Kind schreit bei der Übergabe im Kindergarten

Guten Morgen,
mein kleiner Sohn hat sich während und nach der Eingewöhnung im Kindergarten pudelwohl gefühlt. Hatten keine Probleme, nur die Lust zum anziehen, zum Kindergarten laufen und weitere Kleinigkeiten waren so Gründe wieso er manchmal nicht in die Kita wollte. Jetzt gerade eben war folgende Situation:

eine andere Mutter brachte ihr Kind zeitgleich mit mir und meinem Sohn zum Kindergarten. Der kleine Junge (schätze mal 5Jahre alt) war am weinen und wollte nicht in die Kita, mein Sohn fing dann plötzlich auch an und wollte zurück nach Hause zerrte an mir und war am weinen. Hab die Mama dann erstmal vorbei gehen lassen und habe versucht ihn vor der Kita mit Nüssen Blätter und ähnliches abzulenken. Als die Mama dann weg war wollte er immer noch nicht rein. Hab ihn dann auf den Arm genommen, bin in die Kita und er fing unheimlich an zu weinen. Wollte ihn glatt wieder mit nach Hause nehmen. Die Erzieherin meinte ich nehme ihn jetzt mit, wenn er sich nicht beruhigt rufen wir sie an. Bin dann gegangen und er war richtig am Schreien. Mein Herz zerbrach in 316383726 Teile..


Muss ich mir sorgen machen? Ist solch ein Verhalten normal zwischendurch? oder war das wegen dem anderen Jungen der zuvor auch nicht in die Kita wollte?

Ist solch ein Verhalten normal?

Anmelden und Abstimmen
1

Guten Morgen,

Ich würde sagen das ist zwischendurch ganz normal.
Kinder identifizieren sich sehr stark mit den Gefühlen anderer. Manchmal können sie fremde Trauer nicht von der eigenen unterschieden. Ich habe so eine Situation bei meiner Tochter auch öfter beobachtet. Auf einmal fängt sie an zu weinen, weil ein anderes Kind in der Nähe auch weint.
Sie wollte deshalb auch schon einmal nicht in die Kita.
Dass er nach dir schreit wenn du gehst ist natürlich hart, aber ich würde die Situation nicht über interpretieren. Wenn er sonst gern in die Kita geht, fröhlich und entspannt wiederkommt ist alles in Ordnung und es war eine einmalige Angelegenheit weil er das andere Kind gesehen hat.

Liebe Grüße

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Lieben Rat.. ist halt sehr hart einfach so gehen zu müssen :(

3

Oh ja das kann ich gut verstehen. Ich denke jede Mama fühlt sich mies in so einer Situation :(
Wie alt ist denn dein Sohn? Evtl könntest du ja heute Nachmittag mit ihm noch einmal darüber sprechen warum er nicht gehen wollte

weiteren Kommentar laden
5

Ganz ehrlich... Ich würde manchmal vor der Arbeit auch schreien, weinen und nach meiner Mama rufen das ich nicht hin will.
Ja das ist ganz normal.

Besonders nach längeren Auszeiten wie Urlaub, Krank oder ähnliches braucht es bei uns erst mal 2-3 Tage bis alles wieder ohne weinen und meckern abläuft.

Alles Gute für euch.

6

Huhu,

ja das Verhalten ist leider ganz normal, gerade auch bei den ganz Kleinen. Hast du mal in der Krippe gestanden und einer hat angefangen zu weinen? Da machen innerhalb von 5 Minuten alle mit und man steht da und hat zu wenig Hände und Arme um alle gleichzeitig zu trösten.
Die Kleinen orientieren sich noch sehr stark an den Gefühlen und Stimmungen der anderen um sie herum - das ist Selbstschutz: Wo jemand weint, kann es nicht gut sein, also weine ich auch und suche damit nach "Hilfe". Dass es in der Situation keine Gefahr gibt, verstehen sie in dem Moment halt noch nicht. Und natürlich kommt dann auch noch das emotionale dazu - man fühlt sich durch das Weinen der anderen unwohl, Mama ist noch da und dann soll man auch noch dort bleiben, obwohl man doch viel lieber bei Mama bleiben würde?

Also ja, es ist normal, nicht schön und es zerreißt einem das Herz, aber es ist normal. Die Hauptsache ist - und hier musst du einfach auf dein Bauchgefühl hören - dass du den Erziehern und deinem Sohn zutraust, die Situation zu meistern. Den Erziehern, dass sie sich liebevoll um deinen kleinen Mann kümmern, ihn trösten, ihn begleiten und ihm helfen die Situation zu lösen und anzukommen - und dich natürlich im Ernstfall anzurufen. Und deinem Sohnemann, dass er genug Vertrauen gefasst hat um das auch zuzulassen, dass er sich mitteilt, wenn es ihm doch alles zu viel ist. Wenn du da bisher Vertrauen zu allen hattest, dann bleib entspannt, beobachte weiter, die Situation dürfte sich dann bald gelöst haben.
Ansonsten sprich die Erzieher an. Du kannst ja nachfragen, ob er sich schnell beruhigt hat, ob es dann geklappt hat oder ob er noch lange weinen musste.

Kurzfassung: Ja, das Verhalten ist normal- zwischendurch, als auch durch das Verhalten des anderen Jungen ausgelöst. Hauptsache ist, dass er sich dort sicher und wohl genug fühlt, um sich von den Erziehern trösten zu lassen - Und die dich anrufen, sollte das nicht der Fall sein.

Liebe Grüße und noch eine schöne Kindergartenzeit
nakaomi93

7

Hast mich jetzt echt zu Tränen gerührt, alles was du geschrieben hast ist so nachvollziehbar. Trotz allem fühle ich mich schlecht ihn dann so bitterlich weinend dort zu lassen, nicht weil ich den Erziehern das nicht zu traue sondern eher weil ich mein LEBEN dort zurücklasse obwohl er mich gerade offensichtlich braucht. Als wäre ich eine schlechte Mama. Ich suche einfach mal gleich das Gespräch mit seiner Bezugsperson und schau mal wie sie die Situation gelöst hat.

Danke danke danke!

8

Oh je, das wollte ich nicht...
Frag mal nach, ob du nach 10 Minuten oder so kurz anrufen und nachhorchen kannst. So biete ich es den Eltern an, wenn ich sehe, dass sie Schwierigkeiten haben zu gehen und am liebsten da stehen und mitweinen würden. Oftmals reicht das schon mal aus um sie den Morgen über zu beruhigen, da sie wissen, dass es ihrem Kind gut geht. Und mittags wird dann noch ausführlicher erzählt, was die Kleinen den ganzen Morgen so getrieben haben.

Du bist keine schlechte Mama, allein, dass du dir so Sorgen machst, zeigt das schon. Du willst das Beste für deinen Sohn und der erste Instinkt ist es ja bei Tränen zu helfen. Aber du lässt ihn in einer Umgebung und bei Personen, die er kennt und denen du vertraust - es ist ihm nichts unbekannt, nichts Neues, das ihn überfordert, keine Fremden, denen er nicht vertrauen kann bzw. darf. Du hast ihm Zeit gelassen, alles kennen zu lernen, eine weitere Bezugsperson zu finden, anzukommen, Vertrauen zu fassen und sich anzupassen. Du hast damit alles getan um ihm den Übergang so leicht wie möglich zu machen. Allein das macht dich zu einer guten Mutter, denn du hast ihm einen sicheren Ort gezeigt und ihm Zeit gelassen ihn ebenfalls als Sicher zu empfinden.

weiteren Kommentar laden
10

Es mag für alle ach so normal sein,für mich ist es nicht normal.
Nur weil viele es so machen ist es eben gesellschaftlich anerkannt.
Ich habe meine Kinder zu keinem Zeitpunkt schreiend abgegeben.

11

Wir hatten das auch sehr extrem, besonders wenn ich die Kinder gebracht habe.

Eingewöhnung und ca halbes Jahr waren perfekt.. dann fing es an. Dauerte bei uns leider ein Jahr.aber in der Zeit blieb sie auch nicht bei der Oma oder Vater ohne weinen. Bei uns waren es nur wenige Sekunden. Vorfreude auf kiga war immer..auch reingehen. . bis wir an der Tür standen und ich gehen wollte

Die Erzieher haben das echt gut aufgefangen.

Wegen corona dürfen wir Eltern nicht mehr rein.. diese schnelle direkte Trennung ist für sie besser.. seitdem läuft es Tatsächlich problemlos. Selbst wenn der Bruder mal nicht mit in den kiga geht