Mit meinem Latein am Ende. Fast 4jähriger macht mich fertig 😩

Ich brauche euren Rat, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Mein Großer, fast vier, ist seit fast einem Jahr ziemlich schwierig.
Seit dem Sommer, nachdem er in der Kita zu den "Großen" gewechselt hat, kam nochmal einiges dazu. Sein Wortschatz besteht nur noch aus Kaka, Pipi, Scheiße und Penis und sobald man ihm was verbietet (noch eine Süßigkeit) oder irgendwas beendet (Fernsehen z.B.) beschimpft er mich.
"Dumme /scheiß Mama", "ich mach dich tot" und dieser Kindervers (selber, selber, lachen alle Kälber (...)Und du bist doof"). Tagein tagaus kann ich mir das anhören.

Und jetzt haben wir noch eine neue Steigerung: der Adventskalender 🙈
Wir haben hier eh schon jeden Morgen Theater ums Anziehen, Zähne putzen und fertig machen, aber jetzt ist es nochmal schlimmer geworden.

Wir haben nun die Regel aufgestellt, dass erst gefrühstückt werden muss, um die Schokolade aus dem Kalender zu bekommen und nur wenn danach die Zähne geputzt werden, wird noch das Säckchen geöffnet vom Adventskalender mit seinem Bruder zusammen.
Und es funktioniert überhaupt nicht 😩

Heute Morgen sah es dann so aus, dass der Kleine (fast 2) sein Frühstück gar nicht angerührt hat, weil er nur die Schokolade wollte und der Große (der zumindest etwas gefrühstückt hat) sich danach (mal wieder) nicht die Zähne putzen ließ, sodass das Säckchen zu blieb...
Dazwischen nur Gebrüll und Geschrei von beiden, sodass ich auch irgendwann vor Wut und Enttäuschung mit geheult habe.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich gerade wieder schwanger bin in der 24. SSW und mein Nervenkostüm aktuell eh etwas dünner ist...

Jetzt überlege ich den Säckchen- Adventskalender wieder abzuhängen, sodass er nicht mehr im Blickfeld ist und den Schokokalender auch weg zu tun und beides erst abends raus hole, falls die Stimmung gut ist...

Ich habe mich so auf die Weihnachtszeit gefreut, wollte alles schön machen, weil es auch das erste Weihnachten vom Kleinen ist, was er wirklich mitbekommt und jetzt ist die Stimmung hauptsächlich mies. Und ich merke, dass ich oft einfach nur noch genervt bin.
Ich tappe immer wieder in die "Wenn-dann- Falle": "nur wenn du keine doofen Wörter sagst, mache ich später den Fernseher an " oder "nur wenn der Nachmittag gut läuft, dürft ihr..." etc.
Ich finde mich selbst richtig ätzend dafür, aber irgendwie ist es gerade das Einzige was wenigstens manchmal funktioniert 🙈
Und ich habe auch ehrlich gesagt keine Idee, wie ich es ansonsten anstellen soll.
Ich möchte halt auch nicht, nach einem Nachmittag, der total daneben war, zur "Belohnung" noch den Fernseher anstellen. Obwohl ich eine 20 Min. Auszeit meistens gut gebrauchen kann, bzw mich in der Zeit ums Abendessen kümmere...

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich unsere momentane Situation etwas verbessern kann? Wie ich auf ihn reagieren soll (oder auch nicht)?

In der Kita verhält er sich übrigens nicht so. Da ist sein Verhalten völlig in Rahmen und falls er ermahnt werden muss, hört er dann auch auf.

12

Ich denke du musst einfach aktzeptieren dass Kinder Grenzen brauchen, das was Du als "Wenn dann Falle" bezeichnest - nur so funktioniert es! Nachdem du Konsequenzen schon so negativ behaftet siehst fürchte ich dass Du einfach nicht konsequent genug warst. Allerdings müssen die Sanktionen zeitnah sein oder auch konsequent durchgezogen werden. Drohe nur Konsequenzen an hinter denen du stehst und keine die dir selber schaden.

Ich finde auch vieles sehr überladen bei Euch, ein Vierjähriger der eh schon überdreht braucht um himmels willen nicht 2 Adventskalender mit verschiedenen Voraussetzungen. Ein Adventskalender gekoppelt an eine Thematik an der ihr gerade arbeitet. Das andere bleibt erst mal so. Wenn überhaupt, wenn es für Dich zu einer schönen Vorweihnachtszeit gehört sollte es gar keine Bedingungen geben. Und mit dem Kleinen fängst Du auch schon an zu überladen, Du baust Dir mit diesem blöden Schokokalender und der Bestimmung dass erst gefrühstückt sein muss bei einem Zweijährigen, die in dem Alter meist schon von der Entscheidung Marmelade oder Honig überfordert sind, die Baustellen doch selber. Wenn Du den Kalender haben willst als "schönes im Advent" (wir hatten mit 2 noch gar keinen aber ok mit großem Bruder wäre das unfair) dann mach ihn nicht zum potenteiellen Kampfplatz, und projeziere nicht Deine Erwartungen an eine tolle Vorweihnachtszeit auf Deine Kinder. Ich finde es immer schwierig wenn Eltern ihre verklärten Vorstellungen von einer schönen Familienzeit auf die Kinder projezieren und sich dann getresst fühlen wenn alles in schlechter Laune ausartet. Und Fernsehen gäbe es einfach mal gar nicht wenn an dem Tag auch nur einmal blöde Mama kommt. Dann wird eben mal für 2 Wochen am Wochenende vorgekocht und eingefroren und sich auf das Thema Fernsehverbot konzentriert. Und auch da nur ein Thema, also nur die Wörter und nicht "wenn der Nachmitag gut läuft". Mit einem vierjährigen läuft kein kompletter Nachmittag "gut".

1

Hallo,

ich habe es neulich schon mal geschrieben. Eine "Scheiß-Mama" macht nichts Tolles für die Kinder, fertig aus. Die macht nicht den Fernseher an oder spielt mit oder liest Abends Geschichten vor.

Im Kindergarten gibt es wahrscheinlich klare Regeln und logische Konsequenzen, darum funktioniert es.

Dein Wenn-Dann hat zur Folge das er einfach so lange "stillhält" bis er seinen Willen hatte, danach kann er ja weitermachen. Du musst das durchhalten, bis er wirklich damit aufhört.

Die Adventskalender komplett weg zu tun fände ich hart. Ist in dem selbst gebastelten kein Süßkram ?? Dann den hängen lassen und die Schokodinger wegtun oder auf Nachmittags verlegen.

Ist dein Mann so spät zu Hause ?? Sonst könnte er mit den Beiden nochmal rausgehen und du kannst das Abendessen vorbereiten.

LG
Tanja

3

Danke für deine Antwort.
Ich habe ihm das schon ganz oft gesagt, dass ich "doofe Mama" jetzt auch keine Lust habe mitzuspielen, vorzulesen etc. Stört ihn dann aber auch oft nicht. Oder er sagt es war nur Spaß, bzw. ich sei doch keine doofe Mama...

Meinst du z.B. kein Fernsehen mehr, bis die Phase komplett beendet ist? Oder nur Fernsehen, wenn der Tag gut lief?

Mein Mann kommt leider meist erst so spät nach Hause, dass wir dann direkt essen und er danach nur noch eine kurze Phase mit den Jungs hat, bis es schon ins Bett geht...

In dem selbstgebastelten Kalender sind keine Süßigkeiten. Dann lasse ich ihn doch erstmal hängen...
Aber wann öffnen wir ihn?
Direkt morgens und was danach passiert ist unwichtig dafür oder erst aufmachen, wenn der Morgen einigermaßen vernünftig verlief? 🤷🏻‍♀️

4

Hallo,

ich würde den Fernseher nur anmachen, wenn der Tag wirklich gut lief. Also keine Schimpfworte, kein Theater jeglicher Art am Nachmittag. Die Zeitspanne von morgens zu ziehen ist zu lang, da sind beide noch zu klein.
Ich habe meinen Sohn dann kurz ermahnt bzw. erinnert was sein Verhalten nach sich zieht und nach einiger Zeit reichte es aus um den Nachmittag friedlich zu verbringen.

Bei uns durfte der Kalender immer direkt nach dem Aufstehen geöffnet werden. Es ist einfach eine besondere Zeit, die ist nicht an Bedingungen geknüpft.

LG
Tanja

weiteren Kommentar laden
2

Im Grunde weißt Du ja wo der Fehler ist.

Du musst Rückrad zeigen und Konsequent sein. Eine doofe Mama macht keine Fernseher an, schmiert kein Brot, macht keine Schuhe zu, spielt keine Spiele etc...

Bei uns wird der Adventskalender eh erst nach der Kita aufgemacht da ich nicht finde das Zucker vor der Kita so toll ist.

Verwarne den Großen noch einmal und dann hänge den Kalender ab. Wenn es funktioniert bekommt er etwas und wenn nicht dann nicht.

Versuch ihm mal sein Spiegelbild zu zeigen. Wenn er Dich beschimpft hilft du ihm nicht

Zähne putzen und anziehen vorm Frühstück (direkt nach dem Essen soll man keine Zähne putzen) und dann wird ordentlich gegessen. Angezogen und die Kita gegangen. Wer rumbockt geht nackt, ohne Essen etc... lass Dir was einfallen.

Wenn Du jetzt nicht konsequent bist, wie willst Du es mit drei Kindern schaffen?

16

Einem Vierjährigen den Kalender wegnehmen, weil er ungeduldig ist, sorgt sicher für besonders zauberhafte Adventsstimmung;-).
Meine drei sind schon ziemlich groß, man kann das schon auch ohne unnötige "Konsequenz" schaffen.

5

Du hast Konsequenzen die nichts mit dem Verhalten zutun haben.

Ich kann dir erstmal das Buch das gewünschteste Wunschkind empfehlen. Dort gibt ein tolles Kapitel zum Thema Schimpfwörter im Kindergartenalter. Es ist eine völlig normale Phase. Aber die Kinder merken das sie mit diesen Wörter über Erwachsene haben. Dort wird beschrieben das das verbieten dieser Wörter es noch interessanter macht. Man soll den Kindern einen Raum geben wo sie diese Wörter sagen dürfen und unter welchen Bedingungen. Bei uns ist es das Badezimmer wenn sie alleine dort sind.

Wer hat die Regeln aufgstellt du oder ihr zusammen. Wichtig sind Regeln die man zusammen aufstellt und die dann auch logisch für Kind sind. Idealerweise arbeitet man bei so kleinen Kindern morgens mit Bilder als Struktur für den Morgen.

6

Das klingt sehr anstrengend, ja.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, warum das Kind solch einen Wortschatz benutzt ? Nutze ruhige Momente dazu, das mal zu thematisieren, zu sagen, dass es nicht die Art u Weise ist, wie man kommuniziert und Du darüber echt traurig bist. Vielleicht ist es eine Art, sich damit Aufmerksamkeit zu holen, weil Du darauf vermutlich immer gleich reagierst ?
Deshalb versuche es zu ignorieren und besser da anzusprechen, wenn es grad ruhig ist u ihr eine gute Zeit miteinander habt.
Was die Adventszeit angeht, das mit den Kalendern ist hier auch immer eine große Aufregung. Die Nacht wird früher beendet als sonst, da die Vorfreude so groß drauf ist, die Tür zu öffnen. Finde ich auch ein Stück weit schön, selber war es früher auch etwas großartiges.. ich für mich habe entschieden, dass die Schokolade gegessen werden darf wann mein Kind das will. Es ist nicht immer so . Nur im Advent. Kinder trinken auch Kakao morgens, essen süßen Brotaufstrich, sogesehen müsste man am Frühstückstisch auch generell zuckerfrei leben. Tun wir aber nicht. Zahnpflege ist ein Muss. Aber Schokolade für mich zu keiner speziellen Tageszeit irgendwie gesünder oder ungesünder. Alles mit Mass u Ziel ..
gute Nerven Dir 🙂und alles Gute

7

Das problem bei der Weihnachtszeit ist das wir Erwachsenen oft ein Bild haben wie sie zu laufen hat. Nur leider läuft es selten so die Kinder sind aufgereget und werden hibbelig, man selber hat noch so viel zutun und je weniger als läuft wie man es sich vorgestellt hat so angespannter wird man und dann geht auf die Kinder über

10

Dieses Jahr ist ja, bedingt durch die Pandemie, die große Chance da, mal die eigene Adventszeit zu entschleunigen.
Bewusst ein gewisses Zeitfenster am Tag nutzen, um einfach nix zu tun, mit den Kindern bewusst was gemeinsames machen, entzerrt so manche unschöne Situation.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, meine beiden sind 5 und 2.
wir haben es zwar nicht so arg mit schimpfwörter aber die kaka, pipi, Penis phase und "lustige" Reihe gibt's hier auch 🙈.
Ich ignoriere diese bzw. Habe diese als Kindergartenwörter deklariert. Zuhause möchte ich gewisse Wörter und reime nicht hören.
Den Kalender machen wir direkt morgens auf.. aufwachen und im Schlafanzug geht es direkt runter den Kalender aufmachen. Dann frühstücken, je nach Zeit ein bischen spielen oder erste Energien abbauen. Dann gehen wir wieder hoch und machen uns fertig für den Tag.
Wenn ich arbeiten muss und zu einer bestimmten Zeit raus muss dann stehen wir alle entsprechend früher auf um Stress zu vermeiden.
Ansonsten gibt es hier eher selten mal TV und vor dem Essen gehen wir oft noch ne halbe Stunde spazieren. Einfach ein bischen in der Nachbarschaft. Das bläst uns allen den Kopf nochmal frei. Jetzt im Dunkeln gehen wir mit Taschenlampe bzw. Gucken uns die schon dekorierten Häuser an.Wenn möglich bereite ich das Essen zu Wenn die Kinder in der kita sind. Dann muss ich abends nur aufwärmen. Beim Tischdecke mit einbinden.. da lass ich jeden Löffel einzeln zum Tisch tragen.
Um sie zu beschäftigen und bei Regen auszupowern bauen wir auch mal einen kletterparcour aus Stühlen, Tunnel, hüpfmatte etc quer durchs Haus. Die große muss den dann mit plastikeiern und löffel absolvieren 🤣😉.
Ich wünsche dir weiterhin starke nerven🤗

9

Ich würde das mit dem Adventskalender öffnen tatsächlich auf den Abend verlegen wenn euer Morgen eh schon etwas turbulent ist.
Ich hatte meinen beiden im Voraus gesagt, dass der Kalender abends erst geöffnet wird wenn sie von Schule und Kiga heimkommen. Punkt. Gab zwar etwas Widerstand, wird aber akzeptiert.
Auf die Schimpfwörter würd ich gar nicht gross eingehen, sondern weitestgehend ignorieren bzw darüber sprechen, was man warum nicht sagt. Ansonsten aber kein Fass deswegen aufmachen.
Ich kann dir auch das Buch mit dem gewünschtesten Wunschkind empfehlen.
Mein Sohn ist 4 (fast 5) und hat auch eine Schimpfwortphase, die is zwar nicht so ausgeprägt, aber alles an Pfurz, Kaka usw findet er mega :-p Kenn ich von meiner Tochter so nicht.
Meine sind jetzt 4 und 6 und es ist relativ entspannt mittlerweile. Aber ich weiss noch als die beiden 2 und 4 waren, war es auch noch nicht so ganz entspannt wie jetzt. Da musste ich meine Erwartungen an eine besinnliche Adventszeit auch noch ziemlich runterschrauben :-D
Wenn du jetzt noch schwanger bist und ein dünnes Nervenkostüm hast, würd ich halt mal 5e grade sein lassen. Wenn gar nix funktionert, dann gib ihnen halt ihr Schokostückchen aus dem Kalender frühs gleich und Ruhe ist, wenn das mit auf Abend verlegen auch nur Terror gibt.

11

Huhu

Bei uns ist der Adventskalender unabhängig von allem und wird nicht als Druckmittel benutzt. Es ist ihrer und sie entscheidet darüber.
Hier kommt momentan auch oft der Fäkalhumor durch, ist halt so 🤷🏼‍♀️ Solange sie mich damit nicht direkt anspricht sind es ganz normale Worte, die werden irgendwann auch nicht mehr so spannend sein.
Papa ist? doof, Mama ist blöd etc kommt meist wenn etwas passiert das sie halt doof findet, sie sind immer noch klein und können das eben nicht so gewählt äußern. Aber sie durften es doof finden wenn sie nicht noch mehr süßes bekommen oder der tv ausgeht.
Es richtet sich in dem Falle gegen die Aktion, nicht gegen dich. Das zu trennen muss erst noch gelernt werden.
Ich fluche ja auch wenn etwas so gar nicht klappt wie ich es geplant habe, das steht ihr auch zu.
Ich sage meiner Tochter immer wieder das es okay ist das sie das jetzt richtig blöd findet. Und das man auch wenn man jemanden lieb hat nicht alles gut finden muss was derjenige macht.
Und: er weiß das du ihn liebst auch wenn er diese Dinge sagt, er hat keine Angst davor das du deshalb aufhörst ihn zu lieben weil er dir so unfassbar vertraut und bei dir allen Stress abladen kann mit dem er allein überfordert ist.
Ich lasse das einfach nicht so sehr an mich heran 🤷🏼‍♀️
Und meine “Kind sitzt vor dem tv” Pause gibt es hier definitiv täglich. Wenn ich meiner Tochter die streichen würde würde ich mir nur ins eigene Fleisch schneiden und hätte ohne Pause ein richtig schlecht gelauntes Kind. Das kann nur eskalieren.

Liebe Grüße

13

Diese Phase, in der die Kinder ihren eigenen Willen entdecken ist extrem anstrengend, ich kenne das von meinem Sohn (3,5) auch seit gut einem halben Jahr.

Anstatt zu drohen oder "Konsequenzen" zu setzen, fahren wir so:

Wenn er schimpft, dass ich eine blöde Mama bin (ebenso TV oder Adventskalender), dann bleibe ich ruhig und sage: oha, du hast blöde Mama gesagt, du bist wohl sauer, kann das sein?
Warum bist du sauer? So helfe ich meinem Kind durch die Emotionen ohne moralisierend oder erpressend zu sein.
Mich schockt das nicht, dass ein Kind mich so nennt, aber ich thematisiere es mit ihm, sodass er merkt, dass ich das nicht einfach kommentarlos hinnehme.

Das mit dem Adventskalender ist hier auch so ein Ritt: wir haben 3. Einen darf er gleich morgens aufmachen( Musikkalender) und den selbstgebastelten nach der Kita. Er hat bisher jeden Tag gefragt und auch gestürmt, er will sie gleich aufmachen oder er will gleich alle aufmachen, aber ich bleibe da immer lieb, sage: gell, warten ist schwer, das verstehe ich gut. Gleich nach der Kita darfst du ihn aufmachen. Dann hast du den ganzen Nachmittag was davon. Jeden Tag eines, weil heute ist der 1., da darf man das 1. aufmachen, morgen ist der 2. usw... und wenn alle offen sind, dann ist Weihnachten.

Er versteht es mal mehr und mal weniger, aber ich finde es wichtig, zu akzeptieren, dass er total gefrustet ist, dass da so was schönes vor seiner Nase baumelt und ICH bestimme, wann es geöffnet wird. Also habe ich sehr viel Verständnis für seine Wut.
Ich mache kein Machtspiel daraus, ich würde den nie wegnehmen. Egal wie sein Verhalten ist, der Adventskalender ist davon nicht betroffen.
Zum Thema Kacke und Scheisse: nachdem wir Monate alles versucht haben, ignorieren wir es nun konsequent seit einer Woche und was soll ich sagen: es wirkt. Es wird tatsächlich weniger. Wenn er es zu mir sagt und meine Reaktion testet, nicke ich höchstens und mache aha oder mmmh.. und gehe dann zu was anderem über. Es wirkt.
Und wir hatten alles, von verbieten, einschränken, usw...
LG

19

So ist es.

Wenn ich eine tolle Serie schauen würde und mein Mann kommt und stellt aus wäre ich auch nicht begeistert. Ich würde zwar nicht sagen du bist blöd weil ich es Erwachserer weiß das man es anderes regeln kann, aber denken würde man es auch. Kinder sollen am besten glücklich sagen mama ich bin so froh das du mir jetzt den TV ausstellst. Für mich ist es völlig in Orndung wenn ein Kind sagen ich finde dich in der Situation blöd, das ist nun mal das Gefühl vom Kind. Statt strafen hilft zu fragen warum findest du mich gerade blöd