Abgewöhnung des Schnullers

Guten Abend!
Meine Tochter ist momentan 4 Jahre alt, wird aber Ende Oktober 5.
Vor einiger Zeit war die Schnullerfee bei uns und hat ihren geliebten Schnuller abgeholt. Im Gegenzug gab es ein kleines Geschenk und scheinbar war alles gut gelaufen und das Kind tränenfrei vom Schnuller entwöhnt.
Nun ist es so, dass meine Tochter auf eigenen Wunsch meist zusammen im Zimmer mit der kleinen Schwester schläft, statt im eigenen Zimmer. Nun musste ich bereits mehrmals feststellen, dass sie sich abends wenn ich das Zimmer verlassen habe, einen Schnuller der Schwester klaut. Diese hat meist mehrere Schnuller im Bett, damit sie nachts ohne Probleme einen findet.
Ich habe es mit gutem Zureden probiert - ohne Erfolg. Sie tut es immer wieder.
Ich habe der Schwester nur noch einen Schnuller gegeben. Aber selbst da war sie so dreist und hat ihr diesen abgenommen, sobald die Kleine eingeschlafen war.
Die Schnullerfee hat das Gechenk „wieder abgeholt“ und einen Brief dagelassen, dass man das Geschenk nur behalten darf, wenn man sich an die Abmachung hält und nicht mehr schnullert.
Alles ohne Erfolg.
Jetzt habe ich sie wieder im eigenen Zimmer einquartiert und gerade als ich im Zimmer war sehe ich einen Schnuller im Mund. 😳 Ich weiß nicht, wie sie da dran kam. Ob sie unbemerkt rüber ins Zimmer der Schwester gelaufen ist oder ihn von Anfang an heimlich mit hoch geschmuggelt hat.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll 😟 Hat jemand einen Rat für mich?
Liebe Grüße

1

Vielleicht es sein lassen? Wenn sie merkt, dass ihr keine große Sache daraus macht, geht es wieder von alleine. Das ist meine Erfahrung zumindestens.

Wie alt ist die Schwester? Wenn sie sich kein Schnuller mehr hat, dann kommt keiner in Versuchung.

2

Natürlich kann ich es sein lassen und hoffen, dass es sich von alleine erledigt. Wäre zumindest am einfachsten für mich 🤣 Aber da frage ich mich eben, wie lange ich das noch guten Gewissens zulassen kann... ich glaube nicht, dass es eine Sache von Tagen oder im besten Fall wenigen Wochen ist. Sie hat seit der Abgabe des Schnullers wohl nie aufgehört zu schnullern. Ich hab’s nur nicht direkt gemerkt, aber es lag auffallend oft morgens einer der Schnuller im Bett, der da angeblich reingefallen war 🙈
Die Schwester ist 2 und tagsüber vom Schnuller entwöhnt. Zum Schlafen benötigt sie ihn aber noch, und das möchte ich ihr momentan auch noch nicht nehmen.

3

Guten Morgen, ich kenne den Trick mit Abschneiden. Dabei behält das Kind seinen Schnuller und alle paar Tage wird ein ganz kleines Stück vorne abgeschnitten. Vll funktioniert sowas ja bei dir? Du müsstest halt drauf achten, dass sie nicht an die Schnuller ihrer Schwester kommt und da dann ganz strikt auch nachzählen. Aber vll würde sich das auch erledigen, wenn sie wieder ihren eigenen hat (auch wenn der dann nach und nach manipuliert wird).

Liebe Grüße

7

Danke für diesen Tipp. Ich hatte zwar schonmal davon gehört, hatte das jetzt aber momentan so gar nicht auf dem Schirm. Ich denke notfalls probiere ich das.

4

Ich würde ihr den Schnuller noch ne Weile lassen.
Bei unsrer Tochter hab ich den definitv damals zu früh abgewöhnt obwohl sie schon fast 4 Jahre alt war. Das war lange ein Problem.

8

Ich habe auch schon darüber nachgedacht ihr noch Zeit zu lassen. Aber andererseits habe ich da irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei, ihr mit fast 5 Jahren noch einen Schnuller zu geben. Ich frage mich, ob das Nuckeln ein notwendiges Bedürnis ist, welches ruhig auch gestillt werden darf oder ob es einfach nur die Gewohnheit ist und wir müssen einfach nur den Absprung schaffen. Ich tendiere zu letzterem und deshalb mache ich mir auch so viele Gedanken.

5

Wollte deine Tochter überhaupt, das die "Schnullerfee" kommt oder habt ihr Eltern das einfach beschlossen und sie vor vollendete Tatsachen gestellt?
Das ihr das Geschenk wieder habt "abholen" lassen, das finde ich völlig okay, solange es vorwurfsfrei vermittelt wurde.
Deine Tochter ist alt genug für ein richtiges, vernünftiges Gespräch, da würde ich auch das Thema aufbringen, das es die Schnullerfee nicht gibt und das Eltern sich das ausgedacht haben, damit es die KInder leichter haben. Und das es anderen Kindern auch so schwer fällt auf den Schnuller zu verzichten. Ich würde ihr sagen, das die Schnuller der Schwester tabu sind (das ist aber mein persönliches Hygienegefühl). Und sie fragen ob sie nur zum Einschlafen wieder einen eigenen möchte, der dann etwas abgeschnitten wird, weil sonst die Zähne (aufgrund ihres Alters) leiden.
Wenn dir das jetzt so wichtig ist, das sie keinen Schnuller mehr hat, dann mußt du selber ran, nämlich die Kontrolle übernehmen. Es darf keine Möglichkeit mehr geben, das sie einen Schnuller bunkert oder einen der Schwester klaut. Das kannst nur du unterbinden und ist deine Verantwortung.
Niemand hat behauptet, das die Schnullerfee den Eltern die Arbeit abnimmt und es gab auch keine Garantie, das es reibungslos klappt. Schlußendlich war sie nie entwöhnt, ihre "Sucht" ist so groß, das sie es heimlich weitermachen konnte.
Es bleibt natürlich jetzt auch die Möglichkeit, auch die kleine Schwester vom Schnuller wegzubekommen....alle einkassieren und fertig.
Etwas stolpere ich über den Satz, das die kleine Schwester jetzt "tagsüber entwöhnt" ist. Das bedeutet im Umkehrschluß ja, das sie ihn nutzen konnte wie sie wollte. War das auch so bei der Großen? Damit habt ihr euch natürlich ein mächtiges Eigentor geschossen. So bequem so ein "Noise-Reducer" auch ist, damit wird es am Ende doch nur viel schwieriger.

Gut, der Drops ist jetzt gelutscht, aber vielleicht solltest du dir bewußt machen, das du deinem Kind (überspitzt) ein "Suchtmittel" unkontrolliert zur Verfügung gestellt hast. Die Quittung bekommst du jetzt, nämlich das es für dich jetzt Streß bedeutet. Auch deine Tochter hat Streß, die Versuchung ist einfach zu groß. Ich kann sie sehr gut verstehen, das sie da Mittel und Wege findet ihr Bedürfnis zu stillen.

Ich bin wirklich kein Fan von an-, ab- und umgewöhnen bei kleinen Kindern, lebe das auch seit 8 Jahren problemlos. Ich denke niemand macht sich großartig Gedanken darüber, wenn er seinem Baby einen Schnuller anbietet, außer man kennt die Problematik aus der eigenen Kindheit. Dann geht man da ganz anders ran.

Was ich jetzt rate, das mache eigetlich nie, aber es würde bei euch einfach passen: Ein klarer Cut für beide Kinder. Sind keine Schnuller mehr im Haus, dann kann die Große auch entspannter da ran gehen. Und die Kleine muß da ja eh bald auch durch. Ja, Streß für euch, aber sieh es mal so...die Schnuller haben euch doch lange genug streßfrei gehalten....jetzt seid ihr dran. Alternative ist sonst wirklich, das du die Macht über die vorhandenen Schnuller hast und das auch konsequent durchsetzt.

9

Wir haben unserer Tochter erzählt, dass es die Option gibt, dass die Schnullerfee den Schnuller abholt und dafür eben einen kleinen Wunsch erfüllt. Sie durfte entscheiden, wann dies stattfindet. Ich habe nur von Zeit zu Zeit mal nachgefragt, ob sie nun bereit ist und irgendwann sagte sie dann, dass die Schnullerfee kommen soll. Sie war dann auch mächtig aufgeregt, hat den Schnuller auf die Fensterbank gelegt und am nächsten Morgen freudestrahlend das Geschenk genommen.
Ich wollte mir mit Sicherheit nicht von der imaginären Schnullerfee die Arbeit abnehmen lassen. Ich wollte dem ganzen einfach nur einen schönen Rahmen geben und dachte der Abschied fällt so etwas leichter.
Meine große Tochter hatte den Schnuller tatsächlich immer schon nur zum Schlafen, nie tagsüber.
Die Kleine hatte ihn tagsüber eher mal zum Trösten oder wenn sie müde und weinerlich war. Aber auch da nie zur freien Verfügung. Ich habe die Schnuller in einer Schale in der Küche stehen, an die nur ich dran komme. In entsprechenden Situationen habe ich dann einen ausgegeben. Aber davon sind wir tagsüber wie gesagt weg.
Beiden Kindern den Schnuller zu nehmen wäre natürlich auch eine Option. Nur ist es so, dass ich momentan schwanger bin. Dann muss ich mich quasi dafür entscheiden auch dem Baby keinen Schnuller zu geben, sonst habe ich wieder die Schnuller im Haus und das Theater geht vielleicht von vorne los.
Die Option mit dem Abschneiden des Schnullers erscheint mir dagegen gar nicht so schlecht und einen Versuch wert.
Selbstverständlich werde ich die Schnuller der Schwester dann gut bewachen und nur abgezählt rausgeben 😅
Wenn auch das nicht klappt kann ich ja immernoch sämtliche Schnuller verbannen.
Danke für deinen ausführlichen Rat.

6

Hallo!
Da hast du ja ein richtiges kleines Schlitzohr.
Ich würde an deiner Stelle etwas den Druck rausnehmen. Sie ist wohl noch nicht soweit.
Ich lese auch sooo oft wie früh viele entwöhnen, aber ich habe wohl den Zeitpunkt auch verpasst.
Meine kleine ist 4 und hat den Schnuller auch noch zum Schlafen. Habe auch oft gedacht....jetzt muss das Ding weg.
Und dann kam Corona und ich dachte,die Zeit ist für die Kleinen auch belastend und so ein kleines Ventil zum abschalten Nachts ist jetzt nicht verkehrt.Und so werd ich noch bisschen abwarten.
Viele Grüße

10

Du hast schon irgendwo recht. Zuviel Druck darf ich natürlich nicht machen, denn sowas funktioniert meistens nicht. Die ganze Zeit war ich auch noch recht entspannt, aber jetzt wo der 5. Geburtstag vor der Tür steht werde ich langsam nervös, weil ein fünfjähriges Kind in meinen Augen einfach schon ein bisschen zu groß ist für den Schnuller. Ein Baby hat ein Saugbedürfnis, das zu stillen ist. Aber ich denke bei ihr ist es einfach nur noch eine schlechte Angewohnheit und wir müssen einfach nur den Absprung schaffen.

11

Wann kommt den Kind Nr 3?
Sind es noch ein paar Monate oder nur Wochen?
Meine hat ihre didis selbst mit 21 Monaten in den Müll gespuckt, nachdem einer kaputt gebissen war.
Hab sie grossenmässig immer sehr spät gewechselt, so hat sich bei uns das von selbst gelöst. Sie hatte ihn auch nur zum einschlafen.
Den schnuller kaputt machen würde ich nie.
Ich würde jetzt auch eher dazu tendieren auch Kind 2 davon wegzubringen, vorausgesetzt Kind 3 kommt nicht schon innerhalb der nächsten Wochen.
Ist das der Fall würde ich eher der grossen wieder einen lassen, am besten den von der kleinen der schon am ehesten danach schaut bald kaputt zu werden. Natürlich vorher gereinigt / abgekocht und hoffen das sich das Interesse schnell legt.

12

Ich habe noch gut 4 Monate bis das Baby kommt. Also schon noch ein Weilchen.
Die Große Tochter hatte bisher einen Schnuller von Dentistar in der größten Größe. Die Schnuller, die sie sich nun von der Schwester klaut, sind Mam Schnuller 0-6 Monate. Scheint sie nicht zu stören mit der Größe 🤷‍♀️
Tja, irgendwie tuts mir halt ein bisschen leid für die Kleine, wenn sie jetzt nur wegen der Schwester von heute auf morgen ihre Schnuller abgeben soll. Bei ihr habe ich aufgrund des Alters halt eher noch das Verständnis für dieses Bedürfnis. Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege... Aber ja, wahrscheinlich wäre das schon die vernünftigste Lösung.