Kindersitz bis 105cm zu klein

Hallo,
wir haben gerade folgendes „Problem“, unser Sohn hat einen relativ langen Oberkörper und wird daher leider schon zu groß für seinen Kindersitz bis 105cm/4 Jahre. Die meisten anderen Sitze sind dann aber für Kinder ab 15kg, bzw. vom ADAC sogar ab 4 Jahren empfohlen, wenn Kinder normalerweise nicht mehr einschlafen und ruhiger sind. Unser Sohn ist aber erst 3, wiegt so 13-14kg und ist eher nicht von der ruhigen Sorte. 😅 Wir möchten jetzt auch nicht für 1 Jahr eine dennoch teure Zwischenlösung kaufen... hat jemand eine Empfehlung für einen Kindersitz, der idealerweise dann auch bis 7 oder 12 Jahre genutzt werden kann? Wir hatten den Joie Traver ins Auge gefasst, da empfiehlt der ADAC aber, ihn nicht schon ab 3 sondern besser erst ab 4 zu nutzen. Wichtig wäre uns, neben der Sicherheit etc., dass der Verschluss einfach zu handhaben ist, da wir häufig kürzere Strecken fahren!
Danke euch...

1

Hi,

wir hatten die gleiche Situation, bei uns ist noch dazu die kleine aus der Babyschale gewachsen und brauchte den reboarder vom grossen. Ich hab mit den zwergperten telefoniert, theoretisch gibt's den BeSafe iZi Flex FIX I-Size, der ab 100cm Körpergröße bis 150 cm nutzbar ist, unabhängig vom Gewicht. Ist halt schon ein richtiger Folgesitz, das heisst, das Kind fährt vorwärts und wird mit dem Gurt angeschnallt, braucht also auch die geistige reife, sich nicht selbst abzuschnallen:) mein Sohn war mir dafür irgendwie noch zu jung, wir haben tatsächlich noch einen grösseren reboarder gekauft, den er noch bis 4,5 oder so nutzen kann (wir haben den axkid move genommen für 280 Euro. Hat ein bisschen weniger Komfort als der axkid minikid und eine etwas kürzere nutzungsdauer).

Viele Grüße

3

Hallo,
danke diesen Sitz schaue ich mir mal an! 🙂👍🏼
Viele Grüße...

2

Lasst euch bei den kindersitzprofis oder zwergperten beraten bezüglich probesitzen.
Evtl wäre, wenn es vorwärts schon sein darf, ein fangkörpersitz was. Wie z. B. der Pallas m fix. Bis 18 kg kann er mit fangkörper genutzt werden. Ab 15 kg darf er umgebaut werden zu einem folgesitz der bis zum Ende der sitzpflicht genutzt werden kann.
Wir haben den Pallas m fix im 2. Auto und bei der Oma, mit ca 2 j haben wir das zusätzliche integrierte Sitzkissen entfernt und fangkörper konnte bis ca 16 kg genutzt werden, dann haben wir umgebaut da das Kissen zu arg auf ihre dicken Oberschenkel drückte. Meine cousine hat bei ihrer Tochter den fangkörper bei einem kiddy Sitz sogar bis sie 6 war nutzten können, da sie da erst die 18kg hatte.

4

Hallo,
danke, mit Fangkörper müssten wir auf jeden Fall Probe sitzen lassen, ich fürchte nämlich, dass er da Theater machen würde. Aber testen kann man es ja mal!
Viele Grüße...

6

Das ist kein Fangkörper (muss in Kinderohren ein schreckliches Wort sein) sondern ein "Kissen" damit haben es meine akzeptiert. ;-)

5

Ich bin Reboarderbefürworter. Aber meine sind auch mit gut 3 und gerade 15kg auf einen Gruppe 2 Sitz umgestiegen.

An Euer Stelle (13,5 kg sind ja noch weit weg von 15 kg) würde ich einen Fangkörpersitz wählen, der später dann auch ohne Fangkörper bis 12 Jahre genutzt werden kann.

Der Fangkörper hält das Kind auch noch mal ruhiger an Ort und Stelle, als nur der flexible Fahrzeuggurt.

7

Aus einem Fangkörpersitz können Kinder bei einem Unfall herausgeschleudert werden...
Ich würde keinen nehmen.

9

Ich habe mir noch keine Crashtests angeschaut, aber auch gelesen, dass das bei Überschlägen passieren kann.

Bei Auffahrunfällen sehr selten bis gar nicht.

Ist natürlich eine Risikoabschätzung. Wie immer im Leben.

Reboarder haben dafür Schwächen durch den starren 5-Punkt-Gurt. 🤷

weitere Kommentare laden
8

Hallo
Es gibt ja auch Sitze, die laut Hersteller von Anfang an verwendet werden können. Allerdings ist es natürlich schwer, in einen Sitz alles zu packen, was in jedem Alter wichtig ist. Zudem schneiden diese Sitze oft schlechter ab, weil es leicht ist beim umbauen Fehler zu machen.
Ich habe allerdings vom Nuna Tres schon gutes gehört und bei den oben genannten Händlern ist er auch im Sortiment. Das ist ein gutes Zeichen. Den würde ich mir mal anschauen.
Von einem Fangtisch würde ich auch absehen.

LG

10

Danke dir, von dem hab ich noch gar nichts gehört, sieht aber gut aus und liest sich gut! Scheint zwar ein ganz schöner Klops zu sein, aber irgendwas ist ja immer! Danke!

12

Wenn es dir um die Sicherheit deines Kindes geht, dann empfehle ich einen gegurteten Reboarder bis 25 kg.
Und dann auf einen Folgesitz bis 36 kg wechseln.

LG

15

Hallo,
danke dir für deine Antwort. Unser aktueller Sitz ist ein Reboarder, dem entwächst er aber langsam, obwohl er eigentlich bis 1.05m/4 Jahre gedacht ist. Bis 1.25m reicht uns deshalb leider nicht, da unser Sohn einen langen Oberkörper hat und nie so lang in die Sitze passt, wie angegeben. Bis 1.50m gibt es bei den Zwergperten leider nur 2 Sitze, den Joie Verso der nicht so gut beim ADAC weg kommt und den o.g. Nuna Tres, der sich auf jeden Fall gut anhört. Kennst du vielleicht noch einen weiteren Sitz, den man bis 1,50m sowohl Vorwärts als auch rückwärts gerichtet nutzen kann?
LG

16

Leider sind solche Sitze die du suchst oft nicht besonders gut in Sachen Crashtestwerte.

Ich würde bis 1,25m deinem Sohne einen gegurteten Reboarder bis 25 kg holen. Und dann einen vorwärtsgerichteten bis 36 kg.

Mach mal einen Termin bei den Zwergperten oder Kindersitzprofis. Die können dich hinsichtlich deines Problems gut beraten und kennen vielleicht so einen Sitz.

LG

17

Guten Morgen,
euer Kind fährt aktuell rückwärts? Super 👍🏻
Ihr habt 2 Möglichkeiten
1.Reboarder bis 25kg oder
2. Einen i-size 2/3 Sitz ab 100cm ohne Größenbegrenzung

Und zu beiden solltet ihr euch beraten lassen. Beim Fachhändler und Probesitzen und Probeeinbauen...
Die kennen sich am besten aus.