Nachts trocken oder nicht?!

Hey und guten Abend
Ich wollte gerne mal Erfahrungen haben bzgl nachts trocken sein.
Und euch fragen wie hättet ihr es gemacht?
Meine Tochter 3 Jahre und 2 Monate kam vor ein paar Wochen (Glaube zu Anfang Corona) -sie wolle keine Windel mehr nachts.
Das klappte nun, mal mehr mal weniger gut...
Sagen wir eine Quote von 7 zu 1-2 in der Woche.
Seit 5 Nächten ist sie ständig wieder nass.
Sie wird nicht wach, erst wenn’s „zu spät ist“.
Ich schimpfe nicht, es hat sich nichts verändert, es ist einfach so...
Jetzt trägt sie heute wieder eine Windel-aber was ein Drama-sie wollte es nicht.
Aber ich möchte auch nicht jede Nacht alles wechseln müssen oder Handtücher und Einwegunterlagen an Menge verbrauchen... Ich habe zwar eine waschbare Unterlage, aber eben nur eine.
Was denkt ihr? Windel aus oder an, Waschen hinnehmen oder???
Dank für eure Erfahrungen, liebe Grüße

1

Wir haben in dieser Zeit die Windelhöschen als "Sicherheitswindel" benutzt.

Die ehrliche Begründung war, dass ich nicht jeden Tag das komplette Bettzeug waschen will und durch die anfallende Arbeit weniger Zeit zum Spielen ist.

Inzwischen pinkelt er sehr selten nachts ein, meist nach wirklich anstrengenden Tagen oder bei Wachstumsschüben.

Mein Tipp ist dass ihr noch für einige Jahre eine Unterlage zwischen Matratze und Laken behalten solltet.

4

Ja, da hast du wohl recht.
Die Unterlage bleibt noch lange unser Freund 😉
Mich stört es auch nicht ein, zweimal die Nacht aufzustehen und sie umzuziehen. Aber jede Nacht 🙈 nein, das ist dann einfach zu viel des guten.
Morgen besorge ich nochmal Pants, das ist eine gute Idee 👍
Dank dir!

2

Das war bei uns genau so. Tagsüber war unser Sohn mit 3 Jahren trocken. Dann wollte er irgendwann auch Nachts keine Pampers mehr tragen und hatten das selbe Problem wie ihr.
Ich habe ihm wieder Pants angezogen und 2-3 Monate später klappte es von heute auf morgen und es gab in den letzten 3 Monaten nur 2 Unfälle weil er zu viel abends noch getrunken hat. Mittlerweile geht er nachts auch auf Toilette.
Wartet einfach noch ein bisschen.

3

Danke schön 🙂
Ich glaube dann werde ich wirklich wieder zu Pants greifen. Das ist wohl eine gute Idee.
Da werde ich morgen nochmal welche besorgen.

5

Ich habe abgewartet bis unser Sohn 1-2 Wochen am Stück keine nasse Windel mehr hatte. Ab da habe ich ihm gesagt, dass ich nach der letzten Pants kein neues Paket mehr kaufe. Das kam super an und hat genau so funktioniert. Er wollte ja eh keine mehr tragen.

6

Du solltest auf alle Fälle genug Unterlagen zum wechseln kaufen und auch für euer Bett, wenn eure Tochter nachts oder auch morgens mal rüber kommt.
Wir haben unsere Großen die Höschenwindeln super verkaufen können, der Kleinen nicht mehr. Ich habe dann der Kleinen ab und zu, wenn es ein anstrengender Tag war und davon auszugehen war dass sie sehr tief schlafen würde, einfach nach dem einschlafen die Windel angezogen. Morgens wunderte sie sich, aber für eine kurze Zeit ging das. Und danach hatte sie den Dreh raus. Mit unsere kleinen Tochter konnte man aber auch nicht "reden" sie entschied einen Tag vor einer langen Autofahrt keine Windel mehr zu brauchen, da war nichts mehr zu machen. (hat es aber auch gut hinbekommen).
LG

7

Windel an. Sie ist ja wirklich noch jung und auf Nummer sicher zu gehen ist kein Rückschritt. Wenn sie die Windel nicht braucht ist das super, wenn doch ist es super dass sie eine an hatte...

8

Hallo

Windel an u und gut.

Es ist ein Hormon für zuständig, solange das nicht da ist wird sie nicht trocken

9

Beim ersten klappte das hier von jetzt auf gleich.
Den beiden anderen haben wir die Pants als "das sind keine Windeln, das sind Sicherheitsunterhosen" verkauft. Die brauchten sie dann aber auch nicht lang.

10

Huhu,

wir haben hier grad genau das gleiche Thema, unsre Kleine ist sogar noch etwas jünger. Zu Beginn von Corona hatte sie beschlossen, nachts auch keine Windel mehr zu wollen. Gesagt, getan. Klappte über Wochen super, sie hielt einfach von 20-8 Uhr ein und bis auf zwei Unfälle am frühen Morgen war es immer trocken. Seit 1,5 Wochen war sie aber fast jede Nacht nass. Ich vermute es liegt am häufigeren Trinken durch die Temperaturen🤷🏻‍♀️und da hab ich gemerkt, dass sie vermutlich einfach wahnsinnig gut anheben kann, wenn sie aber doch mal nachts muss, noch nicht dran aufwacht. Sie konnte sich am nächsten Tag auch nicht mehr an die Umziehen-Aktion erinnern.
Haben ihr jetzt auch Windelhöschen gekauft und als „Nachtunterhose“ verkauft, bisher akzeptiert sie es problemlos.

Liebe Grüße

11

Ich hab sogar mehrere waschbare Unterlagen fürs Bett. Doppelpack für 23.00 Euro für ein 1.4x2.00 m Bett.
Bei meiner 3 Jährigen Tochter hab ich das Problem fast jede Nacht trotz pants, das ich sie umziehen muss. Pants bleibt lange trocken aber läuft vermutlich wegen der Menge aus. Haben schon mehrere pants probiert. Die 2. Pants nachts bleibt dann meistens trocken. Meine zieht seit sie mit 1.5 tagsüber trocken wurde nur noch Pants an, oder pipihosen wie sie sagt.
Manchmal möchte sie auch keine mehr, aber solange nicht mindestens 1 Woche alles trocken ist gibt es da keine Diskussion mehr.
Sie merkt es meistens nicht mal wenn ich sie wickeln oder auch komplett umziehe.

12

Hallo.

Ich würde es erstmal weiter mit waschen versuchen. Es ist eine große Umstellung, die auch ihre Zeit braucht. Töchterchen wollte etwa ab 2,5 Jahren nachts keine Windel mehr. Wir haben dann gesagt wenn die Windel eine Woche immer trocken ist, dann darf sie weg. Kurz vor dem 3. Geburtstag war es dann soweit. Ohne Windel war es dann am Anfang ein auf und ab, 3 Tage gut, dann 3 Tage nass, irgendwann waren wir bei 1 mal pro Woche nass. Insgesamt hat es bestimmt 2 Monate mit einigen Unfällen gebraucht. Jetzt (Töchterchen ist 3,5 Jahre) haben wir so gut wie keine Unfälle mehr. Etwa 1 mal pro Monat aktuell.

Wichtig wäre mir das sie es immer noch möchte und sie die anfänglichen Probleme nicht als Misserfolge auffasst. Denn aus meiner Sicht ist das ganz normal.

Liebe Grüße