Kind trinkt sehr viel und muss kaum urinieren!

Hallo ihr Lieben!

Ich mache mir momentan etwas Sorgen um meine 4 jährige Tochter.
Sie hat schon immer sehr viel getrunken, aber in letzter Zeit muss sie kaum urinieren. Wegen dem vielen Trinken, haben wir sie bereits auf Diabetes testen lassen, was aber zum Glück alles gut war.
Sie trinkt bestimmt 1,5 - 2 Liter am Tag und muss höchstens 3-4 × zur Toilette. Heute war es besonders schlimm. Sie war jetzt gerade gegen 18:00 Uhr zum ersten mal zur Toilette. Ich schicke sie immer wieder hin, aber sie weigert sich total und sagt das sie nicht muss oder das sie jetzt keine Lust hat hinzugehen.
Kennt ihr das von euren Kindern auch?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße
Quirl

1

Hallo hab ich das richtig gelesen sie trinkt zwei Liter und geht das erste mal erst um 18.00 Uhr aufs wc ?
Merkwürdig .
Ich hab letztens mir Gedanken gemacht mit dem ähnlichen Problem allerdings trinkt meine Tochter (3,5) vielleicht 1 Liter am Tag.
Sie hatte das mal zwei Tage das sie erst mittags aufs wc musste und das hat mich schon sehr verwundert. Stuhlgang kann man ja beeinflussen aber doch nicht Harndrang auf Dauer.
Hab dann beim kia angerufen die meinte dann hat sie eine trainierte Blase 🤷🏼‍♀️
Also ich würd auf jedenfall beim Kinderarzt anrufen .... das sie vielleicht irgendwie heimlich aufs Klo geht u es nicht sagt ?
Lg

2

Ist sie schon lange trocken?
Und wenn ja, war vlt mal etwas 'doof' auf dem Klo?
Mein Sohn ist seit sehr kurzem tagsüber Trocken. (3.5j).
Pipi ist kein Problem, dafür hater Mühe Gross zu machen. Er hatte zuerst 6 Tage am Stück nicht, dann 1x, und seit dem sind bereits wieder 4 Tage vergangen.
Er bekommt bereits ein Pulver was den Stuhl weich hält.
Irgendetwas scheint für ihn negativ gewesen zu sein, und so kleine Kinder können es eben unglaublich lange zurück halten.

Ging es mal 'in die Hose'? Wurde überprüft ob sie eine Bladen oder Nierenenzründung hat und sie darum Schmerzen hat beim Pinkeln? Oder das sie schlicht sich lam am Klo gestossen hat oder so. Manchmal braucht es nur etwas ganz kleines, das es dann plötzlich nicht mehr funktioniert wie es sollte und die kleinen aus irgend einem Grund gehemmt sind.

3

2 Liter täglich bei 4 Jahren?

Da würde ich über eine Wasservergiftung und Ausschwemmen von Mineralstoffen aus dem Körper nachdenken.

Wenn es nur Wasser zum Trinken gibt, wäre für mein Empfinden so ein Durst schon außergewöhnlich.

Bei Limonaden und Saft könnte mein 3,5 Jähriger auch 2 Liter am Tag schaffen, so als Durchlauferhitzer... 😉 Das gibt es hier aber nicht.

4

Kenne ich. Mein Großer trinkt auch so die Menge und geht nicht oft pipi machen. Ich habe die Regel eingeführt..... Morgens nach dem Aufstehen und Abends vor dem zu Bett gehen wird Pipi gemacht. Ansonsten lasse ich ihn.
Ich habe erklärt, dass über Nacht ganz viel Pipi im Bauch zusammenkommt, und das es morgens raus muss weil man sonst eine Blasenentzündung bekommen kann, die dann weh tut. Und Abends, dass es ja dann viele Stunden nicht so gut geht und er ja nicht in sein Bett Pipi machen möchte. Das hat gut geklappt.
Manxhr Kinder könne mega viel Pipi halten.