Auskunft Wochenprogramm/Was wurde gemacht

Wie läuft es bei Euch im Kindergarten ab?
Bekommt ihr Auskunft was die Woche über passiert ist? Wenn ja, wie?

Aktuell werden bei uns die Kinder an der Haustür abgegeben wg Corona. Die sonst informativen Bilder und Pläne in der Umkleide können also nicht eingesehen werden. Eine Auskunft über die Woche per WhatsApp für die Gruppe wurde abgelehnt, da dies nicht erlaubt sei.
Welche Ideen habt ihr, wie man es sonst noch gestalten könnte?

1

Wir müssen momentan leider auch an der Tür abgeben. Es gibt Infos zum neuen Personal bzw. zwischendurch Infos zu den Erlebnissen/Ausflügen auf einer Art Tafel direkt vor dem Eingang.

2

Also ehrlichgesagt wurde auch vor Corona nicht ausführlich mitgeteilt was im Kindergarten gemacht wurde. Im Eingangsbereich hängen Bilder - die kann man sich jetzt auch ansehen - aber die werden nicht jede Woche ausgetauscht.
Ansonsten sagen die Erzieherinnen beim Abholen oder Abgeben, wenn was wichtiges ist. Da hat sich auch jetzt zu vorher nicht wirklich viel geändert...

3

In der Krippe stand täglich kurz und knapp am Fenster neben der Terrassentür, an der wir abholen und bringen, was gemacht wurde und welche Erzieher da/weg waren. Wirklich nur knapp: Wir waren draußen/wir waren turnen...

Jetzt bei den "großen" gibt es am Fenster eine Monatsübersicht und jeden Freitag eine Mail als kleines "Tagebuch". 3-4 Sätze pro Tag und ein kurzer Ausblick auf die neue Woche. Finde ich super :-)
Außerdem erzählen die Kids ja auch mal mehr, mal weniger ;-)

4

Wir bekommen seit einigen Wochen jede Woche eine Mail mit den kommenden Speiseplant und einen kleinen Bericht, was in der letzten Woche alles passiert/gemacht wurde.

5

Bei uns gibt es nur das, was mein Kleiner erzählt. Oder es mit drei zumindest es versucht. Reicht mir. Habe ich das Gefühl, ihn beschäftigt was, frage ich nach.

In der Schule gibt es auch keine Info mehr. Schon mal eine gute Übung. Hat auch was mit Loslassen und Vertrauen zu tun. In ihn und die Erzieherinnen.....

6

Wir bekommen immer Freitags nen Zettel, was in der Woche los war, was für kommende Woche eventuell gebraucht wird (Schuhkarton zum Basteln )
War schon im er so (also auch vor Corona); wird jetzt da Übergabe nur an Tür erfolgt direkt in Rucksack gesteckt, vor Corona hatte jedes Kind sein eigenes kleines Postfach

7

Mir wird alles hinterher von meiner Tochter erzählt. Weitere Auskunft ist da nicht nötig. Besondere Dinge (Waldtag, Ausflüge) werden über die WhatsApp Gruppe bekannt gegeben. Da haben sich die Erziehernaber raus genommen und das an die Elternvertreter delegiert. Wenn ich sonst was wissen will (meine Tochter wechselte in die große Gruppe, da wollte ich natürlich wissen wie es am Anfang läuft - nicht nur einseitig von meiner Tochter) habe ich die Erzieherin beim Abholen einfach gefragt. Ging ja nicht um stundenlange Beschreibungen sondern nur eine kurze Einschätzung. Ansonsten kann man jederzeit Redebedarf anmelden und einen Termin für ein Gespräch bekommen.

8

Bei uns müssen die Kinder je nach Gruppe an unterschiedlichen Türen abgegeben werden. (Vorder- /Hintereingang/Turnhalleneingang) um das Bringen zu entzerren).
An jeder Tür wurde ein Infoboard der jeweiligen Gruppen angebracht, auf denen der Wochenrückblick, Ausblick, Speiseplan, Fotos etc angebracht sind. Also eigentlich wie immer, nur vor der Tür 🤗

9

Bei uns stehen Stichpunkte an der Tafel im Flur, wird aber oft vergessen. Auch das Kind (5) ist kein guter Informant 😩

In der Krippe gab es noch einen Abschlusskreis, in dem erzählt wurde, das fand ich schöner.

10

Bei uns gab es immer ein Buch im Flur, jetzt mit Corona hat jedes Kind ein kleines Tagebuch (Din A5 Heftchen) im Rucksack, das immer dort bleibt. Jeden Tag stehen ein, zwei Sätzchen drin, was mein Sohn gemacht hat, manchmal sogar mit Foto. Ich finde das eine sehr schöne Idee!