Übernachten im Zelt im Garten

Sohnemann wird 5 und zum Kindergeburtstag dachte ich an Übernachten im Zelt hinterm Haus. 4-5 Kinder aus seiner Kita. Er ist Feuer und Flamme dafür.

Nun bin ich am Grübeln, ob das gut geht.
Er ist eher der ängstliche Typ. Die Freunde sind eher Draufgänger, aber ja dennoch "fremd" bei uns. Ich würde natürlich mit draußen schlafen, aber was wenn einer Schiss bekommt oder alle? Zum drinnen schlafen reicht der Platz nicht aus.

Wer hat's schon gemacht?

5

Hi,

würde ich eher nicht machen. Ihr könnt ja eine Abendparty machen mit Lagerfeuer,Stockbrot und Marshmallows. Das ist schon aufregend genug in dem Alter.😊

1

Spontan finde ich die Kinder noch zu jung.

Selbst in der 1. und 2. Klasse waren Schulübernachtungen in den Klassen meiner Söhne immer noch schwierig. Häufig mussten einige Kinder abgeholt werden. Das hat sich erst ab der 3. Klasse deutlich gebessert.

Darauf müsstest du dich also einstellen. Schlafen im Haus, falls es nicht klappt, ist das kleinste Problem. Sie schlafen ja eh auf Isomatte/Luftmatratze u Schlafsack.

2

Was wäre denn wenn die Eltern mitzelten? Die können ja auch später erst dazukommen. Alleine mit 4 bis 5 Kinder u d erst 5 Jahre finde ich persönlich auch zu früh und ekn Plan B mit drinnen schlafen,brauchst du

3

Um ehrlich zu sein würde ich eher absagen als mit zelten.
Irgendwann ist auch mal gut. Wenn ich mit meinem Kind zelten möchte mache ich das, aber nicht noch als Kindergeburtstagsevent, wo ich auch noch den gute Laune Bär für andere spielen darf.

Dann lieber warten bis die Kinder älter sind.

4

Also meine Tochter ist jetzt 5 und echt mutig und aufgeschlossen, aber wenn sie da eingeladen wäre hätte ich schon ziemlich Bedenken....
Waren die Kinder alle schon mehrfach bei euch zu Besuch? Kennen dich die Kinder und Eltern entsprechend gut, dass da Vertrauen da ist? Finden die Kinder nachts bei euch das Klo?
Hast du Lust auf den "Stress"?

Ich habe schon erfolgreiche Übernachtungen mit 5jährigen erlebt, z.B. die Vorschule im Kindergarten, oder eine Turngruppe bei einem Wettkampf...
Allerdings waren das alles eingespielte Gruppen die sich und die Verantwortlichen Erwachsenen schon lange kannten. Und die Kinder waren abends so ausgepowert dass sie sehr schnell eingeschlafen sind. Also es kann auch gelingen.
Aber ich kann mir vorstellen dass vielen Kindern und Eltern bei dem Gedanken nicht wohl ist. Was kann passieren?
Dass sich ein paar Kinder nicht wohlfühlen, weinen, Heimweh haben und dadurch auch die Stimmung für die anderen Kinder kaputt machen bzw. die anderen Kinder mit ihrer Angst/Heimweh anstecken.
Das wäre mir zu heikel.
Ich würde mit meinem Kind alleine (höchstens noch einem besten vertrauten Freund) im Garten zelten.

6

Ganz ehrlich? Dafür sind die Mäuse noch zu jung. Mein Sohn hat jetzt am WE das erste Mal sowas bei einem Freund gemacht. Der hatte auch eine Zeltparty. Ist aber 9 geworden und mein Sohn wird in einem Monat 10. Gibt doch viele andere Dinge die man mit den Kindern machen könnte. Grad auch, weil die Mäuse noch so klein sind. Nicht jeder kennt es woanders als ohne Eltern zu schlafen. Und dann mit 4 oder 5?

Schiebt es lieber auf "in ein paar Jahren"

7

Glaube auch, dass sie noch zu jung sind. Wir haben als Kinder im Grundschulalter öfter mal im Garten gezeltet, aber da war immer nur eine Freundin dabei die sowieso ab und zu übernachtet hat und so manches Mal sind wir dann doch im Haus gelandet.

Wenn sie zu jung sind um nachts allein draußen zu bleiben ist es noch zu früh. Das ist ja dann nicht vergleichbar mit coolem ohne Eltern lange wach bleiben mit 8+ Jahren.

Die Idee mit dem Lagerfeuer finde ich auch cool, fragt sich nur, ob das dann nicht so spät wird bis es dann dunkel ist und man das Feuer richtig genießen kann.

8

Ich würde es vielleicht mit einem festen Freund machen. Jemand der oft bei euch ist, euch gut kennt.
Sollte es nicht klappen packst du die zwei Kind ins Kinderzimmer und gut ist.

Was solldenn passieren, wenn es um 1 Uhr nachts das schütten anfängt und du innen keinen Platz für alle hast? Rufst du die Eltern an, sie möchten das Kind jetzt abholen?

Alternativ wäre eine Abendfeier, wie schon erwähnt und um 22 Uhr wird abgeholt.

Denk daran übermüdet Kinder sind dann vielleicht auch anders drauf als tagsüber...

9

Ich schließe mich allen an, dass die Kinder noch etwas zu klein sind. Aber man könnte ja trotzdem, lagerfeuer, stockbrot und zelte aufbauen und eine Party machen, nur eben nicht übernachten. In so zelten lässt sich doch super indianer spielen (zum Beispiel). LG

10

Das hätte ich im Kindergarten höchstens mit den 2 Freundinnen gemacht, die auch vorher schon "erfolgreich" bei uns übernachtet haben.

Für zwei Kinder wäre dann zur Not auch im Kinderzimmer noch genug Platz gewesen.

VG Isa