Überdreht bei Verabredung

Ich weiss nicht welche Überschrift passt. Wie reagiert ihr wenn eure Kids Spielverabredung haben ; es kommen Kinderzw ein Kind zu euch und eure kids sind völlig überdreht.
Machen nur Quatsch, halten sich nicht mehr an Regeln und hören nicht auf euch?
Alter 4 und 5 Jahre.
Liebe grüsse

1

Das kenne ich auch so. Vermutlich weil sie wissen, dass Mama o Papa in Anwesenheit anderer anders sind u nicht so oft geschimpft wird, kann das sein? Wir besprechen vorher, dass Regeln gelten auch wenn Besuch da ist. Ich habe mir nun auch angewöhnt, Besuch freundlich aber bestimmt zu sagen, dass bei uns Regeln gelten. Sprich zieht ein Kind die Schuhe nicht aus oder isst im ganzen Haus sage ich schon, auch vor den Eltern, dass wir das so nicht machen u möchten. Hab das öfter nicht gemacht und gemerkt das nutzt mein Kind dann aus, um sich selber auch mehr rauszunehmen.

2

Das war bei Unserem so als es losging mit Spielbesuchen bzw. in Zeiten wo relativ selten andere Kinder da sind. Als das relativ oft wurde bzw. ein Kind dann zum 2.,3. oder 4. Mal da war, hat sich das gelegt.

3

Das kann sein das Kind was heute da war,war das erste Msl ohne Mam. Der andere junge war schon öfters und das klappt deutlich besser.

4

Moin
Die ersten Verabredungen waren bei uns auch leicht katastrophal!
Er war so aufgeregt! Und vergaß auch sämtliche Regeln.
Ich war im Dauereinsatz mit ermahnen, beruhigen und mitspielen!
Jetzt sind Spielbesuche nichts " besonderes " mehr!
Unser Sohn freut sich zwar,ist aber deutlich enstpannter!
Wir besprechen meist auch nochmal die Regeln und ermutigen ihn auch, diese auch bei seinen Freunden durchzusetzen z B. nicht auf das Bett klettern!

Liebe Grüße Thommy04

5

So direkt kam das nicht vor, aber meine rennt gern mal vorran ins Wohnzimmer und macht dann blödsinn, ich verweise dann darauf das sie bitte im Kinderzimmer spielen sollen.

Die Gastkinder flitzen dann meist schon direkt wieder zurück :D
Meine Tochter testet gern mal aus ob was anders ist wenn besuch da ist ;)

Aber wenns richtig abgehen sollte würde ich ein besuch auch auflösen, mit vorheriger ankündigung dessen
Wenn sie überdrehen ist das meist ja ein Zeichen das es genug ist.
Wahlweise ab in den Garten/Hof bissl Frisch Luft und umher rennen tun gut :)

Sollte es vorkommen das absolut garnicht gehört werden soltle würde ich zukünftige treffen erstmal auf die Gegenseite verlegen oder ausschließlich aktivitäten wie Spielplatz,Eislaufen usw alles was eben nicht Zuhause statt findet und sie sich ordentlich austoben können.

LG

6

Achja weil ichs grad obene lese....die regeln bleiben halt ob mit oder ohne Besuch immer gleich und gilt auch für den Besuch....da habe ich noch nie Ausnahmen gemacht.

Und wenn der Besuch frech ist, schimpfe ich genauso...vor kurzem hat ein besuchskind die katze mit spielzeug beworfen, das hab ich mitbekommen und ihr gesagt das ich sowas nicht dulde...sie hat ok gesagt und sich entschuldigt und gut war.

Ich mache da abolut keinen Unterschied, vllt liegt das also auch oftmals daran das Kinder dann frei drehen.

7

Einzeln zur Seite nehmen und nochmal konkret formulieren, dass der Zirkus so nicht geht. Es gibt ja nicht umsonst die Regeln im Haus. Wenn das nicht funktioniert, dann gibt's kein Spielbesuch in nächster Zeit.
Meine Kinder sind aber jeweils ein Jahr älter.
Wenn alle Kinder aufdrehen, anziehen und raus auf den Spielplatz!