Fahrrad fahren

Guten Morgen,

evtl hat jemand einen guten Tipp für mich.

Mein Grosser (6 Jahre) hat nun endlich echtes Interesse am Fahrradfahren.
Bisher ist er nur ab und an mit dem alten alten meiner Schwester mit Stützrädern bei uns die Strasse auf und ab - klappte mal mehr mal weniger.

Nun will er wirklich und es gab letztens auch ein neues (leichteres) Fahrrad ohne Stützrädet (er meinte auch, er ist nun zu gross dafür)
Ich oder Papa müssen nun allerdings nebenherlaufen und ihn halten, sobald wir loslassen wird er unsicher (er ist eh schon immer eher ängstlich) und kippt.

Mir ist bewusst das wir nun dranbleiben müssen und es irgendwann besser wird.
Aber hat jemand einen Tipp.
Ich habe Angst, dass er irgendwann die Lust verliert und aufgibt.

1

Fährt er Roller (zweirädrig) oder ist Laufrad gefahren? Also kann er das Gleichgewicht halten? Passt das Fahrrad von der Größe? Also kommt er gut mit beiden Füßen (und nicht nur mit den Zehenspitzen) auf den Boden? Und mit den Händen an den Lenker? Ansonsten kann ich einen großen Platz empfehlen, wo die Kinder große Kreise fahren können und nicht ständig eng wenden und wieder anfahren müssen. Das gibt Sicherheit.

2

Fährt er denn jetzt allein oder müsst ihr ihn festhalten ? Wenn ihr ihn noch festhalten müsst, dann ganz wichtig am besten unter den Armen bzw. eher das Shirt auf Spannung nehmen am Rücken und keines falls am Sattel oder Gepäckträger - da lernt er selbst nicht das Gleichgewicht zu halten. Uns wurde empfohlen auf einer tartanbahn zu üben. Sucht euch ne Strecke wo Genuss Platz ist.

3

Alleine klappt's bisher leider nur ein paar Meter dann kommt er ins straucheln.
Das neue Fahrrad passt, haben uns extra beraten lassen und es wurde im Fachgeschäft auf ihn eingestellt.
Das mit dem Halten am Shirt werd ich auf jeden Fall versuchen, bisher hab ich ihn tatsächlich am Sattel gehalten.

6

Ich kann auch empfehlen auf jeden Fall am Shirt halten. Haben wir auch so gemacht.
So muss das Kind das Gleichgewicht mehr selber halten und du musst dich nicht ganz so weit runter bücken.

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann auch nur raten den Sattel wirklich so einzustellen, daß er mit beiden Füßen auf den Boden kommt. Meine Tochter hat auch auf einem zu großen Rad gelernt und wurde erst wirklich sicher, als sie hinein gewachsen war!
Sie wollte erst auch lieber den Roller, weil sie damit sicherer war, wir haben dann erstmal kurze Touren ZUM Spielplatz unternommen um sie so zu motivieren! Die haben den Bogen ja recht schnell raus, wenn man dran bleibt 😏

8

Das stimmt. Gerade die unsicheren Kinder lernen Lieber auf ganz leicht zu kleinen Rädern. Die haben sie wohl besser unter Kontrolle. #pro

5

Hallo liebe Rolex123,

Das kenne ich gut.
Unsere Tochter (5) hat seit jetzt gut einem Jahr versucht Fahrrad zu fahren.
Sie wollte auch das immer jemand mitläuft.
Habe ich gemacht ich habe sie an der Schulter gehalten.
Sie könnte auch immer Mal ein kleines Stück alleine fahren.
Ich bin weiter neben ihr gelaufen und wenn sie anfing zu "Eiern" habe ich sie aufgefordert zu bremsen,wenn das nicht ging habe ich sie wieder festgehalten.
Das ging jetzt ein Jahr so.
Und sie sagte auch es macht ihr Angst alleine zu fahren.
Im Januar zu Ihrem Geburtstag bekam sie einen Roller mit 2 Rädern, der davor hatte 3.
Dann als hier Shoutdown, Lockdown war sind wir jeden Abend ins Feld Roller fahren.
Und wir haben gemerkt da verändert sich was.
Sie hat ausprobiert, hat super balanciert usw.
Da habe ich sie Anfang April wieder aufs Rad gesetzt.
Sie war nicht wirklich angetan aber hat sich dann überreden lassen es zu probieren.
Und was soll ich sagen es hat geklappt.
Ich habe sie einmal festgehalten und dann fuhr sie los.
Und dann führ sie an.
Dann hat sie bremsen geübt.
Dann bin ich mit ihr ins Feld.
Sie war so stolz und auch überrascht das sie keine Angst mehr hat.
Wir haben da nicht lange gewartet.
Und Feld.
Mit anderen zusammen.
Bremsen,ausweichen usw.
Sie fuhr ein paar Mal ins Gebüsch, sie fiel auch 2 Mal aber sie war gewillt gleich weiter zu fahren.

Manchmal haben Kinder ihre Gründe.
Euer Sohn will ja lernen.
Zieh dir Laufschuhe an und laufe neben ihm.
Der Knoten wird platzen bei ihm.

Immer wieder mitlaufen und loslassen. Gar nichts sagen, und wieder Mal die Hand auf die Schulter.
Ich habe sie irgendwann nicht mehr gehalten sondern nur berrührt.
Und was bei uns gut geklappt hat war schneller fahren da kippt man nicht so schnell um.

Viel Spaß dabei

9

Wir haben mit Sohnemann (4,5) auch so angefangen. Nur mit Stützrädern haben wir gar nicht erst angefangen, da ja die Balance durchs Laufrad schon da war.
Bei uns war der Durchbruch dann als ich einmal auf ein ganz klein wenig abschüssiger Strecke ein wenig angeschupst habe, er somit auf das notwendige Tempo kam und plötzlich fuhr. Davor war auch nur zittrige Rumgewackel mit Nebenherlaufen, Bremsen und Umkippen. Die ersten Mal wurde also dann immer angeschoben. Er hatte es aber schnell raus wie er allein in die Gänge kam.

10

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps, haben heute Nachmittag "trainiert" und es klappte schon ein paar Meter mehr als gestern.

Doch dann der Rückschlag🙈
beim Absteigen verhedderte er sich und kippte mit dem Rad um, fiel mit der Lippe auf den Lenker und schlug sich den Vorderzahn (wackelte schon seit Wochen und stand schon mächtig schief) aus. Danach grosses DRAMA und das er auf den sche... keinen Bock mehr hat (solche Worte kenn ich sonst gar nicht von ihm).
Bin gespannt ob ich ihn morgen wieder aufs Rad krieg

11

Hallo.

Ist er Laufrad gefahren? Normalerweise ist der Umstieg von da nicht mehr so schwer, weil die Kinder schon Balace halten können. Stützräder behindern echtes Rad fahren lernen eher, da sie den Kindern ein falsches Gefühl vermitteln.

Wir haben es einfach ein paar Tage hintereinander probiert. Am Anfang habe ich hinten am Gepäckträger angeschoben und dann immer mal ein Stück losgelassen sobald sie in voller Fahrt war. Das haben wir dann recht zügig ausgeweitet. Nach wenigen Tagen fuhr sie sehr gut Rad. Sie ist vorher allerdings auch fleißig Laufrad gefahren. Momentan (Töchterchen ist 3,5 Jahre alt) muss ich nur noch beim aufsteigen helfen und wenn es zu viel Berg hoch geht.

Ich würde mir da gar nicht so viel Gedanken machen, raus aufs Fahrrad und los geht's. Und dann üben, üben, üben. Am besten auf einem flachen Gelände, groß genug und ohne Autos.
Liebe Grüße und viel Spaß

12

Er muss Fahrradfahren jetzt ganz neu lernen. Mit Stützrädern fahren alle Kinder, die ich bislang beobachtet habe, leicht schräg. Das muss er jetzt abtrainieren und das braucht etwas.
Bei unseren Kindern hat es am besten geklappt, als sie es ganz alleine versucht haben. Wir standen sicherheitshalber dabei, haben aber nichts festgehalten. So haben sie selber ausbalancieren müssen. Am besten, vor dem Losfahren kurz die Körperhaltung korrigieren, wenn er schief sitzt.
Am T-Shirt festhalten ist auch eine Option. Auf jeden Fall so, dass er die richtige Haltung lernt.😊

Unsere Kinder kamen irgendwann auf die Idee, sich selbst zu ermuntern. Sie haben eine Startlinie auf den Gehweg gemalt und dann kam immer ein kleiner Strich an den Punkt, bis zu dem sie es geschafft hatten. So konnten sie ihre Erfolge auch wirklich sehen😊

13

Gibt es bei euch vielleicht einen Fußballplatz mit Gummi Boden? Wir haben dort geübt da der Boden beim fallen nicht so hart ist.