Was anziehen für den Kindergarten

Was zieht ihr euren Kindern für den Kindergarten an? Nur schicke Sachen. Alltagsklamotten, die auch mal mit Flecken sein können, die beim waschen nicht rausgegangen sind.

Was anziehen

Anmelden und Abstimmen
3

Hey, ich bin Erzieherin und kann dir nur den Tipp geben bequeme Klamotten, ohne Knöpfe oder Gürtel, die sie selbst an- und ausziehen können. Oder wir ohne große Probleme an- und ausziehen können. Ansonsten immer Kleidung, die gut zum Bewegen ist, Jeans sind oft zu eng. Ebenso Klamotten bei denen du nicht traurig bist, wenn in den Knien mal ein Loch oder ein Grasfleck auftaucht. Es ist auch nicht schlimm, wenn so eine Hose dann mal angezogen wird. Wir können ja normalerweise unterscheiden ob die Flecken einfach nicht mehr raus gehen oder das Kind im allgemeinen ungepflegt ist. Und so ein kleines Loch am Knie stört auch niemanden, allerdings solltest du dich dann langsam von der Hose verabschieden ;-) deren Lebenserwartung wird rapide sinken.

Wir haben viele Eltern, die lagern bei den Wechselsachen eine Garnitur mit "guter" Kleidung oder bringen sie mit, falls sie genau wissen, wie ihr Kind nach einem Tag im Kita aussieht. Das ist auch kein Problem, dass die die Kleinen dann vorm Gehen noch schnell umziehen und das Gesicht waschen.
Alles in allem als am besten immer bequeme, bewegungstaugliche Sachen, die dreckig und kaputt gehen dürfen. Das gleiche gilt für Schuhe. Wir haben Kinder die brechen in Tränen aus, weil sie nicht wissen welches Paar Schuhe sie nun für draußen anziehen dürfen und wir stehen dann da und verlangen die "guten" Schuhe, weil die Gummistiefel für den Schnee dann doch zu kalt sind (nur als Beispiel, kam leider oft genug vor).

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen
liebe Grüße
nakaomi93

2

Das Motto der Kita, das überall hang, war:

"Wenn Sie Ihr Kind heute sauber aus der Kita abholen,
dann hat es nicht gespielt und nichts gelernt"

Maria Montessori


Insofern, nein selbstredend haben wir zur Kita nicht die besten Sachen angezogen. Nur, wenn Geburtstag war oder sonst ein besonderes Ereignis kamen die Festkleider zum Einsatz ;). Aber die Alltagskleidung bei uns war auch schön und weitestgehend unbefleckt. Nur eben praktischer.

4

Kleider haben wir kaum, zieht sie auch ungern an. Wir haben halt ein paar t-shirts, Pullis, Hosen und Leggins die sie nur zu bestimmten Anlässen anzieht, wenn wir woanders eingeladen sind. Diese schicke Sachen darf sie eigentlich nicht zu Hause anziehen.. Das Dirndl würde ich jetzt auch nicht für den kiga anziehen.

1

Schicke Klamotten sind doch in der Regel völlig unpraktisch.
Mit Kleidchen kann man nicht vernünftig klettern, stylische Jeans kneifen am Bund, wenn man in der Bauecke sitzt. Wenn man Pech hat, hat die Hose auch noch nen richtigen Knopf, der schwer zu öffnen ist und dann geht jedes Mal was schief, wenn das Kind selber auf die Toilette will.
Meine Tochter trug das, was sie auch zuhause trug. Spieltaugliche, bequeme Kleidung (ohne Flecken und Löcher).

5

Meine Tochter trägt am liebsten Kleider.... Mut Leggings drunter wenn es Kühler wird.
Wir haben jede Menge Kleider zum Spielen, sie kann sich gut darin bewegen und sie hat es bequem. Das die dreckig werden ist OK, ob ich ein Kleid in der Wäsche habe oder eine Hose und einen Pullover ist mir egal. Bevor sie heraus wächst darf sie auch gute Kleider in der Kita aufftragen.sie freut sich sehr darüber!

6

Mein Sohn trägt im Kindergarten dasselbe wie zuhause. Bequeme Sachen, Jogging Hosen oder Leggings und Shirts. Nix teures (hat er eh fast nicht), aber auch was neues oder schönes. Sachen mit Flecken oder Löchern sortier ich aus. Sowas zieh ich ihm nicht mehr an.

7

Schicke Sachen für den Kiga gibts nicht hier.
Jogginghose, Leggins, T-shirt oder Pulli eben. Ab und an hat meine Tochter auch einfache Kleidchen getragen, das waren aber dann so billige von H&M z.B.
Meine Kids haben ein paar Outfits die nicht für den Kiga gedacht sind und gut is.
Jeans z.B. is total unpraktisch im Kiga.

8

Mein Sohn trägt bequeme Alltagsklamotten, aber definitiv keine Jogginghosen. Die würde ich außerhalb des Hauses auch nicht tragen.

Die Sachen sind aber (zumindest vor dem Kindergarten) immer sauber und ohne Löcher. Das ist mir wichtig. Dreckig werden dürfen die Klamotten aber jederzeit.

24

Moin
Bin ich ganz bei dir.
Jogginghosen gibt es zuhause zum lümmeln oder beim Sport.
Mein Sohn bewegt sich super in Jeanshosen,egal welcher Schnitt und dazu immer ein Drückknopf.

Bei Schuhen bin ich etwas pingelig,da hatte er für draußen extra günstigere Schneeschuhe. Die teuren Super Fit wollte ich mir nun nicht gleich in den ersten Tagen versauen lassen.

Lg Thommy04

25

Bei Schuhe bin ich zum Beispiel auch pingelig. 🙈 da gibt's nur die ganz teuren. Sneakers oder "no name" Schuhe ziehe ich ihm nicht an. Der Papa hat Probleme mit seinen Füßen, da versuche ich bestmöglich vorzubeugen. 🤷🏻‍♀️

9

Vielleicht vorweg: Unpraktische Kleidung kaufe ich nicht. Alle Hosen meiner Mädels sind Leggings oder Treggings mit Strtch und ohne Knöpfe, kein Kleid hat Rüschen oder Tüll.

Anfangs habe ich schicke Klamotten für "schick" gelassen bis ich germekt habe, dass es Outfits gibt die sie nur 1-2 mal getragen haben. Das fand ich selbst dann mega schade. Seitdem dürfen sie im Kiga anziehen was sie wollen (sofern dem Wetter enstprechend). Wenn ich Dinge für einen bestimmten Anlasse kaufe (einen runden Geburtstag, weine Hochzeit o.ä.) dann dürfen die Sachen danach auch in den Kiga. Finde es immer recht niedlich wenn meine jüngste ein Kleidchen mit Leggings und Gummistiefeln kombiniert. Wenn sie es hübsch findet...#rofl

Ich rechne aber halt damit dass sie Sachen im Kiga im Zweifel leiden und Flecken oder Löcher bekommen. Finde ich aber nicht dramatisch.

10

alltagssachen, aber diesind ja alle so, dass man damit aus dem haus darf... was die nachbarn nicht sehen dürfen geht in den sack, und was nicht in den sack geht, ist gut genug für die kita. da sahen die immer aus wie die schweine, wenn sie wiederkommen...

zuahsue malst du mit maximal 2 kindern, die haben da 10 auf einmal. glaglaubst du da kann noch jemand aufs tütüchen achten?! macht auch keiner... bei uns hieß es wir mögen bitte abstand davon nehmen, den kindern kleider anzuziehenm die sie dann am spielen hindern oder die sie schonen wollen. (nichts ist nerviger als eine 5jährige die malen will aber um ihr kleidchen heult!

ein zewi hübsche garnituren hatten sie ,für sonntags bei oma wen die tanten kommen... da wurde das aber ja auch nicht wirklich dreckig...