Weitsichtigkeit bei 4,5 Jährige

Hallo zusammen,

Ich war vor kurzem zufällig beim Augenarzt und es wurde bei meine Tochter Weitsichtigkeit beide Augen +8 Dioptrien festgestellt. Nun bekommt Sie eine Brille mit +6 Dioptrien. Ich kann kaum mehr schlafen und mache mir Sorgen sowie auch Vorwürfe, dass ich das nicht früher erfahren habe. Aber wir haben auch nichts bemerkt, denn Die hat bis jetzt auch sich nicht beschwert und hat auch alles gesehen.

Wer hat noch damit Erfahrungen und kann mich beruhigen?

Danke!

1

Ich kann Dir leider nicht helfen. Aber was ich mich frage: Eure letzte U ist erst ein halbes Jahr her. Warum wurde eine so starke Fehlsichtigkeit nicht erkannt?

Seid Ihr bei der U gewesen und wurde ein Sehtest gemacht?

2

Genau, bei der letzen U Untersuchung war auch nichts auffälliges, da Sie alles erkannt hatte. Sie kann auch alles sehen nur mit den Messgeraten vom Augenarzt würde es festgestellt.

3

Vielleicht holt ihr euch nochmal eine zweite Meinung ein?

4

Das haben wir auch gemacht. Bei der eine Ärztin hieß es +6 Dioptrien und der andere +8 Dioptrien und beide haben eine Brille von +6 verschrieben.

5

Hallo,

unsere Tochter (12) hatte im Kindergarten mal +3,5. Das hat sich ausgewachsen.
Heute hat sie -3, was auch besser zu unserer Familie passt. ;-)

Aber ob +6 oder +8 sich noch auswächst? #kratz
Liegt so etwas bei Euch in der Familie?

Dass kleine Kinder nichts sagen, ist recht normal. Für die Kinder sieht die Welt so aus, wie sie aussieht. Die denken dann, dass jeder so sieht, wie sie.
Ich kenne einen kleinen Jungen mit -8 auf beiden Augen. Ich habe -7 und ich kann mir gar nicht vorstellen, ohne Brille herum zu laufen. #schwitz
Der Kleine hat aber auch nichts gesagt, und die Eltern sind aus allen Wolken gefallen. Er zieht sogar öfter mal die Brille aus und lässt sie irgendwo liegen. #kratz

Falls Ihr Euch bei den beiden Augenärzten nicht so gut beraten fühlt, würde ich noch weiter suchen. Wir waren erst mit der 4. Augenärztin zufrieden, die den Dingen auch wirklich auf den Grund geht.

LG

Heike

6

Ja, ich werde weiter suchen. Mein Mann und ich haben keine Brillen aber die Großeltern sowie Tanten beidseitig. Der Arzt hat gesagt, es würde jetzt bis zum 10 bzw. 11 Lebensjahr mehr werden und dann weniger. Aber ich wollte gerne Erfahrungen von andren Mamis hören.

12

Eine Kurzsichtigkeit kann man auch nicht ausgleichen, darum geht bei Dir ohne Brille nichts. Eine Weitsichtigkeit in der Stärke können Kinder aber problemlos durch Akkomodation ausgleichen. Das machen die Kinder unbewusst, bis es irgendwann Beschwerden macht.
LG

7

Wurde die Weitsichtigkeit durch Geräte erkannt oder wurden die Augen eurer Tochter getropft?
Unser Sohn ist leicht weitsichtig, was nur durch Tropfen rauskam, das wird jetzt bis nächstes Jahr beobachtet, dann wird er wieder getropft.

Ich habe +12 als Kind gehabt und habe inzwischen nur noch +8. Nur deshalb haben wir meinen Sohn so früh untersuchen lassen, im Alltag merkt man ihm nichts an.

8

Ja, durch Tropfen und Geräte wurse es erkannt. Was mich aber wundert, dass Sie aber wirklich alles nah sieht und erkennt.

9

Hallo!

Kinder in dem Alter können unglaublich gut ausgleichen.
Meine Tochter hatte mit 3 3/4 über 3 Dt. und nur 65% Sehkraft. Durch konsequentes Tragen der Brille ist sie nach einem Jahr bei 100% Sehkraft angekommen und die Dioptrien haben sich auf + 1.5 verbessert.

Künftig sollen wir damit rechnen, dass sie kurzsichtig werden wird.

Liebe Grüße!

10

Hallo!
Eine gewisse Weitsichtigkeit ist bei Kindern normal und verwächst sich meist auch noch. Aber 6 bzw. 8dpt sind schon eine Menge. Kinder gleichen so etwas aber meist problemlos aus. Meine Tochter (9) "zoomt" problemlos 9dpt - neulich beim Augenarzt wurde ohne Tropfen -7dpt gemessen, nach dem Tropfen waren es dann +1,5dpt. Eine derartige Weitsichtigkeit wird bei Kindern aber nur korrigiert, wenn sie Beschwerden macht.
Und Vorwürfe musst Du Dir wirklich nicht machen, so etwas kann nur der Augenarzt mithilfe seiner Gerätschaften und eben entsprechenden Augentropfen feststellen.

LG

11

Oups, jetzt habe ich doch tatsächlich die Zeit zurückgedreht. Meine Tochter ist knapp 11 und nicht 9 #schein

13

Hallo

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er hat seine Brille mit 1,5 bekommen. Aber es ist nur wegen Schielen aufgefallen. Er ist weitsichtig mit +4,5 &. +3,5. Zudem kleben wir das Auge ab.

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie hat seit einem halben Jahr eine Brille. Es war alles unauffällig und ich habe sie nur testen lassen da mein Sohn eine Brille hat.
Und... Echt heftig. Sie hat +8,5 & +9,25 Dioprin mit Hornhaut Verkrümmung. Ihre Brille ist jetzt auf +6 & +7.
Sie hat auch alles ausgeglichen.

Ohne Brille läuft hier gar nichts. Nur beim toben auf dem Trampolin im Garten ist bei uns Brillen Verbot.

Das wird schon werden. Es gibt mittlerweile tolle Brillen für Kinder