Kindergarten-Kram 🙄

Hallo Zusammen,

ich brauch mal ein paar Erfahrungen von euch Kindergarten-Mamas.

Mein Sohn wird in ein paar Wochen 5 Jahre alt und geht in den Kindergarten. Bisher hat er dort viel mit einem Jungen gespielt, war aber generell nicht „wählerisch“ was die Spielpartner angeht. So wurde es mir von de Erzieherinnen berichtet.

Jetzt ist es so, dass er sich mit 2 Mädels angefreundet hat. Es gibt da so ne Clique von Mädels im gleichen Alter in der Gruppe. Sind generell nicht so viele Mädels in der Gruppe. Hab von den Müttern schon öfter gehört, dass es da schon so kleinere „Intrigen“ (ok, das Wort ist wohl zu hart...) gibt. Die eine lädt die andere nicht zum Geburtstag ein, weil die wiederum gerne mit der besten Freundin des Geburtstagskindes spielt etc. Sachen wie „du bist nicht mehr meine Freundin, wenn du mit der spielst etc“. Noch juckt meinen Sohn das wenig, aber er erzählt Sachen wie „die x ist mehr die Freundin von y als ich“ „sie mag y lieber als mich“.
Das nervt mich jetzt schon 🙄🙄🙄 ich dachte eigentlich das bleibt mir als Jungs-Mama eher erspart 😅 ich habe nicht vor, da was zu unternehmen oder mich einzumischen. Ich Weiß aber manchmal nicht genau, was ich meinem Sohn da sagen soll. Wie ich ihm das alles erklären soll. Neulich waren wir auf dem Spielplatz, da waren die 2 Mädels auch. Und nach 5 min kam der Satz „x, wenn du mit ihm (meinem Sohn) spielst, spiel ich morgen nicht mehr mit dir im Kindergarten“.

Also, was sind eure Erfahrungen. Was bringt man seinem Kind da am besten bei? Komm mir grad vor wie so ein Anfänger und bin mit so Mädels-Kindergarten-Kram etwas überfordert 😅😅

Lg Tomate

1

wenn Besuchskinder das bei uns zuhause erzählen, dann sag ich durchaus meine Meinung dazu (ich finde sowas doof und wenn jemand dauernd mit "nicht mehr meine Freundin" droht, dann wird er irgendwann ganz alleine sein und gar keine Freunde mehr haben).

Als Opfer oder Empfänger solcher tollen Sprüche hab ich meiner Tochter immer gesagt, sie soll solche Sätze nicht ernst nehmen. die Mädels, die sowas sagen, wollen in dem Moment nur ein bestimmtes Verhalten erpressen. -- häuft sich das, dann sag ich ihr, dass sie auf die Freundschaft von XY auch einfach pfeiffen kann, wenn sie dauernd solche dummen Sprüche bringt. --- das wird durchaus auch so von den Kids weiter getragen und langfristig lassen solche dummen Sprüche nach... --- meistens hab ich meiner Tochter gesagt, sie soll solche Sprüche einfach ignorieren.

2

Mein Sohn hat auch eine beste Freundin. Da wird auch eifersüchtig gewacht wer mit wem spielt.

Ich reagiere auch direkt wenn ich Zeugin bin. Ansonsten erkläre ich meinem Sohn das Verhalten, wenn es es anspricht und einen Leidensdruck hat. Wenn er es nur nebenbei erzählt kommentiere ich nur knapp "Ach, das ist ja nicht nett".

3

Und wie reagierst du? Sprichst du sie/ihn an und sagt „das macht man nicht/das ist nicht nett?“
Sorry, aber ich bin da echt überfordert. Zumal bei der Situation auf dem Spielplatz auch die Mutter des „erpressenden“ Kindes direkt daneben stand und nichts gesagt hat 🤷🏻‍♀️

6

Keine Ahnung was ich auf dem Spielplatz machen würde. Zuhause würde ich auf jeden Fall sagen dass das nicht nett ist und das Kind fragen, wie es ihm wohl ginge, wenn das jemand zu ihm gesagt hätte.

Eigentlich sollte man auf dem Spielplatz auch den Mut haben, wenn die Eltern des Kindes schon versagen.

4

Ich kenn das Gefühl total gut. Mir tut das auch immer recht leid, wenn meine Tochter mir davon erzählt.
Ich kann nicht anders, als zu sagen : Das finde ich aber nicht in Ordnung von X, sowas zu sagen. Es können doch alle nett mit einander spielen.
Damit gibst Du Deinem Kind schon mal mit nicht genau sowas zu anderen zu sagen, weil es "gemein" ist. Man kann andere Kinder nicht beeinflussen, aber sein eigenes.
Il
Und man sollte das Kind eben immer bestärken, nicht auf andere "angewiesen" und "abhängig" zu sein. Dann kann man sagen "Du kannst ja auch mal mit X spielen, der/die ist doch auch nett".

Man kann da auch gar nicht so viel mehr machen. Da muss das Kind dann irgendwie durch. Es sind gewiss wichtige soziale Lernprozesse.

Als Intrigen der anderen Kinder würde ich das gar nicht mal so sehen, denn Du weisst nicht welcher Wunsch da eventuell wirklich hinter steckt. Vielleicht mag sie Dein Kind so gern, das sie Druck versucht auszuüben, damit er nur mit ihr spielt. Ist aus erwachsenen Sicht natürlich nicht so super, aber nur mal so erwähnt.

5

Hallo,

zum Glück haben die Freundinnen unserer Tochter (12) nie so ein Getue veranstaltet.
Sie ist mit 4 im Kindergarten von einer Bekannten in deren Zickenkrieg mit einem anderen Mädchen instrumentalisiert worden.
Seitdem macht unsere Tochter solchen Mädchen nur noch klar, was die sie mal können, wenn sie nerven.

Deinem Sohn kann ich nur raten, sich lieber andere Freunde oder Freundinnen zu suchen, wenn er lieber mit Mädchen spielt.
Wenn er nicht versteht, warum die das machen, ist er zu offen und ehrlich für so einen Kreis und kann nur verlieren, weil die anderen ihn zwischen den Fronten zerreiben.

Es gibt übrigens auch Jungs, die so drauf sind. Unser Sohn (10) hatte in der Grundschule mal mit welchen zu tun.
Aber auch der hat keine Lust auf solche Kinder.

LG

Heike

7

Ja, das ist "Kindergarten", aber da gehört es ja auch hin😉

Die Kids testen sich aus und ahmen viel nach.

Ich finde es wichtiger, dass mein Sohn solche Spielchen erkennt, als dass ich dazwischen gehen würde. Es wird in seinem Leben noch so oft solche Sprüche geben und da sagt dann auch keiner "Also, das fand ich jetzt nicht nett". Das wird weder die Kinder jetzt, noch die Jugendlichen oder Erwachsenen später beeindrucken.

Er weiß, dass man nicht jeden Menschen gleich mögen muss und das vollkommen ok ist. Er ist nicht auf solche "Freunde" angewiesen, sondern kann sich einfach anderen Kindern anschließen.

Zumal "Freundschaft" in dem Alter eh meist nur ein Wort ist, da kann man innerhalb eines Tages mehrfach erleben, dass sie sich "auflösen" und wieder vertragen.

8

Ich weiß gar nicht, wie ich das am Besten umschreiben soll, aber ich versuche meiner Tochter immer beizubringen, dass sie "sich treu bleiben" soll. Bei uns gab es auch schon Dinge wie "wenn du nicht XY zu deinem Geburtstag einlädst, dann komme ich auch nicht" oder sowas. Ja, dann ist das eben so... Wenn meine Tochter aber XY nicht einladen möchte, dann soll sie das auch nicht tun. Erpressen lässt man sich nicht. So bringe ich es ihr bei und denke, dass sie am besten durch solche Phasen kommt, wenn sie ihre Meinung vertritt und auch dabei bleibt.

9

Wenn mein Kind mir sowas erzählt halte ich es so wie ich es halten würde wenn man mir sowas sagt.
Ja es sind Kinder, aber grad DANN sollt man sowas noch weniger dulden oder es gar ignorieren und mit "es sind halt kinder" abtun, denn da festigt sich bekanntlich ja alles.

Also ja ich würd meinem Kind sagen "weisste was? Dann is es halt so, soll dich nicht scheren,such dir jmd der dich zu schätzen weiss"
Und wenn mein Kind mal mit sowas erpresst werden sollte, ich hab dem ganzen eh schon vorgegriffen und das meinen kindern gesagt,wenn sie jmd mit sowas erpresst von wegen "dann bin ich net mehr dein freund" dann sollen sie sagen "gut dann ist das eben so,ich verbiege mich nicht für dich"
Ich finde es verdammt wichtig dem eigenen Kind mit auf dem Weg zu geben das sowas absolut nicht! ok ist und Freundschaft sowas auch nicht ausmacht.

Meist rührt sowas halt einfach von den "wenn,dann" erpressungen am eigenen Kind...
Hab ich hier irgendwann auch vermehrter gehört wie ich in einer Phase ständig diese Floskel bei meinem Sohn angewendet habe...ich bin auch schnell wieder von dem Zug abgesprungen auch wenn es einfach deutlich anstrengender ist richtig zu erziehen...aber so ist es nunmal und wenn man nicht will das das eigene Kind sowas nutzt,sollte man es selbst nicht tun.
Darüber reden wir auch öfter grad wenn 2 Bedürfnisse aufeinander prallen, da heisst es Komrpomisse finden.

Vllt kannst du deinem Sohn also auch vorschlagen das es dem Erpresser Kind sagt das es durchaus möglich ist das sie eben zu dritt spielen...
Manche Kinder wissen solcher Optionen auch garnicht oder denken einfach nicht dran.

Und das ist by the way nicht nur son Mädels Kram...das können Jungs auch sehr gut, meine Tochter hat nur Jungs zu freunden und das auch schon öfter zu hören gekriegt,zb als sie mal ein Mädchen nicht mit ihrem Rad fahren lassen wollte da diese kein Helm hat, da hat ihr gemeinsamer Freund ihr angedroht nicht mehr ihr Freund zu sein wenn sie sie nicht fahren lässt....sie kam dann zu mir gefahren,mit einem Gesicht...hab ihr dann gesagt das es dann auch kein echter Freund ist,immerhin reden wir hier über Sicherheit und wenn was passiert ist sie am Ende die doofe weil sie sie hat fahren lassen....daraufhin ist sie stolz von dannen gefahren,stolz weil sie richtig gehandelt hat!!!

LG

11

So sehe ich das auch. Wir prägen die Moralvorstellungen unserer Kinder. Und lange haben wir dazu nicht mehr die Gelegenheit, dann orientieren sie ich an anderen.

Wenn wir daneben stehen und Fehlverhalten nicht kommentieren, dann legitimieren wir es ja quasi stillschweigend.

10

Bei meinen Töchtern ist es auch so. Sie sind manchmal deswegen traurig, dann erkläre ich, dass man zwar mal sagt man spielt nicht mehr mit einem, aber dass am nächsten Tag meistens alles wieder gut ist. Ich gebe Selbstvertrauen und schlage vor sich verbal zu wehren. Wenn man gesagt bekommt, du musst das machen, sonst spiele ich nicht mehr mit dir. Dass man eben nicht alles macht was der andere sagt. Bei uns klappt es meistens gut und ich denke meine Tochter haut in ihrer Mädchen Clique die gleichen Sachen raus. Da sage ich aber auch meine Meinung, finde es nämlich grundsätzlich nicht gut, einem anderen zu drohen.
Bei uns ist es aber zum Glück friedlich und die Mädels sind wirklich gut befreundet mit leichten zickereien. (sind auch 5).
LG