Was anziehen für den Kindergarten

Was zieht ihr euren Kindern für den Kindergarten an? Nur schicke Sachen. Alltagsklamotten, die auch mal mit Flecken sein können, die beim waschen nicht rausgegangen sind.

Was anziehen

Anmelden und Abstimmen
3

Hey, ich bin Erzieherin und kann dir nur den Tipp geben bequeme Klamotten, ohne Knöpfe oder Gürtel, die sie selbst an- und ausziehen können. Oder wir ohne große Probleme an- und ausziehen können. Ansonsten immer Kleidung, die gut zum Bewegen ist, Jeans sind oft zu eng. Ebenso Klamotten bei denen du nicht traurig bist, wenn in den Knien mal ein Loch oder ein Grasfleck auftaucht. Es ist auch nicht schlimm, wenn so eine Hose dann mal angezogen wird. Wir können ja normalerweise unterscheiden ob die Flecken einfach nicht mehr raus gehen oder das Kind im allgemeinen ungepflegt ist. Und so ein kleines Loch am Knie stört auch niemanden, allerdings solltest du dich dann langsam von der Hose verabschieden ;-) deren Lebenserwartung wird rapide sinken.

Wir haben viele Eltern, die lagern bei den Wechselsachen eine Garnitur mit "guter" Kleidung oder bringen sie mit, falls sie genau wissen, wie ihr Kind nach einem Tag im Kita aussieht. Das ist auch kein Problem, dass die die Kleinen dann vorm Gehen noch schnell umziehen und das Gesicht waschen.
Alles in allem als am besten immer bequeme, bewegungstaugliche Sachen, die dreckig und kaputt gehen dürfen. Das gleiche gilt für Schuhe. Wir haben Kinder die brechen in Tränen aus, weil sie nicht wissen welches Paar Schuhe sie nun für draußen anziehen dürfen und wir stehen dann da und verlangen die "guten" Schuhe, weil die Gummistiefel für den Schnee dann doch zu kalt sind (nur als Beispiel, kam leider oft genug vor).

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen
liebe Grüße
nakaomi93

2

Das Motto der Kita, das überall hang, war:

"Wenn Sie Ihr Kind heute sauber aus der Kita abholen,
dann hat es nicht gespielt und nichts gelernt"

Maria Montessori