Ideen kaltes Mittagessen im Kindergarten

Hallo zusammen

derzeit wird in unserem Kindergarten leider kein warmes Mittagessen mehr angeboten, d.h. wir müssen für die Kinder was fürs Vesper am Vormittag und zur Mittagspause mitgeben.
Es dürfen auch keine Speisen warmgemacht werden.

Mich bringt das fast zum Verzweifeln, mein Sohn ist ein sehr guter Esser, d.h. ich brauche echt auch was was gut sättigt einfach nur Obst/Gemüse oder ein Snack reicht ihm definitiv nicht andereseits kann ich ihm ja auch nicht 3 Tupperschüsseln voll Essen mitgeben...#schock
Für vormittags gebe ich ihm jetzt immer ein Wurst oder Käsebrot mit einer Portion Obst/Gemüse mit und ich bin jetzt auf der Suche nach Ideen fürs Mittagessen. Nudelsalat hatte er schon einige Male dabei, das ist recht gut? Aber habt ihr noch andere Ideen für mich?
Joghurt und Müsli isst er schon zum Frühstück, das mag er nicht im Kindergarten.

#winke

1

Also statt Nudelsalat geht ja auch Reissalat oder Kartoffelsalat.
Ansonsten kann man Wraps machen oder Gemüsewaffeln backen. Kleine Frikadellen oder vegetarische Hackbällchen, Käsewürfel. Rohkost geht ja meistens immer.
Dann gibt es noch Salate mit Linsen oder Bohnen (weiß nicht ob er das mag).
Man kann auch kalte Pizza mitgeben! Oder kalten Auflauf... 🤷‍♀️😅
Tortellinisalat... Tomate-Mozzarella-Spieße.
Blätterteigschnecken mit Pesto oder Schinken!

2

Wraps
Reis- und Kartoffelsalat, Bulgursalat, Quinoasalat ;-)
Vollkorngriesbrei und Natur-Milchreis mit frischem Obst

3

Ach es gibt auch tolle herzhafte Muffins und herzhafte Müsliriegel zum selber machen

4

Bulgursalat
Kuskussalat
Reissalat
ANDEREN Nudelsalat machen (andere Nudelsorte, andere Zubereitungsart)
Salat mit hartgelochtem Ei oder Thunfisch
Wraps mit Frischkäse, Salat und gebratener Hähnchenbrust
Spieße mit Käse/Weintrauben oder Tomate/Mozzarella
Salamibrezeln oder Bifi
Müsli- oder Eiseißridgel
Tzatziki mit Gemüsesticks oder Grissini oder Nachos
Kalte Pfannkuchen (gar nicht mein Fall)
Gemüsemuffins mit Dip
Kalte Pizza vom Vorabend
Milchreis mit Zimt und Zucker, oder Kakao oder Fruchtsauce
Grießbrei
Buttermilch
Wiener Würstchen mit Breze und Kartoffelsalat
Kalte Fischstäbchen.
Vegetarisches Sushi (oder normales mit Kühlpack)
Hummus oder Kichererbsensalat

5

wraps kann man unterschiedlich belegen, wie Brote, - aber es sind eben keine Brote :) .... und mann kann mehr variieren, weil man auch mal obst/Gemüse/salat und allerlei krümelkram und kleinzeug mit reinwickeln kann.

generell kannst du ihm auch mal die doppelte Menge vom normalen Vesper mitgeben.. -- es wird ja dann warm abends nachgeholt ... sprich: alles, was ihr sonst zum Abendessen macht, kannst du als zweites Vesper für tagsüber einpacken.

6

Meine Tochter isst quasi alles genauso gerne kalt. Nudeln gehen immer, pfannkuchen unterschiedlich gefüllt, Quark, Frikadellen Käsewürfel.
Wir essen allerdings immer abends warm daher reicht bei uns mittags auch brot, Obst, Quark.