Schnuller abgewöhnen

Hallo zusammen ,meine Tochter fast 3 Jahre,hat immer noch den Schnuller. Wir versuchen ihn seit 2 Monaten abzugewöhnen aber irgendwie klappt es beidseitig nicht wirklich. Ich kann mich nicht durchsetzen weil sie mir dann leid tut wenn sie so schreit weil die auch wirklich ausrastet wenn sie den nicht bekommt. Sie sagt dann zwar sie ist ein großes Mädchen,nuni bekommen nur babys aber nimmt in trotzdem wieder. Seitdem kiga ist es noch schlimmer geworden im August. Zum Einschlafen braucht sie den immer,aber versuchen es wenigstens tagsüber zu reduzieren. Hat jemand einen Tipp?🤨

1

Augen zu und durch. Oder noch abwarten.

Mit knapp 3 haben wir die Regel aufgestellt, dass unser Sohn den Schnuller nur noch im Bett haben darf. Hat insoweit sehr gut geklappt, nur ist er dann auch tagsüber öfters mal ins Bett zum Schnullern #rofl War aber andererseits auch gut, da er sich insbesondere nach dem Kindergarten auch in sein Bett gelegt hat zum runter kommen 7nd gelegentlich dann auch eingeschlafen ist.

Er hat seinen Schnuller dann mit 3 1/2 den Nikolaus geschenkt. Freiwillig zwar aber die nächsten 2-3 Nächte waren nicht schön für mich. Er ha5 auch richtig getobt, weil er ihn wieder haben wollte. Ich bin dann hart geblieben und nach einer Woche war es kein Thema mehr.

Alles gute!

2

Oder vielleicht ein kleines Loch in den Schnuller machen, sodass er nicht mehr „schmeckt“

Am Anfang der „nur noch im Bett Schnullern Zeit“ hatte er 2 Schnuller die immer im Bett waren. Es war ein Drama, wenn einer weg war. Irgendwann hatte einer ein Loch (hatte er selber reingebissen) den hab ich dann mal weggeworfen und das war dann kein Problem. Ab dem Zeitpunkt hatte er nur noch einen.

Dem Sohn einer Freundin hat sein Schnuller dann auch auf einmal nicht mehr geschmeckt, als ein Loxh drinnen war und hat ihn dann freiwillig abgegeben.

Es muss aber von vorn herein klar sein, dass kein neuer mehr gekauft wird.

3

Wenn ich schon lese 2-3 Horror Nächte ,kriege ich gänsehaut.:( das ist genau das wovor ich mich scheue:( . Viele sagen mir Augen zu und durch.egal was man ausprobieren wird, es ist der einzige Weg

weitere Kommentare laden
5

Kalter Entzug🤣

Wir sind mit einer Fähre übers Meer gefahren, als mein Sohn 2,5 Jahre alt war. Wir waren die ganze Zeit unter Deck, aber im Hotel war der Schnuller nicht mehr da, musste also "ins Meer gefallen" sein😉 Inzwischen hat mein Sohn sogar die "Erinnerung", er hätte den Schnuller selbst ins Meer geworfen 🤣

Bei uns gab es keine Horrornächte, dafür fing er an mit einem Buch im Arm einzuschlafen und nahm es überall hin mit🤷‍♀️ War schon irgendwie süß🤭

6

Wir haben damit angefangen, dass er den Schnuller morgens in eine unerreichbare Box legt (freiwillig) sodass er erst tagsüber Schnullerfrei war.
Dann war das Teil (hatten nur noch einen 😉) abends plötzlich unauffindbar 😉, Junior hat selbst mitgesucht. „Dann schlaf ich eben ohne“... ging erstaunlich gut. Den nächsten Abend haben wir ihn noch mal gesucht und wieder nicht gefunden.
Mittags drauf stand was von der Schnullerfee vor der Tür, mit Urkunde, worüber er sich sehr gefreut hat. Aber der anschließende Abend (weil er es da realisiert hat) war doof, 30 min Tränen mit viel trösten. Wurde die darauffolgenden Abende schnell besser.
Insgesamt hab ich es mir viel dramatischer vorgestellt als es war. Er war da 3 Jahre und 5 Monate.

7

Bei uns wurde der Schnuller immer dem Osterhasen oder Nikolaus mitgegeben.

Für alle Helikopter: NEIN - das hat kein nachträgliches Trauma ausgelöst!

Ich hatte sie vorher allerdings schon so weit, dass sie den Schnuller nur noch zum Einschlafen kurz gebraucht haben.

Hast du mal versucht andere Leute mit ins Boot zu holen? Zahnarzt, Kinderarzt...? Das macht häufiger mehr Eindruck als das Geschwafel der Eltern, welche meist eh wieder nachgeben. Das würde ich an deiner Stelle mal versuchen.
Also nicht, dass die Person ihr den Schnuller wegnimmt, aber zumindest mal dazu bringt, in nur noch in bestimmten Situationen zu nehmen.

8

ich möchte dazu erwähnen das das Saugbedürfnis eines der wichtigsten Bedürfnissen ist und wenn das Kind es noch braucht, es einfach nicht sonderlich gut ist es dem Kind zu nehmen.

Wenn ich oft lese " Die Nächste waren Horror für MICH" sry die waren Horror fürs Kind...nicht für die Eltern, die machen sich das Problem schließlich selbst.

Vor allem wird es dann mir irgendwas ersetzt...irgendwelche Ticks, saugen/lutschen/lecken am Finger/Ärmelsaum/Kragen/what ever.

Ich sehe darin null Drama dem Kind den Schnuller zu lassen zum einschlafen wenn es den nunmal noch braucht...beim spielen/reden usw würd ich ihn raus nehmen,drüber sprechen, aber nimm dem Kind ihn nicht weg wenn es nicht bereit dazu ist....ich finde das seelisch immer ganz schrecklich...erst wird er angewöhnt und dann wenns Mutti nicht mehr passt wird er einfach weg genommen :( Da bricht mirs Herz.
Hör also auf deinen Instinkt und es immer wieder "durchsetzen wollen" und dann doch einknicken ist nochmal viel schlimmer und letzlich erreicht man eher das Gegenteil da das Kind noch mehr Angst drum hat ihn nie wieder zu bekommen.
Wenn du es unbedingt so willst, dann zieh es auch durch, das Kind resigniert dann schon irgendwann....aber schieb es nicht auf irgendeine Fee oder den Osterhasen oder oder sondern so wie es ist!
Ich selbst würde das nie so machen...irgendwann geben sie ihn von selbst auf.

LG

10

Na ja, das Problem ist aber ja leider, daß die Zähne drunter leiden?? Wir haben zwar keinen Schnuller, noch nie gehabt, aber meine 4jährige Tochter nuckelt am Daumen wenn sie ihren Teddy im Arm hat. Ohne Teddy nie, sie krault ihm mit einer Hand das Ohr und nuckelt am anderen Daumen. Anfangs hatte sie einen Hasen, den haben wir dann auch entwöhnt (irgendwann war das Ohr durch, da wollte sie ihn nicht mehr), sie hat sich dann aber selbst aus ihrem Regal ein neues Tier gesucht. Wir bekommen regelmäßig vom Zahnarzt, Kinderarzt, Kindergarten zu hören wir sollen das Nuckeln abgewöhnen. Kann mir vorstellen das ist mit Schnulli nicht anders! Ich gehe auch den Weg das ich ihr den Teddy lasse und meist nuckelt sie nur noch zu m Einschlafen.. Ich kann ihr ja nicht alle Stofftiere wegnehmen...

14

Nicht „Schnullern“ heißt aber auch nicht automatisch super Zähne, keine Spange usw.... Unsere Große (12) hat so gut wie nie einen Schnuller im Mund gehabt, ab 9 Monate sogar gar nicht mehr. Mit dem Ergebnis dass sie bereits 3 lose Spangen hatte und wohl Ende diesen Jahres die Feste bekommt 💁🏼‍♀️
Daher bin ich bei dem Thema mittlerweile entspannt. Die Kleine 3,5 braucht den Schnuller auch noch wenn sie müde ist, ist ok dann braucht sie ihn halt noch! Im „schlimmsten“ Fall braucht sie irgendwann eine Spange 🤷‍♀️

Lg Jenni

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

wir haben das eher liebevoller gemacht als die bisherigen Kommentare.
Ich finde das auch nicht schön wenn man die Schuller hart wegnimmt, schließlich ist das ja bei vielen Kindern auch etwas zum Beruhigen.

Wir haben unseren Kindern von der Schnullerfee erzählt. Diese verwandelt Schnuller in Spielzeug, sie kündigt sich mit einer Karte an. Dann darf man sich etwas wünschen und die Schullerfee verzaubert dann die Schnuller in das neue Spielzeug.
Das erzählten wir ihnen immer mal wieder über ca. 4 Wochen. Dann kam tatsächlich eine gebastelte Karte von der Schnullerfee. Auf dieser Karte war extra eine Zeile zum Eintragen des Kinder-Wunsches. Diesen trägt man ein und dann dauert es ein paar Tage. Eines Tages waren ab Abend alle Schnuller weg, eine Karte lag da von der Fee mit lieben Grüßen an das nun Große Kind und ein Paket mit dem Geschenk.

Das haben wir mit beiden Kindern gemacht und ohne Tränen oder Jammern war der Schuller von jetzt auf nachher weg. Vor allem unser Jüngster war bis dahin ein totaler Schuller-Liebhaber mit Geschrei wenn er nicht da war und so. Vor allem er war super stolz, bis heute liegt die Schullerfeekarte auf seinem Nachttisch. Er liebt die Karte fast mehr als das Spielzeug :-)

Es gibt aber alternativ auch ein schönes Buch, die Schnullermaus oder so. Das geht ähnlich, man liest es und dann knabbert die Maus die Schuller erst an und auch nach einer gewissen Zeit schickt die Maus eine Karte. Musst mal googeln.
Das fand ich auch schön.

Viel Erfolg!

12

Bei uns kam die Schnuller Fee und hat alle Schnuller eingesammelt. Fertig. Er wollte nur wissen, wie sie aussieht. Also habe ich dann bei Google Bilder ein Foto raus gesucht, war in Ordnung für ihn 😄 seitdem hat er nie wieder nach einem Schnuller gefragt.

13

Wir haben eine Schnuller Garage gebastelt. Kleine Kiste schön beklebt.

Mein Sohn durfte den Schnuller zum schlafen haben und tagsüber musste er die in der Garage parken.

Als er das drin hatte, sind wir dann irgendwann zum schnullerbaum gefahren und haben sie abgegeben.

16

Ich kann Dich gut verstehen und mir ging es gleich als meine Tochter 3 war. Letztendlich haben wir ihn gelassen und mit 3 3/4 war er weg. Also sie gab ihn mehr oder minder freiwillig der Schnullerfee und hat dafür ein heiß ersehntes Fahrrad bekommen. Ich hatte eine Woche Urlaub, sie ganz normal Kindergarten und ich hatte damit die Kraft es durchzuziehen. Zwei Tage hat sie Rotz und Wasser geheult danach war es vorbei und selbst als wir eine Woche später 7 Stunden in den Urlaub gefahren sind, hat sie nicht einmal nach dem Schnuller gefragt. Inzwischen denke ich, dass wenn das Kind ihn nicht freiwillig her gibt, vor allem die Eltern 100% hinter der Entscheidung stehen müssen und die Kraft dazu haben müssen es durch zu ziehen. Tagsüber reduzieren hat hier nie wirklich funktioniert. Es gab gute und schlechte Phasen. Ist sicherlich Typsache. Unser Zahnarzt sah es total entspannt und meinte lieber Schnuller als Daumen oder Deckenzipfel. Bis 4 ist alles gar kein Problem. Sie hatte einen Schnullerbiss am Ende, aber jetzt ein Jahr später ist davon nichts mehr zu sehen.