Übergang - Spielplatz mit Mama/ alleine draußen

Mich würde mal interessieren, ab welchem Alter waren eure Kinder ohne euch draußen (nicht eigener Garten, sondern Wohnsiedlung/ Spielplatz/ Sportplatz)?

Und wie fühlt ihr euch damit?

Neugewonnene Freiheit oder Wehmut weil sie so schnell groß/ eigenständig werden?

1

Huhu,

Unser Zwerg darf jetzt mit sechs auch mal alleine auf den Spielplatz. Dieser ist jedoch direkt gegenüber und ich kann vom Balkon aus das meiste übersehen. Klar ist es komisch und ich dachte "Oh Gott. Jetzt ist er schon so groß". Aber irgendwann muss man loslassen und es ist auch sein Wunsch. Und ganz ehrlich ich bin auch vollkommen uninteressant für ihn auf dem Spielplatz.

Allerdings gebe ich zu, wenn der Spielplatz nicht direkt vor der Tür wäre, hätten wir diesen Schritt noch nicht gemacht.

2

Mein 5 jähriger darf allein auf den Spielplatz. Ist direkt vor der Tür und gut einsehbar.

3

In der Siedlung mit 5 und alleine zum Spielplatz - 2 Straßen weiter - mit 6.

Sie kann alleine zur Schule laufen, also kann sie auch alleine zum Spielplatz.

Allerdings bedeutet "alleine" nur "ohne Eltern". Sie ist immer mit mindestens einem weiteren Kind unterwegs.

VG Isa

4

Hallo,

Meine Tochter ist letzten Sommer schon allein mit ihrem Roller los gezogen, sie darf den ganzen Ort alleine erkunden ( da war sie 6). Wir haben einen Spielplatz so einen Kilometer weg, Skatebahn, manchmal hat sie ihren alten Kindergarten besucht usw. Sie findet immer was interessantes.

LG
Sunny

5

Mein Kind ist 5 1/2 Jahre und darf nicht allein zum Spielplatz. Deshalb nicht, weil es nicht zuverlässig allein am Gehweg bleiben würde - und ich auch davon ausgehe, dass andere Gefahren, wie mit Fremden ins Gespräch kommen oder etwas anzunehmen nicht ausreichend abgeschätzt werden kann.
Ich möchte auch älteren Kindern nicht die Verantwortung dafür übertragen, aufpassen zu müssen. Für mich ist es also absolut noch kein Thema.

6

Meine erste Tochter durfte so mit 4,5 glaub ich alleine auf den Spielplatz in der Siedlung. Es gibt keine Straßen dort. Nicht alles ist direkt einsehbar aber sie lief oft an unserem Fenster vorbei und ich hab ca. alle 20min nach ihr geschaut.
Am Anfang war es schon etwas komisch für mich.
Nächsten Monat wird sie 6 und spielt immer häufiger alleine draußen und ich mache mir keine Gedanken deswegen.
Meine kleinere Tochter wird in drei Wochen 4Jahre, sie war bislang nur gelegentlich für 10minuten mal mit ihrer Schwester alleine in der Siedlung. Wobei ich da immer ein Ohr oder einen Blick drauf habe.
Aber meistens bin ich tatsächlich noch mit meinen Kindern zusammen draußen, auch wenn ich da immer überflüssiger werde;-).

7

Unsere Große ist 6,5 und spielt mit den anderen Kindern im Gemeinschaftshof vor unserem Haus und im kleinen Park nebenan.
Der Kleine darf auch mit der Großen alleine im Hof spielen, wenn er dort alleine ist, schaue ich alle 5 Minuten raus. Er weiß, dass die Straße (die nicht viel befahren ist) tabu ist und hält sich daran.

8

Zum Spielplatz ab Einschulung und nur wenn Freunde mitgehen. Ein großzügiger Radius ums Haus war für unsere Tochter ab 5 erlaubt, wurde von ihr aber kaum genutzt. Unser Sohn wird das nicht dürfen ich hoffe er ist ab Einschulung soweit.

Bei uns ist es eher so ein endlich und wurde aber auch Zeit Gefühl.

9

Seit Montag. Kind ist noch nicht ganz 4. Er wollte gerne alleine raus "Mama, du kannst dich auf mich verlassen". Wir haben abgesprochen, dass er nur hier auf der Straße bleibt bzw. bis zu beiden Enden laufen darf (=ich kann ihn, sobald ich aus der Haustür schaue immer sehen). Da spielte er dann fröhlich mit den Nachbarskindern. Als er dann in die andere Richtung lief, bin ich doch mit raus - aber nicht ganz hinter ihm her, nur ein Stück und habe mich mit ner anderen Nachbarin unterhalten. Irgendwann kam er angerannt, um zu fragen, ob er bei Kind xy mit in den Garten darf. Ich war stark überrascht und auch ein wenig stolz, dass ihm klar war, dass er sowas nicht einfach so machen darf.
Bis er aber mehr darf als nur auf unserer Straße nach links und rechts zu laufen (Neubaugebiet, Dorf), wird es noch dauern. Der Spielplatz ist mir dafür dann doch eindeutig zu weit weg.