Förderverein Kita - Wie viel bezahlt/spendet ihr?

Hallo zusammen,

nur mal eine kurze Frage. Mein Sohn ist neu in der Kita und ich möchte nun gern dem Förderverein beitreten. Mindestbeitrag liegt bei 10 € im Jahr. Ich möchte schon gerne etwas mehr geben, bin aber noch am überlegen wie viel. Klar, im Endeffekt jedem selbst überlassen, aber wollte mal etwas zur Orientierung von euch erfahren, wie viel ihr so beiträgt/spendet :)

Danke!

LG

1

Bei uns liegt der Mindestbetrag bei 12 € bzw 1€ pro Monat. Ich zahle 20 oder 24 €. ich habe mir überlegt 2 € pro Monat ist mir Verein für den Kindergarten meiner Tochter schon wehrt

2

Hallo,

ich würde auch den Mindestbetrag verdoppeln - mehr wäre übertrieben.

Oder, falls ihr noch mehr Kinder habt: quasi schon für jedes Kind beitreten. Oder schon den Familienbeitrag wählen, falls es einen gibt.
Dann muss man auch jahrelang nix ändern, nur weil Kinder dazu kommen.

LG!

3

Bei uns liegt der Beitrag für die ganze Familie bei 30,- , für einen Einzelnen bei 15,-.

Man hat aber auch konkrete Vorteile bei uns, wenn das Kind Mitglied ist- Z.b. kostet der Englischkurs nix oder die Buskosten für den Vorschulausflug werden übernommen.

Davon unabhängig gibt/gab es bei uns einen Frühlings- und Herbstmarkt (jetzt natürlich grade nicht), bei dem selbstgebasteltes bzw gebackenes von Kindern, aber v.a. von engagierten Eltern gehen "Spende" verkauft wurde.
Erfahrungsgemäß waren die Eltern hier sehr viel großzügiger als bei der freiwilligen Aufstockung der Beiträge. Da wurde schon mal ein 20er oder 50er für 2 Kuchenstücke ins Körbchen gelegt. Natürlich so, dass es die anderen ja sehen... 🙄🙈

Aber die freiwillige Aufstockung der Beiträge macht bei uns eigentl. niemand.

LG
Von einer Schriftführerin eines Kiga-FöVe's, die heute Abend JHV hat 😏

4

Ach ja: ein Großteil unserer Mitglieder haben mittlerweile schon längst nur noch Schulkinder.
Sie zahlen aber trotzdem ihren Beitrag weiter- für "fremde" Kinder. Und das finde ich persönlich eine noch schönere Geste, als nach der eigenen Kiga-Zeit zu kündigen, aber in den 3,4 Jahren 10 € mehr zu zahlen.. 🤗

7

Das ist wirklich eine schöne Geste 😍 danke für deine Antwort!

weiteren Kommentar laden
5

Den Mindestbeitrag.
Allerdings kam ja da über das Jahr noch viel zusätzlich zusammen. Bei uns gab es ständige Feste (Kuchenspenden und elterliche Mithilfe war ja klar). Bei Flohmärkten habe ich unsere Sachen der Einrichtung gespendet und diese hat das Geld dann vollständig behalten. Hier war dann z. B. auch ein Kombikinderwagen dabei.

6

Bei uns ist der Mindestbeitrag für aktive 30 im Jahr.
25€ pro Elternteil kommen noch dazu wenn man keine Pflichtstunden ableisten möchte.

8

Ganz lieben Dank für eure Antworten, so habe ich einen guten Überblick bekommen 👍 auch wie es außerhalb der Beiträge läuft. Definitv gut zu wissen, dass man sich zusätzlich auch anderweitig einbringen kann:)

9

Bei uns sind es 12 Euro im Jahr. Extra Spende ich nicht, aber ich bjn im Vorstand und versuche mich etwas in der kita zu engagieren. Da mangelt es nämlich viel öfter. Es ist jedesmal ein Akt einen vollständigen Vorstand zusammen zu bekommen. Genauso beim Elternbeirat.. Dabei ist es echt nicht viel Arbeit.
Zudem Bringe ich mal Kreide oder Papier mit, was gerade gebraucht wird an Sachspenden.
Wir haben aber auch Eltern die mal eben so 2000 Euro spenden (können).

11

Bei uns ist der Mindestbeitrag 12€, wir spenden aber 50€ im Jahr. Kann man ja von der Steuer absetzen.