Kita streicht plötzlich eine Abholzeit

Hallo, unser Kind geht in einen Ganztagskindergarten.
Unsere Abholzeitein sind:

12-13 Uhr
15 Uhr
16-18 Uhr

Letzte Woche bekamen wir Eltern einen Brief, dass die Abholzeit um 15 Uhr ab nächstem Jahr einfach gestrichen wird. Ohne Rücksprache mit Elternbeirat oder Eltern.

Diese Zeit haben wir oft benötigt und ich möchte mein Kind auch gerne weiterhin um 15 Uhr abholen (Beruf, Termine). Jetzt ist die Abholzeit wirklich unflexibel, 13 Uhr ist zu kurz und 16 Uhr eigentlich zu lang.

Darf die Kita das? Was kann ich tun? Elternbeirat möchte natürlich für die Eltern eintreten, aber was ist, wenn die Kita bei ihrer Entscheidung bleibt. Träger ist die Stadt. Wie gehe ich / wir da jetzt vor? Darf eine Kita bestimmen, dass ich mein Kind nicht mehr vor 16 Uhr holen darf? Gibt es dafür Gesetze?

In Vertrag ist Abholzeit gar nicht vermerkt, nur dass Kita von 7-18 Uhr Betreuung anbietet.

1

Holst das Kind weiter um 15 Uhr und gut ist.
Musst die angebotene Zeit ja nicht voll ausnutzen.

Sollte mal ein Ausflug gemacht werden, der länger dauert, werden die Eltern eh informiert.

3

Sorry, aber was ist das für eine sinnfreie Antwort.
Wenn dies möglich wäre (nach Plan der Kita) würde die TE hier nicht schreiben. Seid Corona, darf man ja viele Kitas gar nicht mehr betreten.

An die TE : Ich kann deinen Unmut völlig verstehen, für die K!einen ist es, finde ich, ein erheblicher Unterschied ob sie 15Uhr oder 16Uhr abgeholt werden. ( Termine...., mit Mama noch etwas raus gehen....)
Ich würde zuerst den Elternrat bitten sich der Angelegenheit anzunehmen, aber bei Unwillen der Kita auch weitere Schritte vornehmen, d.h. die rechtliche Situation klären.

4

P.S. Ich denke, hier im Forum wird dir keiner eine sichere rechtliche Auskunft geben können, da muss ggf. individuell ein Anwalt drauf schauen. Was es da für (kostengünstige) Anlaufstellen gibt, weiß ich auch nicht.
Ich würde mich noch mit anderen Eltern kurzschließen, da wird es sicher welche geben denen das Thema auch wichtig ist und die evtl. Möglichkeiten der Rechtsberatung (Rechtschutzversicherung o.ä.) haben.

weiteren Kommentar laden
2

Ich vermute, dass aufgrund der Coronasituation die Abholzeiten so gestaffelt ablaufen. Bei uns in BW dürfen die Eltern nicht in die Kita.

5

Begründung ist, dass die besser in Kita besser arbeiten können mit Kindern, da weniger Unterbrechungen. Aber bei Ausflügen wären ich und sichere alle anderen Eltern bereit, erst 16 Uhr oder schon 13:30 abzuholen.

Corona ist nicht der Grund. Zumal, je mehr Abholzeiten, desto weniger Eltern zeitgleich in Kita.

6

Sorry, 13 Uhr... abzuholen

weitere Kommentare laden
8

Guten Morgen,

Grundsätzlich kann eine Kita ihren Rahmen jederzeit ändern, wenn es Gründe dafür gibt. Meist geschieht das in Absprache mit dem Landratsamt...
In meiner Kita sind inkl mir zwei Erzieherinnen schwanger und eine weitere wegen einer OP seit längerer Zeit krank. Somit fehlen seit Mai ca 3 Personen des päd Personals.
Bei uns hatte das somit die Konsequenz, dass die Gruppen an manchen Tagen (auch über Wochen) bereits nach 6 Stunden schließen mussten, da eine Kollegin alleine auch mal Pause machen muss.
Springen war aufgrund Stufe Rot nicht mehr möglich (feste Gruppen).

Bei euch kenne ich die personelle Situation nicht, aber bei uns ist es zB so, dass eine Kollegin 25 Kinder betreut und unter Umständen mehrmals die Gruppe verlassen muss, um Abholkinder anzuziehen. Der Rest ist dann ohne Aufsicht. Somit gibt es bei uns auch nur noch beschränkte und feste Abholzeiten.

Blöd, aber alles legitim. Sprich es am besten in deiner Gruppe bzw bei der Leitung an.

Wenn es darum geht, dass dein Kind somit länger bleiben muss, kannst du die Zeit ja vllt für Haushalt, Einkaufen etc nutzen 😉
Schlimmer ist der andere Fall, wenn Eltern es nicht bis zB 13:30 schaffen, weil sie arbeiten müssen 🤷‍♀️

Alles Gute!

10

Huhu

Ich würde erstmal ganz in Ruhe nachfragen wieso denn und das Gespräch suchen.
Es stimmt schon das das viele Unterbrechungen sind, wenn die drei Stunden ohne Unterbrechung sind können in der Zeit Projekte gemacht werden ohne das die Kinder da komplett raus kommen.
Wäre 16 Uhr für euch denn wirklich ein Problem das den potentiellen Ärger wert wäre? Ich würde probieren wie es passt, wenn ihr einen Termin habt sagst du einfach Bescheid und holst entsprechend ab das ihr da pünktlich kommt

Liebe Grüße

11

Die Kita muss/kann den Elternbeirat informieren, aber der Elternbeirat hat keine Mitspracherecht.
Ungünstig find ich, dass sowas ohne Rücksprache passiert.
Bei wurde die Abholzeit 14 Uhr gestrichen, wir aus dem Elternbeirat wurden informiert.
Durch den massiven Personalengpass auf Grund von Corona (mehr Erzieher werden öfters und länger krankgeschrieben) ist einfach kein Personal da um eine Abholung um 14 Uhr anzubieten. Wir dürfen die Kita nimmer betreten also muss eine Kollegin an der Tür stehen und die Kinder der rauslassen/bewachen. Macht Sinn und wurde von allen Eltern akzeptiert.
Von daher, wenn es bei euch ähnliche Gründe hat, wirst nicht viel machen können. Beschweren kannst du dich immer aber wegen einer stunde (16 Uhr anstatt 15 Uhr) würde ich persönlich kein Fass aufmachen. Die Kita hat genug Probleme momentan.

14

Personalengpass, Corona sind nicht der Grund. Dafür ist ja auch in der Regel Verständnis da.

Gründe sind nur, Kita kann nachmittags besser arbeiten ohne Unterbrechung. Sicherheit für Kinder ist besser, da Eingangstür durchgängig geschlossen ist.

Aber 13 Uhr ist einfach zu früh zum Abholen, sonst braucht man ja auch keinen Ganztagsplatz, wenn man das regelmäßig schafft. 16 Uhr täglich ist mir zu spät und ich will ja auch Zeit mit meinen Kindern verbringen, trotz Beruf und Verpflichtungen.

Klar, das betrifft jetzt nicht die Mütter, die generell Vollzeit arbeiten; aber bis 15 Uhr arbeiten täglich ist auch fast Vollzeit und man hat Nachmittags noch Zeit für eigenes Programm mit Kinder.

15

Kann ich total verstehen. Ich hatte auch bis vor kurzem ein Ganztagsplatz für mein Sohn, der Platz geht bei uns bis 17 Uhr aber ich habe ihn immer zwischen 3 und 4 geholt.
Ich kann aber auch den Kindergarten verstehen.
Hast du vielleicht Gleitzeit? Ist es vielleicht eine Möglichkeit, dass du dein Kind eine Stunde morgens später bringst und ihr somit morgens gemütlich gemeinsam startet und etwas Zeit zusammen verbringt, und dein Kind dafür erst um 16 Uhr holst?
Nur so eine Idee, kommt natürlich nicht für jeden in Frage.

weiteren Kommentar laden
12

Wir haben 45 Std gebucht . Bis 9 Uhr bringen .... und abholen wann wir wollen .... aber am besten nach den Mittag essen .... bei uns gibt es keine feste Abholzeiten.... kommt man nur im Stress ... meisten holen wir ab 15 Uhr ab , aber ich würde das abklären ...

16

Da habt ihr es eh gut... bei unserem Träger und auch in der Kita meines Sohnes bucht man eine feste Zeit und muss auch bis dahin abgeholt haben...

Da ist es jetzt natürlich für euch blöd, wenn ihr auf einmal "eingeschränkt" werdet...

Ich würde es wirklich ansprechen. Sie werden ihre Gründe haben, denn sonst kann uns Personal das egal sein, wann die Kinder abgeholt werden und in eurem Fall hätten sie die Kinder ja sogar länger zu betreuen 🤔

17

Also so ganz kann ich das „Riesen“ Problem nicht erkennen. Was hat man denn jeden Tag für Termine nachmittag und was hat das mit dem Beruf zu tun?

Ich finde die Begründung der Kita einleuchtend . Selbstverständlich bringen mehr Abholzeiten auch viel mehr Unruhe, die Erfahrung haben die Mitarbeiter der Kita anscheinend gemacht und sie haben ja den Einblick, inwiefern es störend ist für den Ablauf.

Vielleicht gehst du noch mal in dich und schaust nach den wirklichen Gründen für deine Empörung und warum du dem Fachpersonal es absprichst kluge Entscheidungen zu treffen.

18

Es geht hier um Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Es macht einen Unterschied, ob ich Nachmittags 5h mehr oder weniger Zeit mit meinem Kind verbringen kann. Ich habe fast täglich um 15 Uhr geholt. Daher betrifft mich die Änderung sehr.

Im Winter ist um 16 Uhr dunkel, da kann man dann nichts mehr unternehmen. Viel Zeit mit dem Kind verbringen zu wollen, ist ein legitimer Grund, den eigentlich auch eine Kita aus pädagogischer Sicht gut finden sollte und unterstützen sollte.

Da spreche ich der Kita dabei trotzdem nicht ab, dass sie schlechte Arbeit macht oder unkluge Entscheidungen trifft, wenn die intern gut mit den Kids arbeiten!

Es gibt einfach viele Familien, für die flexible Abholzeiten gut sind. Kitas mit flexiblen Abholzeiten sind ja dann im Umkehrschluss nicht schlecht, treffen unkluge Entscheidungen usw.; die kriegen das vielleicht einfach gut organisiert, für Eltern und Kinder gleichermaßen.

19

Sorry, so richtig
Wenn ich flexible Abholzeiten unterstütze und brauch. Dann
spreche ich der Kita dabei trotzdem nicht ab, dass sie gute Arbeit macht und generell gute Entscheidungen trifft, wenn die intern gut mit den Kids arbeiten!

21

Hallo gerade ist durch corona alles anders....