Gewünscht: Gebrauchte Sachen als Geschenk

Hallo zusammen,

aus reinem Interesse habe ich eine Frage.

Der Sohn einer Freundin, 5 Jahre alt, wurde im Kindergarten zu einem Geburtstag eingeladen zu seiner Freundin, 4 Jahre alt geworden. Auf der Einladung stand folgendes bezüglich eines Geschenks:

Bitte schenke mir etwas, mit dem du nicht mehr spielst oder was du nicht mehr brauchst.

Das hat meine Freundin vor die Herausforderung gestellt etwas zu finden, das der Sohn hergeben will, das vollständig und nicht kaputt ist und gleichzeitig halbwegs für ein jüngeres Kind vom anderen Geschlecht passt.

Generell finde ich es im Rahmen von Nachhaltigkeit ((ver)kaufe auch viel über Kleinanzeigen), Bewusstsein für Menschen die weniger haben (Weihnachten im Schuhkarton oder ähnliches) und so weiter wichtig, dass Kinder ab und an aussortieren und weitergeben.
Aber geht das nicht zu weit? Das hat sich die 4 jährige ja nicht selbst ausgedacht. So bekommt sie Dinge, die benutzt sind und nicht wirklich zu ihr passen an IHREM Geburtstag. Was ist denn das für ein Gefühl Sachen zu bekommen, die andere nicht mehr haben wollen. Wohlgemerkt als Geburtstagsgeschenk! Im Alltag oder von Eltern nach Interesse ausgesuchte Dinge gebraucht und in entsprechendem Zustand zu kaufen finde ich sinnvoll wenn es passt.

Noch ist mein Kind nicht im Kindergarten, deshalb habe ich noch keine eigene Erfahrung damit. Wie sieht es aus, kennt ihr sowas? Gebrauchte Sachen wünschen? Würdet ihr das tun? Wie empfindet ihr die Idee? Würden eure 4 oder 5 Jahre alten Kinder sich über (vielleicht offensichtlich) gebrauchte Sachen freuen am Kindergeburtstag?

Meine Freundin hat am Ende ein Baustellenpuzzle und ein Pixibuch mitgegeben, da sich ihr Sohn dafür entschieden hat. Er hat auch noch ein Bild gemalt. Wahrscheinlich hat sich das Mädchen gefreut, aber meine Freundin fand es seltsam.
Liebe Grüße!

1

In der Form würde ich das nicht machen, nein.
Wir machen es immer so, dass wir auf nachfragen sagen worüber unser Kind sich freuen würde (die meisten Eltern fragen, weil sie das andere Kind kaum bis gar nicht kennen) und sagen oder schreiben dann dazu, dass das Geschenk auch gern gebraucht sein kann.
Ob die Eltern das dann neu kaufen, bei Kleinanzeigen holen, oder es aus deren Haushalt kommt ist mir dann egal. Hauptsache es ist ein vollständiges Baustellenpuzzel 😄

2

Ich bin da bei dir, ich sage auch teilweise dazu dass es ruhig gebraucht sein kann oder wünsche gezielt dass es nicht neu ist wie laufrad etc. Aber 'schenken was was du selber nicht willst' ist ein komisches Ansinnen.

3

Wir haben Mal ein gebrauchtes Playmobil-Fahrzeug bekommen. Katastrophe!

Ich schenke nurnoch gebraucht, wenn explizit gewünscht (haben wir in der Familie, bekomme dann immer explizit nen Link), aber dann auch nicht von uns, sondern von eBay. Niemals würde ich meine Kinder nötigen etwas von sich herzuschenken, wenn sie das nicht möchten.

Unsere gebrauchten Sachen gebe ich (was noch gut ist) an zwei Mamas einfach so weiter.
Nur so teure Sachen wie Fahrräder werden verkauft.

Ich kaufe gebrauchte Kleidung auf Basaren, gelegentlich auch mal was bestimmtes per eBay, aber bei allem anderen bin ich sehr desillusioniert worden. 🤷

4

"Bitte schenke mir etwas, mit dem du nicht mehr spielst oder was du nicht mehr brauchst."

Hab ich so auch noch nicht gemacht, aber finde ich nicht schlecht. Kinder finden doch eh immer das Spielzeug von anderen am besten und häufig sind Geschenke doch eh sehr kurzweilig. Was würde sich mein Sohn freuen, wenn er so manches Spielzeug von seinen Freunden übergeben bekommen würde! Mit 4 finde ich das absolut in Ordnung. Und der Satz oben schließt nicht aus, dass man sich Gedanken machen kann, was dem Geburtstagskind gefallen könnte. Und wenn man nichts Passendes finden sollte, was ich nicht glauben kann, dann kann man immer noch was kaufen.

5

Wenn ich nichts Passendes hätte, dann hätte ich wohl was bei Kleinanzeigen organisiert.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Idee ganz wunderbar finde. Meine Kinder sind alle noch im Kita-Alter und denen ist es aktuell noch total egal ob ich ihr Geschenk neu gekauft habe oder gebraucht. Bei uns liegen unterm Weihnachtsbaum und auf dem Geburtstagstisch ganz oft Sachen vom Flohmarkt oder aus "Zu-Verschenken"-Kisten, die jemand vor seine Haustür gestellt hat. Die Sachen sollen natürlich noch gut sein, aber bis jetzt hab ich da immer was nettes gefunden. Ich hoffe sehr, dass wir das noch sehr lange so machen können.

Unter meinen Freundinnen schenken wir uns übrigens auch oft gebrauchte Sachen für unsere Kinder. Natürlich schenkt man sich keinen Müll, sondern muss schon auch ein bisschen suchen.

6

Ich finde die Idee gut und würde das sofort machen.
Ich würde wohl auch immer schnell etwas Passendes finden, allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass das gerade beim ersten Kind nicht immer so leicht ist.
Deshalb würde ich daraus auch keinen Zwang machen, wenn nichts passendes Gebrauchtes da ist, dann gibts eben was Gekauftes.

Wir haben im näheren Freundeskreis und in der Familie durchaus Gebrauchtes verschenkt. Den Kindern war das immer völlig egal. Ganz im Gegenteil, oft war es sogar ein zusätzliches Highlight, dass das Buch, der Rucksack oder das Spiel vorher der Cousine gehört hat.
Einmal hat sie sogar ganz stolz ein Buch im Kindergarten herumgezeigt, in dem noch der Name der Cousine stand.

Ich persönlich fand das auch immer gut. Es häufen sich im Laufe der Zeit so viele schöne Sachen an, die wirklich zu schade zum Wegwerfen sind.

7

Hi,
Bei so einer Aufforderung, hätte ich, wenn ich nicht sofort was im Kopf gehabt hätte, was sowieso schon aussortiert war, was neues gekauft. Ich habe mich schon sooft über meine Schwester geärgert.....

Ich finde gebrauchte Sachen Klasse, so ein Bobby Car, Laufrad, Fahrrad, Dreirad, Puky Roller, Rolle Toys Traktor, sind ja überhaupt nicht kaputt zugekommen. Auch Klamotten, Schuhe die kurz vorm Wachstumsschub gekauft wurden........

Meine Schwester meint halt, eine Esprit Winterjacke in Gr. 140, die neu 80 Euro gekostet hat, ist mit 14 cm lang und 2 cm breiten Fleck, noch 20 Euro Wert. Das eine fleckig Jacke, nur noch für daheim ist, und die von Aldi neu 10-12 € kosten, hat die gar nicht auf dem Schirm. Adidas Sporthosen, die super teuer sind, aber ihr Sohn, beim streichen anhatte, das die maximal für daheim sind, und sie keine 10 Euro von mir bekommt:-[, alles was sie sich "erpampert" hatte, bekam ich für den Original Preis im Kopf, großzügig hingestellt. Sie musste leider Pampers kaufen, ihre vertrugen nichts anderes, und die Sachen waren von 2 Kindern bespielt, und es fehlten hier und da auch Teile......

Zum 1. Weihnachten schenkte sie meinem Sohn, ihrem Patenkind, ein kaputtes Popup Buch vom Raben Socken. Da war ich schon "irritiert", als sie sagte, ihm ist es egal, die Geschichte ist doch toll. ..Aber als am abend Freunde kamen, deren Tochter am selben Tag auf die Welt kam, ein neues Popup Buch, mit dem Hasen Felix geschenkt bekam............. da habe ich mich mal 4 Wochen nicht gemeldet....

Also, wenn diese Nachhaltigkeit nur Show ist. ..........dann selbst entscheiden, ob man sich dran hält, oder was passendes holt.

Wie man das 4. Kind, ein Junge nach 3 Mädchen, nicht die lila Hosen auftragen läßt. Man muss die Kirche im Dorf lassen!

12

Mal einhacken. Da ich eine ähnliche kinderkonstellation habe, bei mir müsste auch die 3. Tochter, die Hose nicht auf tragen. Jedes Kind sehe ich als Individuum.

8

Danke für eure Meinungen :)

Ich glaube was mich gestört hat war die Formulierung "was du nicht mehr haben willst" gepaart mit dem Anlass Geburtstag. Da finde ich den Gedanken was abgelegtes und sozusagen ungewollte zu schenken komisch.

ABER: Ich bin voll bei den anderen Antworten von euch dabei, die sich auf tauschen bzw weitergeben in Familie und Freundeskreis beziehen. Wir machen das auch so, gerade die größeren Sachen wie Roller, Laufrad, Babysachen sowieso. Und ja, in entsprechendem Zustand ist das fast wie neu und die Kinder sind begeistert. Ich liebe es bei Kleinanzeigen zu stöbern und habe zum Beispiel so ein großes Pferd zum drauf sitzen von Barbie (Neupreis 100 Euro) für 5 Euro gefunden fast unbenutzt. Und meine Tochter ist voll begeistert :)

Mit einer anderen Formulierung, also in etwa "Ich freue mich über ein kleines Geschenk, es muss auch nichts neues sein" würde es mir glaube ich nicht so seltsam vorkommen und diesen Gedanken fände ich dann auch gut.

Liebe Grüße!

9

Find ich generell nicht schlecht.
Würde aber nur einwandfreie Sachen verschenken oder natürlich was komplett ist.
Wie haben sehr viele Spielsachen noch von uns aus dern 80er, 90er zuhause bzw auch viel von den größern Kindern der Verwandtschaft überlassen bekommen, da unsere aktuell mit 3 die jüngste ist, landet da doch so einiges bei uns, teilweise mit dem vermerk ich will es nicht mehr oder die Kiste ist von ... Und nicht von mir.
Wenn ich nichts passendes für das entsprechende Kind finden könnte , wurde ich halt das gekaufte komplett ohne Verpackung verschenken.