Übelkeit bei langer Autofahrt

Meine Tochter neigt zur Übelkeit bei Autofahrten, nun fahren wir in den Urlaub, die Strecke ist mit 6 Std angegeben.
Wir wollen nachts losfahren um ihr die Fahrt zu erleichtern. Gebt ihr schon vorsorglich was gegen Übelkeit? Oder erst wenn es soweit ist? Und vor allem WAS?

Danke für die Antworten :)

1

Bei kinder helfen oft Sea Bands, zumindest hat das bei der Tochter meiner Freundin sehr geholfen

2

Wie alt ist sie denn? Die Übelkeit kommt daher, dass der Gleichgewichtssinn und der Sehsinn widersprüchliche Signale ans Gehirn senden. Der Gleichgewichtssinn meldet Bewegung, der Sehsinn Stillstand, weil man auf die "starren" Teile im Auto guckt.
Dagegen hilft vorwärtsgerichtet zu fahren und möglichst so, dass eine gute Sicht aus dem Fenster, am besten durch die Frontscheibe gesichert ist. Man sollte keine Bücher oder DVDS ansehen oder malen etc., der eingeschränkte Blick auf die unbeweglichen Teile fördert die Übelkeit total.
Einigen Kindern hilft es, vorher einen kleinen Snack zu essen, anderen wird davon erst recht übel. Da muss man ausprobieren, was dem Kind am besten hilft.

3

Reiseübelkeit hat nicht mit der Fahrtrichtung zu tun. Es wird genug Leuten auch vorwärts schlecht. Ich würde also nicht empfehlen die Fahrtrichtung zu ändern, falls das Kind noch rückwärts fährt.

Tatsächlich würde ich aber auch keine 6 Stunden Autofahrt planen, wenn ich weiß, dass mein Kind das nicht verträgt.

9

Als Mensch der unter Reiseübelkeit leidet kann ich garantieren -die Fahrtrichtubg macht einen enormen Unterschied. Rückwärts breche ich nach 5 Minuten. Vorwärts geht es mittlerweile meist ganz gut ..weiter vorn sitzen hilft auch sehr. Auf keinen Fall in der 3. Reihe...

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also wir geben vor der geplanten Autofahrt Cocculus D6. Musst du bitte googeln, das gibt man schon ein paar Tage vorher. Ansonsten wenn es ganz schlimm wird - Vomex. Aber das wollen wir so gut es geht vermeiden.
Bei uns ist aber besser geworden, seitdem unser Sohn vorne (Beifahrersitz) sitzt. Haben den Kindersitz nach vorne verlegt.

Viele Grüße
Christiane

5

Ich wurde hier vor wenigen Jahren mal fertig gemacht, weil ich die gleiche Frage gestellt habe. Damals ging es um meinen Sohn. Was für eine Rabenmutter ich sei,...warum dann überhaupt Urlaub,...warum nicht Zug,...und vieles mehr. Es war kurz und knapp krass.

Also wenn du in einer einem halben Jahr nochmal fragst,...kann es sein dass du andere Antworten bekommst als jetzt. Je nach Zickigkeit aller TEs.

Meine Schwester war früher schon so. Kaum im
Auto, war ihr schlecht. Meine Eltern haben alles versucht, nichts hat was gebracht. Jetzt ist sie groß und alles ist gut. 🤭
Mein Mittlerer ist jetzt fast 10. Wir haben auch alles versucht. Seabands, extra Reisekaugummis, VomexA, ... am besten ist es, wenn er schläft (dann übergibt er sich aber bei Ankunft),...oder er sitzt hinten in der Mitte. Nichts hilft bei uns so wirklich!

Wir machen viele Pausen, denn Luft schnappen lässt ihn „runter kommen“,..., viel trinken, ab und an mal ein Traubenzucker. Was auch hilft ist schon mal, wenn man Rätsel stellt.

Aber je älter er wird umso unwahrscheinlicher ist, dass er schläft. Und Rätsel haben auch kaum mehr Chancen.

Ich hoffe auf verwachsen.

6

Bei uns geht es übrigens nicht um lange (rein theoretisch) vermeidbare Fahrten, sondern da reichen 15 Minuten.

16

Das ist bei uns auch so. Was bei uns kurzfristig hilft (wenden wir aber nur bei längeren Fahrten an) Lutscher lutschen, kalte süße Getränke (also zum Beispiel einen Saft) oder Hand aus dem Fenster halten. Bei kurzen Fahrten essen unsere Kinder oft Salzstangen, dass hilft Ihnen auch. Ich kenne dass noch sehr gut aus meiner Kindheit, jede Autofahrt war einfach schrecklich für mich. Hat sich bei mir auch relativ verwachsen, zum Glück.

7

Hallo,
ich kenne das Problem. Sowohl bei mir selbst, als auch bei meiner Tochter.
Ich nehme Reisegold oder Vomex. Hilft mir 100%!
Da ich dieses Gefühl also nur zu gut kenne, tue ich ihr das nicht an und gebe meiner Tochter ebenfalls was - und zwar schon vor der (langen) Autofahrt.
Vomex gibt es flüssig in kleinen Beuteln für Kinder.

Wenn Ihr allerdings nachts fahrt und sie schläft, würde ich es zunächst ohne versuchen.

8

Vorbeugend Vomex.
Allerdings, wenn wir nachts fahren und die Kinder schlafen, dann nicht. Nur wenn sie wach sind.
Ich dosiere niedriger als angegeben, da es wie ein Schlafmittel bei uns wirkt.

11

Ich kenne es von meinem Sohn. Bei langen Fahrten hat er Vomex genommen. Das hilft immer zuverlässig ist aber ein stärkeres Medikament.

Seit er 6 Jahre ist, helfen auch Reisetabletten von Ratiopharm. Die sind nicht so stark. Vorne sitzen ist auch hilfreich. Und natürlich schlafen!

Seabands waren kontraproduktiv, da er dann gewartet hat, ob ihm nicht doch schlecht wird.

Er ist jetzt 11 Jahre und wenn er eine Reisetablette nimmt, ist alles gut. Er wird aber nie das Autofahrerkind! Urlaub höchstens 5-6h. Im Flugzeug nach Kalifornien war es gar kein Problem.

13

Bei uns lag es häufig an der Milch. Gerade, wenn wir nach dem Frühstück losfahren Kautabletten haben wir versucht, die mag sie nicht.
Sie hat an den Tagen wenig gegessen, das war komischerweise das beste Mittel. Wir fahren aber auch sehr wenig.

Es gibt gute Spuckbeutel, die liegen Griffbereit im Auto.
Vomex war mir zu stark.

15

Huhu...zwei meiner Kinder leiden an extremer reiseübelkeit. Meine große ist 21 Jahre und kann nicht mal 20 min Auto fahren das ihr übel wird. Die muss bei jeder Autofahrt Reise Tabletten nehmen.
Meine kleine 5 Jahre..bekommt ab ca 45 min Fahrt vomex Saft. Sonst geht es nicht. Wenn wir nur kürzere Fahrten machen dann nehme ich etwas weniger Saft...sonst ist sie davon zu müde.
Damit kommen wir gut zurecht. Aber immer mindestens eine halbe Stunde vorher nehmen. Liebe Grüße