Fahrad für 3 Jährige

Hallo ihr Lieben

Ich möchte das erste Fahrrad für meine Tochter die lezten Monat 3 Jahre alt wurde kaufen. Mein Budget ist leider nicht so groß als kommt puky oder woom bike nicht in Frage. Wenn möglich würd ich es gern gebraucht kaufen. Durch die Momentane Situation ist es mir leider nicht möglich sie Probe fahren zu lassen.

Meine Frage wäre mit wie viel Zoll würdet ihr anfangen 12 oder 14 Zoll ?

Sie ist 97 cm groß und schrittlänge ist 39cm.

Bitte um Hilfe

1

Meine Tochter hat zum 3. Geburtstag ein 14 Zoll Rad bekommen. Im Nachhinein musste ich sagen es war doch etwas groß, gerade wenn sie erst fahren lernen sollen ist es besser ein kleines, handlicheres zu haben. Wenn es eh gebraucht sein soll würde ich nach einem 12er gucken, die gibt es für 50 Euro und wenn es in einem halben Jahr nicht mehr passt bekommst du es mit wenig Verlust wieder verkauft!
Wir haben eins von Prometheus, in Mädchen Rosa, die Tochter ist begeistert, die Qualität so gut das es sicher auch noch für 2 weitere Kinder gut ist und der Preis war OK!

Vielleicht findest du ja auch ein gebrauchtes in der Umgebung wo Dein Kind zumindest mal Probesitzrn darf??

2

Ich würde eher 12Zoll nehmen.
Meine Tochter ist genauso groß und unser 14 Zoll von der großen Schwester ist doch noch etwas hoch um sicher mit beiden Beinen auf den Boden zu kommen.
Meine große Tochter hat mit 3J4Monaten damals auf dem 14Zoll Rad fahren gelernt.

Tipp:
Die Kinder tun sich viel leichter mit dem Anfahren und auch bremsen, wenn das Rad KEINE Rücktrittsbremse sondern eine Handbremse (fürs Hinterrad) hat.

3

Es kommt auf das Kind drauf an, unsere sind mit der Rücktrittbremse immer super zurechtgekommen. Ich glaube bis heute benutzen sie keine Handbremse

4

Wir haben immer mit einem 12 Zoll Fahrrad angefangen

5

Mein Sohn hat mit 3 Jahren ein 16 Zoll Puky bekommen. Das hat auf kleinster Stufe genau gepasst. Er ist aber auch schon immer groß für sein Alter.
Die Tochter einer Freundin bekommt jetzt zum 3. Geburtstag ein 14 Zoll Fahrrad und sie ist recht klein.
12 lohnt sich wahrscheinlich nicht

6

Noch eine Stimme für 12 Zoll.

Gebrauchte gibt es günstig wie Sand am Meer. Wenn es zu klein wird verkaufst du es wieder und kaufst eben ein entsprechend größeres Rad,dass dich ein klein wenig mehr kostet, aber du hast dennoch kaum Verluste wie z. B. bei einem neuen Rad.
Gute Fahrt!

7

Habt ihr denn ein Laufrad, dass du einen grösenvergleich hast?

8

Hey ja wir haben ein Laufrad das puky lrm glaub ich heißt es also das kleinste Laufrad was es von puky gibt. Das ist ihr schon zu klein.

9

Ich würde bei Kleinanzeigen nach einem günstigen 12 zoll Rad gucken. Da bekommt man auch noch gute Pukys.
Grade am Anfang sollte sie mit beiden Füßen auf den Boden kommen.

Meine haben beide auf nem 12 zoll gelernt mit 2 1/2 und 3 1/2 und sind dann mit 4 und etwa 1,04 m auf ein 16 zoll umgestiegen.
Mit Rücktritt kamen beide immer gut klar.

10

Meine sind 98/103cm und haben das 12zoll puky. Mein Sohn (103cm) gaaaanz knapp auf 16zoll gepasst.. aber das erste Fahrrad sollte Sicherheit geben die Kinder sollen locker mit dem ganzen Fuß auf den Boden kommen.

Trotz Rücktritt (wird hier immer so schlecht geredet..) konnten meine nach 10min üben alleine fahren. Ohne stützräder.

11

Hallo!

Meine Kinder haben beide auf einem 14"-Rad angefangen, sie waren beide auch erst knapp bzw. gut 3 Jahre alt und die Große war 2 Monate vor ihrem 3. Geburtstag sicher nicht größer als Deine Tochter. Bei uns war es das BMW Kidsbike, das vom Sattel her sogar niedrige war als das 12"-Rad von Puky. Aber es gibt auch andere flache 14"-Räder.
Die 14" Räder haben den Vorteil, dass die Kinder nicht ganz so schnell treten müssen, um eine adäquate Geschwindigkeit zu erreichen. Damit sind die Räder insgesamt dann auch laufruhiger und gut zu beherrschen. Allerdings muss man schauen, ob das Rad wirklich schon passt.
Ich hab gerade mal ein wenig gegooglet und bin dabei auf die Räder von Decathlon gestoßen. Die machen ein sehr niedriges 14" Rad, was ab einer Körpergröße von 90cm geeignet sein soll. Ich hab mit Decathlon-Produkten nie Probleme gehabt, die Räder sind gut bewertet und dabei recht günstig.
https://www.decathlon.de/browse/c0-alle-sportarten-a-z/c1-fahrrad-welt/c4-kinderfahrrad-14-zoll/_/N-1cokqe0

LG