Stottern..

Hallo zusammen.
Ich wollte mal eure Erfahrungen hören, bei denen die Kinder gestottert haben, ob nur vorübergehend oder chronisch.
Mein Sohn stottert seit Dezember mal mehr mal weniger, ist im Februar 3 geworden.
Es gab Phasen da war mal gar nichts, dann wieder umso mehr. Bei der U7a hatte ich es angesprochen, meine Ärztin sagte meist legt sich das innerhalb eines Jahres. Jedoch ist es gerade so, daß er kein einzigen Satz flüssig raus bekommt.
Bsp. " ich haha hahahaabe Hunger"
"gehen wir raaraaaraaaraaaus"
"iiiiiiiiiiiiich möchte nnnnnnnicht", dazu kommt das er nun auch mit den Augen kneift..
Muss dazu sagen das Mein schwager auch stottert. Familiäre Komponente spielen da wohl auch eine Rolle.
Habe nun im Mai ein Termin bei der Kinderärztin in der Hoffnung das sie uns eine Überweisung zur Logopädin gibt.

Hatte eines euer Kinder das auch? Wenn ja wie ist es weiter gegangen? Hat es sich gelegt? Oder seid ihr in Therapie?

Mein Sohn merkt das glaube ich nicht so richtig.. Ich bleibe ruhig und lasse ihn aussprechen, unterbreche ihn nicht oä. Aber es ist anstrengend ihm manchmal zuzuhören, zumal man die Antwort auf seine Aussage schon oft parat hat ehe er zu Ende gesprochen hat. Mir tut das echt leid.. 😶

Manchmal auch hinderlich beim baden neulich war ihm das Wasser zu heiß beim ab duschen, nur hing er so fest "das Wasser iiiiiist.. Heiß".

Vllt hat jemand paar Erfahrungsberichte für mich.

LG pat mit 💙3J

1

Hallo,

meine Tochter hat auch mit 3 Jahren das stottern angefangen.
Jeder hat gesagt das verwächst sich schon.

Sie ist heute 6 Jahre, und stottert immer noch. An manchen Tagen ist es wirklich sehr anstrengend ihr den ganzen Tag zuzuhören. Es war vor kurzem fast weg, und wir hatten schon Hoffnung es wird besser, aber seit gestern ist es wieder sehr schlimm.

Wir machen seit fast 3 Jahren Logo, aber wirklich verbessert hat es sich nicht.

Lg

2

Danke für deine Antwort.

3 Jahre logopädie? 😳 Das ist krass.. Lese meist wirklich nur davon das das wohl nicht soo viel bringt..

Hat es euch gar nicht weiter gebracht?

Ach man.. Das tut mir echt leid 😶

LG

3

Hallo,

leider hat es uns wirklich nicht viel gebracht,habe wirklich Angst das es ihr bleibt.
Hoffe das es bei euch besser läuft.

Sie spricht sonst die Wörter echt schön, wenn nur das stottern nicht wäre.
Wenn sie alleine spielt, oder singt stottert sie gar nicht.

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
mein Sohn ist 4,5 Jahre. Mit gut 2 Jahren (er hat früh gut gesprochen) war seine erste Stotterphase. Er hat keinen Satz ohne Stottern rausgekriegt, nach 2 Wochen war es so plötzlich vorbei wie es gekommen war. Seitdem hatte er noch 2 oder 3 Stotterphasen, die gingen aber nie länger als 2 Wochen. Die letzte war sehr heftig mit starker körperlicher Anstrengung, er war richtig angespannt und hat auch das Gesucht verzogen. Leider hat er auch gemerkt, dass was nicht stimmt und darunter gelitten. Das war wirklich furchtbar mit anzusehen. Es ist jetzt zum Glück schon 1 Jahr her und seitdem war gar nichts mehr.
Liebe Grüße

6

Danke für deine Antwort.

Bei euch wirkt es ja relativ kurz, mit den Phasen, also die dauerten nicht sooo lange an oder? Aber Die Anstrengung und so passt auch zu meinem Sohn aktuell.. Echt schwierig.
Danke für deine Antwort und Erfahrung.
Kann wohl nur abwarten 😐

7

Hi,
nein, so lange gingen die Phasen nicht, die längste vielleicht 3 Wochen. Es kam uns aber vor wie eine Ewigkeit. Er ist vor Anspannung hoch und runter gehüpft und durchs Zimmer gerannt und hat das Gesicht verzogen. Es war wirklich extrem. Ich hatte schon Videos gemacht, um sie dem Kinderarzt zu zeigen, da war es dann aber zum Glück wieder vorbei. Das kann ich übrigens als Tipp weitergeben, Videos davon zu machen, dass der Arzt auch sieht, was du meinst. Meine Kinder reden beim Arzt nämlich nix🙈
Liebe Grüße

8

Hey...

Es kann durchaus das sog. Entwicklungsstottern sein....

https://www.wortgewandt-mm.de/wp-content/uploads/2019/11/wortgewandt-Entwicklungsstottern.pdf
google da auch selbst mal weiter.... #liebdrueck

Ansonsten ruf mal bei einem Logopäden an und hol dir alle Infos, die du dir wünschst...
Einfach nur einen Anruf, denn auf ein "das verwächst sich shcon" vom KIA verlasse ich mich nicht...

lg Tanja

11

Danke dir.
Hab selber schon viel gegoogelt, dachte halt auch mal "echte" Erfahrungen von anderen Betroffenen zu bekommen.

Ich frag die Ärztin nach ner Überweisung zum Logopäden, wenn sie keine gibt nehme ich es selbst in die Hand.

Danke dir

9

Hallo! Meine Tochter hat mit ca.3 Jahren auch mehrere Monate ausgeprägt gestottert, auch mit Silbenwiederholung und Hängenbleiben etc...ich stottere selbst und hatte größte Panik!
Nach ca. 3-4 Monaten hat es sich von selbst komplett gelegt und sie spricht völlig flüssig! :) ich drücke euch die Daumen!

10

Danke für deine Erfahrung.

3-4 Monate klingt ja gut. Bei ihm ist es nun schon der 6te Monat, und es verschlimmert sich eher..
Er hat heute mindestens 20-30 mal ke ke ke gesagt ehe das Wort Keks rauskam.. 😔

Aber freut mich sehr für euch das es bei deiner Tochter zurück gegangen ist 😊 vor allem dingen da du stotterst, und man ja liest das es familiäre häufigen gibt.

Vielen dank und allss liebe

12

Hallo, bei uns war es so, dass mein Sohn mit 2 Jahren und 3 Monaten von jetzt mit Stottern angefangen hat. Er konnte schon früh gut sprechen und hatte einen starken Leidensdruck, da er es selber merkte. Unser Kinderarzt sagte auch, dass es viele Kinder haben aber er schickt trotzdem die Kinder direkt zur Logopädie. Die Logopädin (deren Sohn selber stottert) hat drei Termine mit ihm gemacht, wo es kleine Übungen gab aber auch Beratung, wie wir als Eltern und sein Umfeld damit umgehen sollen. Dann sagte sie, wir sollen beobachten und wieder kommen, wenn das Stottern über 6 Monate anhält oder sich Blockaden (statt Silben zur wiederholen oder beim Buchstaben am Wortanfang hängen zu bleiben, kommt einfach gar nichts vom Wort, sozusagen eine lange Pause) oder körperliche Symptome wie Grimassen ziehen oder Ähnliches zeigt. Das wären wohl Dinge, die auf jeden Fall therapiert werden sollten. Wir hatten Glück und er war nach drei Monaten wieder stotterfrei und hatte nur ca. 3 mal noch Stotterphasen aber auch nur wenige Tage. Ich würde wohl auf ein Rezept vom Kinderarzt bestehen. Mit einer Verordnung über eine einmalige Befundung kann mal wohl auch gut die langen Wartelisten der Logopäden umgehen, habe ich mal gehört. Weiß aber nicht, ob das stimmt.
Ich wünsche euch erstmal alles Gute 👋🏻

13

Danke dir für diene Antwort.
Freut mich das es bei euch kein Thema mehr ist.
Blockaden hat er keine, aber grimassieren tut er leider allmählich..
Ich hoffe sehr das wir schnell zum. Logopäden können und es einen Erfolg mit sich bringt.

Danke, für euch auch alles liebe 😊