Kind weigert das Zäpfchen

Hallo,
Meine Tochter wurde vor ca. 4 Monaten 3 Jahre alt. Sie hat zurzeit Fieber und der Arzt hat uns Zäpfchen verschrieben. Alleidings weigert sie sich gegen das Zäpfchen dermaßen sie schreit und weint wie am Spieß und schlägt umsich rum. Mit Saft haben wir es auch schon probiert den spuckt sie aus. Ich hab das Zäpchen schon Warm gemacht und mit Creme ein bisschen schmieriger gemacht es dauert nicht lange da drückt sie es wieder raus.
Habe alles schon probiert auch Pobacken zusammen drücken.

Habt ihr vielleicht noch Tipps?

3

Also "mit Gewalt" sollte bitte nicht die Option sein, ein ziemlich schwieriger Ratschlag. Versuch es lieber noch mal mit Saft. Erkläre Ihr wie wichtig das ist und dann gibt es danach ein Gummibärchen oder ein Stück Schokolade, dann ist der Geschmack gleich weg.

1

Wieso lässt du deine Tochter nicht fiebern? Fieber ist keine Krankheit sonder ein Symptom. Es zeigt das der Körper gegen etwas arbeitet. Ich kann deine Tochter verstehen. Versetzt dich mal in ihre Lage. Fändest du es angenehm wenn dir einer ein Zäpfchen in den po steckt und deine pobacken zusammen drückt? Also ich nicht. Solange das Fieber nicht in die Höhe schnellt und über 40grad geht würde ich mein Kind einfach fiebern lassen.

2

es gibt eben dinge man will, und welche die man muss... notwendige medizin ist eben ein muss. und wer den saft auch mit gutem zureden und bestechung nicht nimmt, bekommt ein zäpfchen.

zäpfchen rein, kind schnappen, möglichst nicht in der hock-stellung auf dem arm, sonder nso, dass es die beide lang macht und ablenken, dass es nicht dran denkt es wieder rauszudrücken. nach einem kleinen moment geht das nämlich kaum mehr.

klingt brutal, war aber gsD selten nötig.

ich fand überreden und bestechen mit dem saft immer besser.

7

Ein Fieberzäpfchen ist aber keine notwendige Medizin....

Bei deiner Beschreibung, unter welchem Zwang du ein Zäpfchen einführen würdest, fehlen mir echt die Worte!

9

"Ein Fieberzäpfchen ist aber keine notwendige Medizin...."
definitionssahe... und eine frage wie hoch das fieber ist, wie krank das kind davon ist usw.

weitere Kommentare laden
4

Hallo.
Meine haben den Saft lieber mit einer Spritze anstatt mit einem Löffel genommen. Vielleicht hilft das. Ansonsten gibt es den Saft auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen, vielleicht da einfach verschiedenes ausprobieren.

Vielleicht hilft in so einer Situationen auch ein Buch, was das Thema Krankheiten, Arztbesuch, Medizin, altersgerecht mit kleinen kurzen Geschichten aus dem Alltag erklärt. Oder ein Kuscheltier, dass auch krank ist und Medizin nehmen muss.

Ansonsten wäre als Alternative, wenn dein Kind nicht zu Fieberkrämofen neigt und die Temperatur nicht allzu hoch ist, Wadenwickel oder erstmal noch abwarten und erst etwas geben, wenn das Fieber weiter steigt oder nicht wieder runter geht.

5

Hallo also das mit Zäpfchen versteh ich total .
Also das sie das so vehement abwehrt.
Ich würde mit Bestechung probieren Fieber Saft/
Gummi Bärchen u Schoko oder so .
Und bitte nicht mit Gewalt das Zäpfchen geben da bekommt sie ja ein Trauma 🙈

6

Hast du dir schonmal ein Zäpfchen von jemand anderem in den Hintern schieben lassen? Finde das nicht sehr angenehm und kann voll verstehen, dass deine Tochter sich wehrt.
Fieberhaft mit etwas Osaft oder Wasser mischen hat bei uns funktioniert. Und wenn das Fieber nicht über 40 Grad geht, würde ich gar nichts geben.

8

Ich habe Zäpfchen immer so weit es ging vermieden, weil ich es einfach unmöglich finde.

Bei uns gibt es Zaubersaft. 😉 Multivitaminsaft PUR mit Fiebersaft vermischt und serviert in einem Likör- oder Kristallwhiskeyglas (von Oma), mit dem Strohhalm getrunken. Wenn es was besonders ist, schmeckt das Ganze gleich nur noch halb so blöd. 😉 Dazu noch eine ausgeschmückte Story was der Saft alles macht im Körper oder ein kleiner Wettkampf, wer schneller ist. Schon geht es.
Sei kreativ!
Meiner älteren Tochter ist es zum Beispiel lieber den Saft aus einer Spritze in Mini-Schlucken zu saugen und nach jedem Bisschen einen Schluck Apfelschorle zu trinken. Solange die Medizin ins Kind wandert, soll es mir recht sei . 😉

Alles Gute

10

Ich hab den Fiebersaft in Jogurt gemischt und so haben ihn meine Kinder gut gegessen.

Ansonsten könnt ihr auch mal Wadenwickel versuchen um das Fieber zu senken.

12

Hier ab dem Alter auch nur noch Saft. Bestochen mit Gummibär o Keks. Ansonsten evt mischen. Meiner kleinen geht's schon so ab 39,5 schlecht , bei der großen gebe ich erst bei 40 etwas. Vielleicht ist es ja garnicht unbedingt nötig was zu geben, weiß ja nicht wie es bei deinem Kind ist . Lg