Keine Kita PlĂ€tze frei đŸ˜€

Abend hallöchen,
Ich möchte gerne mit euch etwas teilen . Aber bitte net böse sein 😏 mir liegt was im Herzen . Und zwar . Habe ich Anfang letzten Jahres meinen Sohn damals in die Kita angemeldet . Er wird jetzt im august 3 . Haben ihn fĂŒr dieses Jahr ab Sept angemeldet gehabt . So und gestern waren wir beim rahthaus da niemand an den Telefon rangeht . Hat uns der Mann da gesagt es seinen alles voll , alle Kitas voll und kein Platz mehr , sie mĂŒssen 1 Jahr noch warten 😟😟😟 bin erst mal im Schock ne , Ohman . Hat da jemand auch Erfahrung gemacht ? Oder was habt ihr gemacht . Nach dem ihr so ne Antwort bekommen habt ? Bin jetzt bissle am zweifeln . 😖😖

Danke 🙏

1

Hallo,

ich weiß, das ist jetzt doof. Ihr seid spĂ€t dran mit der Anmeldung. Beim ersten Kind hab ich den Kita Vertrag unterschrieben, da war ich im 5 Monat schwanger. War ein privater TrĂ€ger.

Beim zweiten Kind, gleich nach der Geburt auf die Liste setzen lassen (vorher ging nicht).

Vielleicht könnt ihr eine Tagesmutter finden? Es gibt beim Jugendamt/ TrĂ€ger fĂŒr Tagespflege Listen von anerkannten TagesmĂŒttern. Die sind in der Regel nicht so lange im voraus ausgebucht. Und bei privaten/ kirchlichen TrĂ€gern kann man es auch noch versuchen. Viel GlĂŒck!

3

Das mit "direkt nach der Geburt" machen viele KindergĂ€rten aber gar nicht. Bei uns kannst du dein Kind erst dann anmelden, wenn es in dem bestimmten Zeitraum 3 wird. Da gibt es eine Frist (ich glaube bis MĂ€rz). Und die Zusage auch erst im Mai oder Juni (bei uns sind die Ferien aber auch oft ganz frĂŒh).

4

Du hast recht, es ist ĂŒberall anders. :)

Ich habe trotz sehr frĂŒher Anmeldung, die Stadt und die freien TrĂ€ger stĂ€ndig angerufen und genervt. Denn unsere Kleine hatte erst keinen Platz bekommen. Bei uns wird nach Geburtstag verteilt und mit dem Geburtstag im Herbst ( 3 Jahre alt nach dem 1. August) bekommt man keinen Platz. Mit GlĂŒck (es wurde eine neue Kita gegrĂŒndet) haben wir noch einen Platz bekommen. Sonst hĂ€tte unsere Tochter bis 4,5 Jahre bei der Tagesmutter bleiben mĂŒssen.

Ach ja, an die Tn: habt ihr eine Rechtsschutzversicherung? Bei machen Sachbearbeitern kann man andeuten, dass man Klagen wĂŒrde. Dann gibt es ggf. doch einen Platz. Habe ich zumindest von einer Bekannten gehört.

weitere Kommentare laden
2

Wie ist es bei euch denn geregelt, wird zentral angemeldet oder in jeder KiTa einzeln?

GrundsÀtzlich hast du in D einen Rechtsanspruch auf einen Platz ab 1 Jahr. Dieser Platz muss innerhalb von einer Stunde (einfacher Weg) erreichbar sein.

Wenn kein Platz verfĂŒgbar ist, hast du Anspruch auf LohnentschĂ€digung.

6

Hallo , wird zentral angemeldet , ich kann 3 Wunsch kitas angeben bei der Anmeldung , . Habe dennoch auch nach andere kitas gefragt die auch nicht in der NĂ€he vom Wohnort sind . Dennoch erfolglos 😒danke fĂŒr die Antwort 🙃

12

Kannst du das Gesetz nennen, in dem das steht? :-) danke

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, uns ging es Àhnlich. Mein Sohn wird im Januar vier und sollte ab September in den KiGa. Bei uns wird zentral angemeldet, vier WunschkindergÀrten kann man angeben. Wir haben von allen eine Absage bekommen...
In den Briefen stand, dass man sich bei der Stadt melden muss. Dort wird dann weitergeschaut. In unserer Stadt (60 000 Einwohner) waren dieses Jahr wohl 90 Kinder ab drei betroffen. Die Stadt muss eine Lösung anbieten. Bei uns werden zum Beispiel drei Container aufgestellt.
Alternativ Tagesmutter, Waldkindergarten oder Ähnliches?

Wir hatten dann GlĂŒck. In unserem Favoritenkindergarten sind noch mehrere Kinder abgesprungen und unser Sohn ist nachgerĂŒckt.

Viel Erfolg!

8

Hallo, bei uns wird mit Ausstellung der Geburtsurkunde die Kita angemeldet. Mit 3 Wunschkitas. Nur dann hat man die Chance auf einen Platz. Unsere Töchter sind auch quasi seit Geburt in der Wunschschule angemeldet. Als wir dort angerufen haben als die mittlere 6 Wochen!!!!!! alt war, meinte die Dame am Telefon oh das wird aber Zeit. Ist allerdings eine Privatschule. Total verrĂŒckt hier.

9

Ja wahnsinn. Da haben wir in der gemeinde wohl echt glĂŒck. Anmelden kann man die kinder januar bis februar an einem oder 2 der 2 kindergĂ€rten. KrippenplĂ€tze sind etwas rarer, aber mit geschwisterkind im kiga, hat man einen automatischen anspruch sofern es nicht mehr kinder als plĂ€tze sind. Dennnoch gibts hier fĂŒr alle, die ihre kinder anmelden möchten plĂ€tze, nur halt nicht immer im wunschkindergarten. Liegt wohl daran, dass es hier noch recht verbreitet ist die kinder lange zu hause zu betreuen. Da wirdman schon etwas komisch angeschaur wenn das kind unter 3 in die krippe geht. :D

Ich wĂŒnsche dir viel glĂŒck dass es noch klappt

10

Ich habe eine schriftliche Absage verlangt. Diese dann auch bekommen.
Damit habe ich mich dann ans Jugendamt gewendet und ihnen meine Problematik geschildert (Kitawechsel wegen Umzug, beide berufstÀtig und auf beide GehÀlter angewiesen wegen neuem Kredit).

Wenige Wochen spÀter bekam ich dann plötzlich eine Zusage.

Das Jugendamt hatte uns alternativ noch die Adressen von TagesmĂŒttern geschickt.
Das wÀre dann der letzte Weg gewesen.

11

Ab dem 3. Lebensjahr hast du einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz

14

Huhu

Da hatte ich echt glĂŒck.

Damals bei mein Sohn waren erst umgezogen in einer neuen Stadt und gleich den letzten Platz bekommen. Das war vor 2011

Jetzt ist meine kleine 4 undicht hatte auch alle Kitas abtelefoniert unser Wunsch Kindergarten war alles voll und denn war einer frei hat 2 Wochen gedauert bis wir den Platz hatten.

Bin auch gespannt wie es bei unserm kleinen wir der hat noch 2 Jahre Zeit bis er in der Kita kommt.
In der Kita wo meine kleine jetzt ist da kennen sie ihn schon das sollte kein Problem werden evt gleiche Gruppe wie sie jetzt.