Wie Kind "beibringen" sich selbst zu beschäftigen?

Hallöchen 🙂,
mein Sohn wird im Januar 3 Jahre halt. Es fällt ihm recht schwer sich selbst zu beschäftigen und wenn er Mal was allein macht macht er Blödsinn.. schmeißt Dinge durch die Gegend oder geht extra an Dingen ran an die er nicht ran soll (und das weiß er)...ich habe es schon oft so versucht: gefragt was er spielen möchte ..dann erst mitgespielt und mich dann meinen Dingen zugewendet , die auch gemacht werden müssen . Jedoch dauert es keine 2 Minuten bis er dann wieder an meinem "Rockzipfel" hängt und mich mit Dingen die er nicht soll "ärgert". Ich verlange echt nicht viel , aber es wäre so schön , wenn er wenigstens Mal 15 Minuten allein spielen würde 🤷🏼‍♀️ versteht ihr das? Habe auch schon einge seiner Spielsachen aussortiert bzw weggepackt , damit er nicht "so überrannt wird".. wir wohnen in einem Haus und sein Zimmer ist oben so auch die meisten Spielsachen. Haben aber auch schon einige Spielsachen mit ins Wohnzimmer genommen , aber das bringt auch nix ....

1

Meine Tochter hat auch nie alleine gespielt, in einem anderen Stockwerk schon gleich dreimal nicht. Jetzt ist sie 3 und hat Playmobil für sich entdeckt. Das spielt sie plötzlich völlig versunken und zufrieden alleine, auch in einem anderen Stockwerk. Offenbar hat ihr vorher "das Richtige" gefehlt.
Am besten klappt es, wenn die Playmobilkiste offen rum steht ( also nicht im Schrank), dann nimmt sie es sich selbst. Wenn sie es nicht sieht, dann fällt es ihr irgendwie auch nicht ein.
Die Jungs meiner Freundin hatten den " Durchbruch" zum aĺleine spielen mit Lego.
Vielleicht findet ihr ja auch noch DAS Lieblingsspielzeug.

2

Ich hatte für sowas einen Laufstall, da kann das Kind nicht einfach machen was es will und dich "ärgern". In der Küche hatten wir einen Schrank, der durfte ausgeräumt werden, die anderen waren tabu.

3

Einen Laufstall für ein Dreijähriges???

4

Da hilft nur üben. Erst mit gaaanz gaaanz kurzen Zeiten anfangen. Wirklich nur ne Minute. Danach gemeinsam spielen.
Wenn das klappt, dann minutenweise steigern. Du kannst Deinen Kind z.B. entsprechende Eieruhren (1 min, 3 min, 5 min...) besorgen, um ihm die Zeit zu verdeutlichen.

Meine Kinder waren nicht destruktiv, da hat es genügt, dass ich anwesend und ansprechbar war, aber nicht aktiv mitgespielt habe.

5

Meine ist 4 und spielt manchmal oben in ihrem Zimmer.
Ansonsten hat sie unten eine große Spielecke wo ich die Sachen gelegentlich austausche.
Playmobil und Lego und Puppen gehen immer. Oder sie malt.
Meine Kinder waren immer dabei ohne dass ich sie groß beschäftigen musste. Auch Fernsehen ist erlaubt bei uns. Ich bin immer erreichbar für sie und hab kleine Aufträge für sie.

6

Das kann man einem Kind nicht beibringen, es liegt einfach im Wesen und dem aktuellen Entwicklungszustand.
Eines meiner beiden Kinder konnte auch nie allein spielen, echt nie. Das lief ähnlich wie bei dir.

Das andere hatte sich schon als Baby super allein beschäftigt, mit irgendetwas in den Händen stundenlang rumgepult usw. das Kind hat man glatt ganz vergessen können, so ruhig war es, aber das andere... keine Chance.

12

Kann ich genau so bestätigen! Ich habe zweieiige Zwillingsjungs. Den einen konnte man schon sehr früh "für sich" lassen, der andere hat erst mit 5 ganz langsam gelernt mal eine Viertelstunde keinen Input von außen zu haben.

13

😱 na bin Mal gespannt wie es sich so entwickelt...

7

Also, bei uns kam der Durchbruch erst mit den Hörspielen :D Das ging so kurz vor dem 4. Geburtstag los. Meine Tochter kann sich Hörspiel hörend wunderbar in ihrem Zimmer beschäftigen. Sie ist dann ganz versunken in die Geschichte, malt dabei, baut...ist ganz zufrieden.
Ohne Hörspiel wird es schwierig und sie ist jetzt 4 1/2. Man muss sagen, dass sie am liebsten Rollenspiele spielt und das ist alleine blöd :D

8

Das war bei meiner Tochter auch ganz schwierig. Mit welchem Spielzeug spielt er denn gerne? Hier hat geholfen, gemeinsam anzufangen, bis das Kind "Feuer gefangen" hat und mich dann langsam rauszuziehen. Also, die Duplokiste mit in die Küche nehmen, gemeinsam anfangen zu spielen und dann ganz unauffällig dazu übergehen, die Spülmaschine auszuräumen...😅 Ich habe das richtig mit ihr geübt, auch im eigenen Zimmer. Erst gemeinsam anfangen, dann kurz rausgehen, irgendwann immer länger.

9

Oh, entschuldige, ich sehe gerade, dass du das auch schon versucht hast. Da euer Sohn anfängt, dich dann zu ärgern, würde ich dann doch vielleicht etwas "strenger" werden. Die meisten Kinder in dem Alter wissen, dass sie mit ihrem Verhalten provozieren können. Also, entweder, er spielt lieb nebenher mit seinem Spielzeug oder "hilft" dir oder er sitzt auf einem Stuhl in deiner Nähe und langweilt sich dann eben. Aber Schränke ausräumen, an die er nicht ran soll und dich ärgern geht nicht. Das kann man von einem fast Dreijährigen erwarten, finde ich.

10

Ja das denke ich auch das man das erwarten kann 🙂

11

Wie läuft es denn, wenn du ihm was neues schenkst und du beschäftigt bist?
Meine Tochter ist auch 3 und fängt so langsam an mal alleine zu spielen. Wenn sie mit frühstücken fertig ist, steht sie auf und geht spielen. Anfangs hat sie immer nur gemeckert und ich habe ihr immer wieder erklärt, dass ich mich dazu setze, wenn ich meinen Kaffee leergetrunken habe. Dann stand sie teilweise ziehend an meinem Bein und hat immer wieder in die Tasse geguckt und mir gesagt, dass ich schneller trinken soll.
Dann habe ich immer etwas länger zum Kaffee trinken gebraucht, bin danach aber wirklich immer zu ihr hin und habe intensiv mitgespielt.
Ich habe immer zu Ihr gesagt, sie soll doch schonmal das Puzzle oder das Buch raussuchen oder mir die Giraffe von Duplo raussuchen, damit wir ihr danach ein Haus bauen können....
Sie zeigt auch so langsam Interesse an Hörspielen. Ich mache ihr dann eins an und dann spielt sie auch mal etwas für sich.
Ich stelle sie auch oft vor die Wahl, ob sie mir hilft die Spülmaschine auszuräumen,...oder ob sie schonmal spielen gehen möchte. Meist entscheidet sie sich dann für das zweite, wobei sie mir auch mal im Haushalt hilft.
Sie spielt aber eigentlich immer im gleichen Zimmer in dem ich auch bin