
Das wäre bei uns nicht das Problem, da er immer von 13-15 Uhr schläft, aber das Essen macht mir wirklich Sorgen.

Es ist eine Altersübergreifende Gruppe, also auch mit älteren dabei. Ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass es für die kleinen eine Zusatzzeit zum Essen gibt.

23

Ja, ich finde die große Altersmischung auch überhaupt nicht gut. Denke ein Baby hat halt doch andere Ansprüche als ein Vorschulkind.
Sag denen, dass dein Kind öfter muss, weil es Hunger hat!
Andererseits, Babys neigen ja dazu zu schreien, wenn sie Hunger haben und hören eh nicht damit auf, bis sie es bekommen. Die werden früh genug selbst darauf kommen, dass sie ihm Essen geben müssen 😉

5

Hi
Also bei uns gibt es Frühstück bis 9 Uhr und um 12 Uhr Mittagessen.
Für die Kinder, die den ganzen Tag bleiben gibt es noch einen Snack um 14:30.

Ich denke dein Sohn wird sich schnell dran gewöhnen zum Frühstück dann genug zu essen und bis 13 Uhr auszuhalten.

6

eigentlich wird öfter gegessen. -- du gibst ja eine Vesperbox mit.

7

Die Box ist ja für das Frühstück um 9.30 Uhr.

9

und du wirst genug einpacken, dass sie um 9.30 nicht leer wird, - oder du wirst zwei boxen packen für zwischen rein.

weitere Kommentare laden
8

Du machst dir viel zu viele Gedanken... Er wird sich daran gewöhnen und ganz bestimmt nicht verhungern, wenn er erst 13 Uhr was isst.
Alles Gute.

16

Ich denke da hast du recht und er wird sich dran gewöhnen. Wenn wir unterwegs sind geht es ja manchmal auch nicht anders und da ist es egtl kein Problem wenn er etwas warten muss.

Ich frag morgen trotzdem nochmal bei der Kita nach, ob ich da nicht doch etwas falsch verstanden habe.

26

Ja, ist doch auch klar, dass man sich Gedanken macht, wenn man sein Kind in die Kita gibt. Ich wünsch euch einen guten Kita Start!

10

Warum muss das Kind in die Fremdbetreuung?

13

Das ist für die Frage der TE doch irrelevant?

VG Isa

14

Weil ich arbeiten "WILL"!

- Nur Hausfrau und Mutter sein reicht mir nicht (ab spätestens 10 Uhr ist der Haushalt eh erledigt)
- Ich vermisse meinen Beruf, das gute Gehalt (uns fehlen einfach ca 3500€ netto wenn ich nicht arbeite)
- Mir fehlt der Austausch mit den Kolleginnen bzw. allgemein mit Erwachsenen. Die Themen bei Müttertreffen sind einfach nicht meins.
- Ich bin schwanger mit Kind Nr. 2 und will vor der nächsten Elternzeit wieder etwas Geld zum zurücklegen verdienen.

Und wenn ich unglücklich bin, hat mein Sohn auch nichts davon! Dann lieber 4-5 Stunden ohne mich und wenn ich wieder da bin, bin ich ausgeglichen und kann mich ganz ihm widmen. Ich bin ja nicht den ganzen Tag weg.

Nur die Situation mit dem Essen machte mir etwas Sorgen, aber wie einige hier bereits geschrieben haben, hoffe ich jetzt einfach darauf, dass er sich wie bei vielen Dingen einfach drann gewöhnt.

Ich möchte jetzt aber bitte keine Grundsatzdiskussion über frühe Fremdbetreuung führen! Mein Leben, meine Entscheidung!

weitere Kommentare laden
12

Bist du dir denn sicher, dass es gar nichts gibt? Auch keinen Obst- oder Rohkostteller?

Das gibt es bei uns in der KiTa zB am Nachmittag, denn nachdem die Kinder um 12:30 Uhr gegessen haben, gibt es bis zum Ende um spätestens 16:30 Uhr ja auch nichts mehr.

Es gibt bei uns bis 9 Uhr Frühstück, zwischen 12 und 12:30 Uhr Mittag und ansonsten Snacks zwischendurch.

Nach dem Frühstück bleibt beispielsweise auch das Gemüse auf dem Tisch stehen. Da können die Kinder noch dran.

VG Isa

15

Ich frag morgen nochmal bei der Kita nach, ob ich da nicht doch etwas falsch verstanden habe.
Wenn es so ist, wird er sich dran gewöhnen müssen, aber vlt gibt es ja wirklich doch noch etwas zwischendurch.

18

Ich würde es dann so machen, das er früh morgens zu Hause isst (bzw. Flasche), dann um 9:30 Uhr im Liga isst und dann nach dem abholen zu Hause Mittag isst.
Verstehe das Problem nicht ganz. 🤔

19

Die Frage steht doch da....Ich wollte Tipps haben, wie ich ihn an längere Pausen zwischen dem Essen gewöhnen kann, weil er es bisher noch nicht länger als 2-3 Stunden ohne Hunger schafft.

20

hallo.

hier machen die kinder ganz normal Frühstück 7.45 und 11.30 Mittag.

gibt es bei euch kein mittag essen in der Einrichtung? hört sich nach offenen konzept an, da ist oft alles "komisch" und nicht wie zuhause üblich.

vielleicht könnt ihr was mit geben?