2-jähriger brüllt nachts und lässt sich nicht beruhigen

Hallo zusammen,
Unser Sohn ist etwas über 2 Jahre und hat ein neues "Special feature": Er fängt nachts 2-4x an zu brüllen und ist überhaupt nicht mehr ansprechbar. Er brüllt, als würde ich ihn abstechen, ohne erkennbaren Grund. Irgendwann nach 5-10min. schläft er weiter.


Er war als Baby ein extrem schlechter Schläfer, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es so ein Babygebrüll ist. In der Kita wurden wir da auch schon drauf angesprochen - wenn er wach wird, brüllt er nämlich auch erstmal 10-20min. bevor er dann total süß und lieb und gutgelaunt ist. Hat das jemand auch schonmal erlebt und wie habt ihr dem Kind geholfen?

1

Google mal nach Nachtschreck. Hört sich bei euch so an.

2

Ja, für mich klingt das auch nach Nachtschreck.

Viel tun kann man leider nicht, das Kind steckt auf halbem Weg zwischen Schlaf und Wach fest. Das einzige was man tun kann ist da sein, evtl sanft streicheln und beruhigend reden, wobei es da mehr darum geht, dass das Kind die ruhige Präsenz wahrnimmt als das etwas ankommt. Also komm Dir nicht blöd vor, wenn Du 100x Alles ist gut! zu einem Kind sagst, das brüllt als würde es grade abgestochen. Ruhiges, entspanntes Vorlesen der Gebrauchsanweisung der Kaffeemaschine würde wahrscheinlich den gleichen Effekt haben. Es geht nur drum, dass das Kind irgendwo durch den Nebel wahrnimmt, dass Du da bist.

Irgendwann verwächst sich das. Unserer ist inzwischen 6, ich weiß nicht mehr, wann der letzte Nachtschreck, so lange ist es schon.
Aber ach, was könnt ich schöne Geschichten erzählen... Nachts während der Autofahrt mitten in der Autobahnbaustelle und keine Möglichkeit anzuhalten... #augen
Aber im Grunde ist es harmlos, nur in der Situation unangenehm.

3

Klingt definitiv nach Nachtschreck. Hatte unsere Tochter vorgestern zum ersten Mal. Ich stand von jetzt auf gleich im Bett weil ich mich so dermaßen erschrocken hab 😱 selbst mein Mann ist wach geworden und das heißt was. Man kann nix anderes tun als schauen, dass die kleinen sich nicht verletzen. Ich hab unsere Maus also gehalten, die ganze Zeit beruhigend geredet und nach 10 Minuten war der Spuk vorbei. Blaue Flecke hab ich auch ordentlich, da sie um sich getreten und geschlagen hat. Als sie wach war hat sie mich einmal angeschaut, nach Mimi (Schnuller) gefragt und weitergeschlafen als wäre nix gewesen.... Ich saß danach noch 2 Stunden zitternd im Bett. 😂🙈

4

Hört sich sehr nach Nachtschreck an. Unser Sohn hatte dass auch, es fing an als er mit 2 in die Kita kam. In der Eingewöhnung war es besonders schlimm, da hatte er es fast jede Nacht. Er hat geschrien war nicht ansprechbar, hat um sich geschlagen und ist dann wie aus dem Nichts wieder eingeschlafen.
Jetzt kommt es nur noch vereinzelt vor , wenn er mal kein Mittagsschlaf hat und er den Tag dann viel erlebt hat.