Wie lange Fieber ist normal?

Hallo zusammen,

meine Tochter hat erst seit gestern Fieber. Aber jetzt ist fast Wochenende und ich frage mich, wie lange Fieber normal ist und ab wann man mit Kindern zum Arzt sollte?

Wie handhabt ihr das?

Ich hätte jetzt vermutet 2 Tage ist normal und ab dem 3. Tag dann lieber abklären lassen. Aber genau das wäre dann ja am WE, wenn kein Arzt offen hat.

Lg mcbess

1

Hallo meines Wissens Kleinkinder unter 2 Jahre sollten nicht länger wie ein Tag Fieber haben.

Vg

2

Unser Kinderarzt sagt Fieber ohne erkennbaren Grund gehört am dritten Tag abgeklärt. Ich würde heute zum Arzt wenn du dir sehr unsicher bist, wenn dein Kind apathisch ist oder schmerzen hat oder wenn du denkst du müsstest das Fieber senken mit ibu oder paracetamol und es aber auch dann nicht runtergeht. Wenn das Fieber moderat ist, der Zustand okay ist und das Kind trinkt und ein bisschen isst würde ich ihm einen Arztbesuch heute ersparen und abwarten. Denn meiner Meinung macht ein Arzt außer abhören, Ohren und Hals anschauen auch nicht viel bzw. bei einem viralen Infekt heißt es sowieso abwarten und Tee trinken. Man ist zwar etwas beruhigter wenn die Bronchien frei sind und Ohren und Hals nicht entzündet.
Wenn es richtig schlimm wird gibt es einen Notdienst am Wochenende und wenn es nicht schlimmer und aber auch nicht besser wird kommt auch der nächste Montag.

Aber am Ende ist es aus der Ferne natürlich nicht entscheidbar. Das sind nur meine Gedanken und auf welcher Basis ich entscheiden würde. Aber ansonsten kann ich auch immer empfehlen auf das eigene Bauchgefühl zu vertrauen. Wenn das jetzt schon laut schreit, besser zum Arzt, dann geh.
Gute Besserung!

9

Wir hatten vor kurzem Fieber, Kind 3.5 Jahre. Mit deutlich sichtbarer Mandelentzündung.
Auf Grund des Fieber durften wir nicht mal an Tag 3 kommen, sollten nochmals 2 Tage warten und uns nochmals melden, erst wenn dann das Fieber nicht runter gegangen wäre hätten wir kommen dürfen. Da waren bei uns aber die corona Infektionen unter 35!
Ohne vorherige Anmeldung kommst du nicht mal rein.

3

Ohne ersichtlichen Grund gehen wir erst nach 3 Tagen zum Arzt. Wenn es Anzeichen für eine Mittelohrentzündung oder Harnwegsentzündung gibt, dann eher.
Oft steckte bei uns ein 3 Tage Fieber dahinter. Mittags beim Arzt und abends kam der Ausschlag. Daher warten wir nun meist 3 Tage.

4

Ich würde es von mehreren Faktoren abhängig machen:
Wie alt ist das Kind? - Je jünger, desto eher zum Arzt.
Wie ist der Allgemeinzustand? - Ist das Kind fit, dann erstmal abwarten.
Wie hoch ist das Fieber? - Nur um 38,5 oder schon fast 40,0? Ersteres beobachten, letzteres gleich abklären lassen.
Gibt es weitere Symptome? - Schnupfen deutet eher auf eine Erkältung, unklarer Ausschlag o.ä. gehört abgeklärt.

Insgesamt bringt mich Fieber nicht mehr aus der Ruhe. Es ist an sich nichts schlimmes - der Körper arbeitet. Daher beobachte ich schon mindestens 3 Tage. Hier gibt es auch immer einen Notdienst bzw. ansonsten Notaufnahme, wenn es am Wochenende doch schlimmer wird. (Nein, ich würde nie leichtfertig in die Notaufnahme fahren, ich spreche wirklich von hoch fieberndem Kind!)

Letztlich wird dir der Arzt heute auch nicht viel sagen können, wenn es sonst keine Symptome gibt.

5

Normalerweise würde ich persönlich erst am Montag gehen. Aber da ab Montag ja viele Ärzte im Urlaub sind würde ich heute hingehen.

Unser Arzt hört immer ab, untersucht, schaut sich den Urin an und macht einen Fingerpiks wenn sie nur Fieber haben

6

Hallo,

Wie alt ist denn dein Kind?

Ich würde Montag zum Arzt gehen wenn das Fieber noch da ist und kein weiteres Symptom dazu kommt.

Fieber ist ja grundsätzlich nichts schlimmes!

Lg

7

Hallo,

Ich habe immer zur Sicherheit Fieber Saft und Säpfchen da falls das der Zustand des Kindes sich verschlächtert.

Ansonsten müsste ich zum Glück noch nie wegen Fieber zum Arzt und mein Ältester wird 3.

Manchen Kindern geht es mit 39 Fieber super gut während andere schon bei 38 weinerlich sind und sich nicht gut fühlen.

Wenn du unsicher bist entscheide dich lieber einmal zu viel zum Arzt zu gehen. Sicher ist sicher.

8

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich werde am Montag zum Arzt, falls das Fieber nicht weggeht.
Im Moment geht das Fieber durch Fiebersaft immer wieder runter.
Am Donnerstag morgen waren wir schon beim Arzt wegen U Untersuchung. Da wurde bereits abgehorcht, in den Hals geschaut etc.

Lg mcbess

10

Wir haben für uns die drei-Tage-Regelung. Erst nach dem 3. Tag ohne wirkliche Besserung gehe ich zum Arzt.

Aber es gibt auch noch andere Kriterien. Wie ist der allgemeine Eindruck? Viel Weinen ist normal, schlapp in der Ecke hängen macht mich nervös. Reagiert das Kind auf Fiebermittel? Hat es Schmerzen? Trinkt es?

Kinder fiebern auch sehr unterschiedlich. Meine beiden Großen haben sehr selten Fieber und dann auch meistens nur ganz niedriges. Wenn die 39 Grad-Fieber haben, dass weiß ich, dass es ihnen sehr schlecht geht. Die Jüngst ist da ganz anders. Sie hat immer gleich über 40 Grad. Das schockt mich nicht mehr.

Kleine Anmerkung: Gerade kleinere Kinder bekommen auch gerne mal einen Fieberkrampf. Sieht schlimm aus, ist aber gar nicht so wild. Mein Sohn hatte mal einen Fieberkrampf und ich war heilfroh, dass mich der Kinderarzt vorher schon mal darauf vorbereitet hat, dass das passieren kann und ich einfach ruhig bleiben soll und warten bis es vorbei ist.