Kein Bock auf Toilette?

Meine Tochter (zweieinhalb) war letztes Jahr den Sommer über bereits tagsüber recht zuverlässig Windelfrei. Im August letzten Jahres ging es dann in die Kita und ab da war das Ganze dann auch wieder komplett dahin. 🤷‍♀️

Jetzt haben wir die Corona Zeit zuhause genutzt und noch mal dran "gearbeitet" sprich einfach ohne Pampers laufen lassen tagsüber und das hat auch super gut geklappt. Alles natürlich ohne Zwang und Druck, ihr Interesse ist auch selber da und zuhause ging sie auch immer von alleine. Jetzt war sie eigentlich soweit gefestigt, dass wir auch unterwegs keine Pampers mehr benutzt haben und sogar in der Kita war sie ohne und gestern hatten wir da seit dem 8.6. Jetzt zum ersten Mal einen pipi Unfall.

Jetzt ist es allerdings so, dass wir hier mittlerweile ständig Diskussionen haben. Sie scheint nie bock zu haben auf Toilette zu gehen. Oft hält sie sich schon unten fest oder tänzelt rum und ich frage dann musst du auf Toilette? Antwort : Nein. Ich sage noch mal, komm wir gehen jetzt einmal auf Toilette, danach spielen wir sofort weiter. Wieder "nein ich muss nicht" . Sitzt aber schon und bewegt sich kaum noch weil sie aufhalten muss. Würde ich sie packen und hinsetzen, wäre riesen Geschrei, aber sie geht halt auch nicht. Entweder geht es dann direkt danach in die Hose oder sie flitzt dann doch noch los und hat aber schon die Hälfte drin bzw schafft es nicht mehr rechtzeitig.

Sie geht nur, wenn ich ihr Konsequenzen androhe,, zb wenn du jetzt nicht auf die Toilette gehst bevor wir fahren, dann bleiben wir zuhause oder wieder Pampers. Dann geht sie, meckert dabei rum, berührt kurz die klobrille und sagt dass da nichts kommt und geht sofort wieder runter. Gestern zum Beispiel kam sie aus der Kita, hat 1,5 Std geschlafen und dann wollten wir los und sie wollte nicht auf Toilette gehen vorher. Erst nach Streit ging sie und es kam natürlich jede Menge.

Gestern dann der Höhepunkt. Wir waren im Freibad, ich merke schon wie sie sich in der hocke verkriecht und nicht mehr mitspielt und sich unten festhält und sie wegdrücken will. Ich sage, dass wir einmal auf Toilette gehen, sie sagt, dass sie nicht muss. Als die erste Bremsspur schon in der Hose ist, und ich schon etwas sauer, weil sie einfach nicht gehen will, willigt sie ein aber macht den Rest auch nicht auf Klo. Danach geht sie wieder spielen, kurze Zeit später wieder das gleiche Spiel. Sie setzt sich hin, bewegt sich kaum noch, konzentriert sich aufs wegdrücken, sagt sie muss nicht, ich zunehmend sauer und will mit ihr gehen, wieder was in der Hose, wir gehen wieder, ich setze sie drauf und es kommt nichts. Das ganze ging wirklich viermal hin und her, beim letzten Mal dann keine Bremsspur mehr sondern der ganze Rest im Badeanzug und dann behauptet sie noch, dass sie nicht gemacht hätte und will vor mir wegrennen und spielen gehen und ein riesen Theater weil ich sie gepackt habe zum saubermachen. Ich war echt stinkig obwohl ich das bei dem Thema eigentlich gar nicht sein möchte. Ich möchte weder Konsequenzen androhen müssen, noch möchte ich sauer werden und vor allem möchte ich eigentlich keinen Druck aufbauen sodass hinterher gar nichts mehr geht. In der Kita hieß es jetzt wieder Pampers wäre ein zu großer Rückschritt, es würde ja dort zb wunderbar klappen. Sie will auch keine mehr.

Hat jemand Tipps oder Ideen? Oder selber schon mal sowas gehabt

1

dann ist es jetzt halt noch zu früh unter den aktuellen Umständen....

"ständig Diskussionen" ist eine Form von "Druck". Und es nervt höllisch....
mach mal Gedanklich eine Strichliste, wie oft du diesbezüglich am Tag etwas sagst...

Ich würde diese hochzieh-windeln anziehen und ihr selbst das WC-gehen mit einmaliger Erinnung überlassen ... -- nach ein paar Tagen/Wochen kann man ja wieder einen Neustart machen bzw. dann wird vermutlich die Panty immer länger trocken sein...

2

Das will sie ja eben nicht. Sie wehrt sich gegen jegliche Art von Windeln, unter keinen Umständen will sie die anziehen auch die hochziehdinger nicht🤷‍♀️ sie sei doch kein Baby mehr. Das Geschrei ist wirklich groß

ich mag auch nicht diskutieren und schon gar nicht Druck erzeugen, aber was soll ich noch machen? Ich hab halt auch nicht ständig Lust die Unterhosen sauber zu machen, es ist nun mal auch eklig wenn sie da reinmacht und dann noch unterwegs. Pipi würde ja noch gehen, aber so wie gestern viermal hintereinander Kackunterhosen sauber zu machen muss echt nicht sein

Ich verstehe halt nicht, warum sie sagt sie muss nicht obwohl sie genau merkt , das sie eigentlich muss und warum sie nicht einfach dann schnell auf Toilette geht. Es hat doch jetzt 3 Monate ohne Probleme geklappt und in der Kita klappt es auch.

Ich hab ihr übrigens auch schon ganz oft erklärt, dass es überhaupt nicht schlimm ist wenn man das mal vergisst oder nicht merkt beim spielen, wenn mal was daneben geht. Es aber total doof ist, wenn sie sich dann lieber in die Ecke setzt zum aufhalten anstatt eben zu gehen.

3

Benutzt deine Tochter einen Toilettensitz oder ein Töpfchen?
Ist irgendwas auf Toilette vorgefallen was ihr Angst machen könnte?

5

Sie hatte erst ein Töpfchen, dann einen aufsatz und jetzt haben wir so eine doppelte klobrille gekauft wo ein kinderaufsatz mit bei ist, also so zum runterklappen und das findet sie auch gut so.. Für Töpfchen ist sie zu groß, das will sie auch selbst nicht mehr. Ich glaube daran liegt das nicht. Vorgefallen ist eigentlich auch nichts, sie geht auch manchmal auf die normale toilette, wenn wir wen besuchen zb (obwohl ich so einen klappbaren reiseaufsatz habe, aber den will sie nie) und hält sich dann selbstständig fest. Da hat sie auch noch nie ein Problem geäußert. 🤷‍♀️

4

Ich würde ihr nochmal klar aufzeigen das es zwei Möglichkeiten gibt. Entweder sie geht auf die Toilette oder Töpfchen wenn sie muss oder es gibt eine Windel. Die Unterhosen sind keine Option. Mal ein Unfall ist total ok, aber nicht in dem Ausmaß.
Macht sie das nur wenn sie gerade beschäftigt ist und Angst hat was zu verpassen? Oft ist das ja der Grund. Hat sie ein Töpfchen was du ihr in die Nähe stellen könntest für solche Fälle? 2,5 Jahre ist ja jetzt kein Alter wo man sagen würde das muss jetzt klappen.
Nur das Theater einer Windel würde ich nicht mitmachen wenn es anders nicht klappt, die gäbe es bei mir dann rigeros. Also die Trainers.
Zu Hause geht es vielleicht noch, aber unterwegs nicht.

6

Ich glaube ja, dass sie auf jeden Fall auch Angst hat etwas zu verpassen. Spielt mit Sicherheit eine Rolle. Aber auch zb als wir in den Urlaub gefahren sind letztens und Rast gemacht haben wollte sie nicht und ist erst nach einer klaren Ansage von mir gegangen. Und stundenlang Auto fahren ist ja nun wirklich langweilig 😅Sie hatte an den vier Tagen Urlaub keinen einzigen Unfall und ist immer gegangen, manchmal von sich aus aber halt oft auch nur mit einer klaren Ansage meinerseits und ich frage nicht jede Stunde sondern wirklich, wenn ich der Meinung bin, dass jetzt echt mal Zeit ist. So nach 3 Stunden meistens mal.

7

Wir hatten das auch lang 🙈 einen richtigen Tipp hab ich nicht. Ich hab ihm einmal Windeln angezogen, weil es mir echt zu blöd geworden ist. Das hängt immer noch nach
Ansonsten haben wir halt viel gewaschen... Achja außerdem hatte mein Sohn deshalb lange normale Unterhosen und nicht diese boxershorts, da war die sauerei noch größer.
Ich wünsch dir gute Nerven.

8

Ich würde mal versuchen 3 Tage wirklich gar nix zu dem Thema zu sagen,vielleicht Klappts dann ja doch und sie geht von selbst. Du erzeugt aktuell schon sehr viel Druck, obwohl du das ja gar nicht möchtest. Mein Sohn, 3,5 Jahre und seit über einem Jahr trocken, geht neuerdings auch erst, wenn er es gar nicht mehr halten kann. Da gings jetzt auch schon 1-2 mal daneben, ist aber weiterhin die Ausnahme. Meistens schafft er es doch noch:)