Bücher zum Vorlesen - Lesealter 5-6 Jahre

Hallo,

was lest ihr Euren 5jährigen Mädels so vor oder was sind eurer Meinung die must-read Bücher in diesem Alter? Ich bin auf der Suche nach neuem Lesefutter für meine Tochter (wird demnächst 5). Durch den großen Bruder hat sie schon früh, viel vorgelesen bekommen und ich würde jetzt aber gerne mal weider gerne ein Buch speziell für sie kaufen. Sie ist nicht wählerisch was das Thema angeht und es soll ein Buch mit einer zusammenhängenden Geschichte sein für viele Lesetage und kein Bilderbuch (also kein Conni, Lieselotte, Pettersson, ...), dass man mal so am Stück vorliest.
Sie kennt einiges von Astrid Lindgren (Bullerbü, Pippi Langstrumpf, Michel, Lotta, ...), ebenso die Klassiker von Preussler (die kleine Hexe, das kleine Gespenst, Hotzenplotz, ...) und die ersten 3 Bände Sams, wir haben viel Janosch gelesen. Außerdem haben wir Die Muskeltiere, Der kleine Ritter Trenk, Kinder aus dem Möwenweg, einiges vom Drachen Kokusnuss und Störenfrieda gelesen. Was fällt euch noch ein? Es darf ruhig auch ein richtiges Mädchen-Buch sein. Der Große liest inzwischen selber und kann sich anderweitig beschäftigen, wenn ihm das nicht passt, was ich vorlese. Freue mich über Empfehlungen!

1

Petronella Apfelmus ist toll.

Für die Schule der magischen Tiere, Ponyherz und Ponyhof Apfelblüte dürfte sie vielleicht noch etwas zu jung sein. Probiert einfach mal die Schule der m.T. Band 1 aus.

Eine Freundin meiner Tochter hat Sternenschweif in dem Alter vorgelesen bekommen. Dies haben wir nie gelesen. Deswegen kann ich dazu wenig sagen.

ES gibt auch die größeren Conni Bücher, bspw Conni-Erzählbände 1: Conni auf dem Reiterhof . Da hat jedes Buch in der Reihe ca 100 Seiten.

5

Danke. Peteronella Apfelmus merke ich mir. Das hört sich auch gut an. Sternenschweif spricht mich jetzt nicht so an. Aber ihr gefällt es bestimmt. Und stimmt von Conni gibt es auch Bücher für Größere. Aber eigentlich bin ich ganz froh dass sich der Conni Hype gelegt hat. Frag mich nicht warum aber ich mag Conni nicht besonders.

2

Die "Ziemlich beste Schwestern "-Reihe von Sarah Welk. Total süße und lustige Bücher, bei denen ich oft laut lachen musste beim vorlesen!

4

Danke! Das hört sich super an. Habe gerade den ersten Band bestellt.

3

Hallo,

wir haben die Reihe "4 zauberhafte Schwestern" von Sheridan Winn für uns entdeckt und schwelgen in dieser Welt.
Unsere jüngere Tochter ist 6, eventuell passt es ab 7 noch besser.

Jim Knopf und Lukas ist toll.

Schule der magischen Tiere liest meine Zweitklässlerin gerade selbst, auch sehr süß. Da würde ich aber gar nicht vorgreifen wollen - ein literatur-geübtes Kind kann das ab der zweiten Klasse selbst entdecken. (Und wenn Mitschüler davon erzählen ist das auch viel motivierender als wenn Mama sagt "lies doch mal dies hier..." ;-) )

Oder der Zauberer von Oz. Es gibt eine Ausgabe von Wolkow: "der Zauberer der Smaragdenstadt", die ist sehr schön. Ich muss zugeben, dass ich das Original nicht kenne, nur diese "Ostblock-Bearbeitung" ;-)

LG!

6

Vier zauberhafte Schwestern hört sich toll an. Aber ich glaube da warte ich noch. Genauso mit der Schule der magischen Tiere. Zum einen ist meine Tochter eh schon total auf Schule fixiert, kommt aber erst nächstes Jahr und zum anderen ist das glaube ich wirklich eine Reihe die auch gut zum
Selberlesen geht. Zumindest ist die Freundin meines großen davon total begeistert. Mein Sohn mag es gar nicht. Den Zauberer von Ooz habe ich selber als Kind gelesen fand ihn damals so lala. Aber vielleicht muss ich den mal rausholen und selber nochmals lesen und dann entschieden. Danke auf jeden
Fall.

7

Hallo,

Ich kann Maluna Mondschein sehr empfehlen, es gibt ganz viele Bücher und die Geschichten sind so geschrieben, dass ich als Erwachsene auch Spaß daran hatte, sie vorzulesen ;-). Maluna ist wirklich toll #freu
Ich fand auch Erdbeerinchen Erdbeerfee ganz niedlich, die Geschichten sind etwas einfacher gehalten.

LG Vanessa

8

Meine beiden Mädchen mögen zurzeit sehr gerne:
Der Grüfello
Das Neinhorn
Alice im Wunderland
Märchengeschichten
Disney Geschichten
Der Siebenschläfer
Lisbet die kleine Hexe

9

Wir lesen auch grade die Bücher des Großen. Momentan Band 5 von Petronella Apfelmus. Toll sind auch die Bücher von Oliver Scherz. Für das Alter definitiv "Drei Helden für Mathilda". Das ist großartig.
Extra für unsere Tochter hab ich jetzt "Willkommen in der Waldschule" angeschafft. Bin gespannt, ob es uns gefällt.

10

Hallo!

Meine Kinder sind mittlerweile 8 und 10 - also beide im Selbstlesealter. Aber bei Snöfrid aus dem Wiesenthal hören sie nach wie vor gerne zu. Astrid Lindgren und Otfried Preußler hast Du ja selber schon geschrieben, vielleicht wäre Erich Kästner auch schon etwas (Pünktchen und Anton, Das doppelte Lottchen, Emil und die Detektive...)

Wovon ich abraten würde, sind Bücher, die im Grundschulalter schon selber gelesen werden können (Ponyhof Apfelblüte, Ponyherz, Die Schule der magischen Tiere, Das magische Baumhaus...). Zumindest meine Kinder lesen selber keine Bücher, die wir schon vorgelesen haben. Das fand ich dann immer sehr schade. Aber da ist vielleicht auch jedes Kind anders. Es gibt bestimmt auch Kinder, die ganz heiß darauf sind, das vielfach vorgelesene Buch endlich selbst lesen zu können.

LG