Wie durchgreifen bzw. sehe ich es zu streng

Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Kinder mit 3 und 5 Jahren, die eigentlich recht lieb und pflegeleicht sind.
Zur Zeit finde ich es aber recht anstrengend (bin aktuell auch schwanger 14ssw) und ich bin ständig am Schimpfen.
Ich frage mich, ob ich zu große Ansprüche stelle oder ob das Verhalten normal ist und eventuell auch das coronabedingte Aufeinandersitzen dazu beiträgt.

Ich habe ein paar Beispiele:
- Kind rennt ins meterhohe Gras auf dem Nachbargrundstück (unbebaut). Ich bitte die Kinder rauszukommen (Zecken). Keine drei Minuten sind sie wieder drin
- wir sitzen beim Abendessen und ich frage, den Großen was er aufs Brot will. Keine Antwort. Scheint in Gedanken zu sein. Dreimalige Nachfrage (am Ende genervt und lauter) dann kommt die Antwort „weißt du doch“
- Besuchskinder sind da - großes Kind muss sich aufführen und zeigen wie toll es ist. Hört nicht. Nimmt Wasser mit ins baumhaus, geht mit Schuhe. Ins Trampolin etc. Alles Dinge die nie Thema sind, da verboten.

Vielleicht habt ihr Tipps, wie ich am besten reagiere?
- Zu 1. so schnell wie die beim zweiten Mal in der Wiede sind, kann ich gar nicht schauen - am Ende schimpfe ich dann
- zu 2. wiederholt sich ständig, meist werde ich am Ende lauter
- zu 3. rein ins Haus - ernstes Wort (wirkt aber oft nicht lange)

Ich freue mich über Anregungen

3

Wow, und ich dachte ich bin steng.
Zu deinen Beispielen:
- Zecken gibt es viele, ja...aber deswegen können sie doch da spielen, die beißen sich ja nicht sofort fest...später absuchen, fertig. Ich würde sie da einfach spielen lassen, sofern da keine richtigen Gefahren sind.
- Wenn du doch merkst, das er abwesend ist, kurz antippen "Hallo, xy an Erde!" oder ihm das Brot ohne Belag hinlegen und irgendwie ist er alt genug, sich da auch selber was drauf zu machen, oder? Wäre mir kein Aufreger wert, nicht mal im Ansatz. Sein "weißt du doch" könnte sogar bei einem kleinen Gewohnheitstier passend sein. Ansonsten: "Heute nicht, meine Glaskugel ist in Reparatur:-p....weißt du doch."
- Aufdrehen bei Besuch, das ist ja nun nicht selten, quasi ein Klassiker.
Kein Wasser im Baumhaus? Da kann ich nichts mit anfangen, es ist ein Spielhaus für die Kinder und kein Wohnzimmer. Unsere Tochter hatte dafür sogar extra eine Winde dran (um alles mögliche da hoch zu bekommen und oben drin einen Campingkanister (mit Hahn) für das Wasser. Wofür ist dieses Haus denn da? Zum Anschauen oder zum Spielen? Soll es einen Preis gewinnen oder soll es ein eigener Spielbereich sein? Baumhaus und kein Wasser...irgendwie schräg udn am Thema vorbei.

Trampolin und Schuhe...klar Grundregel, wurde beim Aufbau festgelegt. Bei Besuchkindern habe ich am Anfang ein Auge drauf gehabt. "Schuhe aus!" und dann wurde weiter gehüpft. Keine Ahnung warum man da ein Faß aufmachen muß.

Keine Ahnung, nichts von dem, was du aufzählst wäre für mich einen Aufreger wert. Du machst dir gerade anscheinend das Leben selber schwerer als es eigentlich ist, warum auch immer.

17

Danke - genau so einen Beitrag wollte ich auch gerade schreiben-- du sprichst mir aus der Seele.

1

Hallo,

1: langärmelige und langbeinige Kleidung, Zeckenabwehrspray, abends absuchen und Duschen,bisschen Gelassenheit

2: Brot selber machen lassen, wenn beim 2. Mal keine Antwort kommt, beim Reden Blickkontakt

3: direkte Ansage auch vor Besuch mit Ansage

VG

2

Danke für deine Ideen. Das würde mir spontan auch so einfallen, aber es gibt dazu ein paar Haken ;-)

Zu 1. - wir stehen Zb an der Haustüre und dann rennen sie los. Da sind die Klamotten dann einfach da und umziehen oder Spray ist zu spät

Zu 2. - dann geht das Drama los und er isst im Notfall gar nix. Ich weiß, man müsste hart bleiben und ihn hungrig ins Bett gehen lassen

Zu 3. - Ansagen helfen da wenig. Es ist dann kurz gut und dann kommt der nächste Flipper.

5

... man müsste hart bleiben und ihn hungrig ins Bett gehen lassen? Das ist hoffentlich nicht dein Ernst. Weil er träumt, soll er hungern?
Kann es sein, dass du Panik hast, dass du dann mit 3 Kindern überfordert bist und du deine Kinder deswegen jetzt so streng behandelst? Damit sie dann "funktionieren", wenn das Baby da ist?
Ich wünsche dir mehr Gelassenheit. Keins der "Probleme" finde ich der Rede wert. Ich würde darauf keine Energie verschwenden.
Es sind Kinder und keine Maschinen, die jederzeit funktionieren (Anweisungen befolgen) müssen.

Grüße

weitere Kommentare laden
4

Vielleicht einfach mal lockerer werden. Ist doch toll wenn sie draußen Spaß haben. Sollen sie doch ins hohe Gras rennen. Abends baden und nach Zecken absuchen, dann ist alles schick. Und warum genau dürfen sie kein Wasser ins baumhaus nehmen? Damit lässt sich doch so toll matschen. Er antwortet nicht was er aufs Brot will? Dann gibt's halt trockenes Brot auf den Teller. Er wird ja was sagen wenn er was drauf will. Das einzige wo ich schimpfen würde wären die schuhe auf dem Trampolin.

6

Ja, Du bist zu streng. Ich finde, Du beschreibst ein völlig normales Verhalten. Ich bin, denke ich, auch eine eher strenge Mama, aber das sind doch völlig normale Alltagsgeschichten. Ich kenne das aber durch meine dritte Schwangerschaft, da war ich auch schneller am Limit, als sonst. Ich gebe Dir dringend den Rat, da entspannter zu werden. Wenn das Baby erstmal da ist, wird es noch anstrengender und die Gefahr, dass Du dann noch eher schimpfst, ist da. Ist ja auch irgendwo verständlich, aber den Kindern gegenüber nicht fair.

7

Danke fürs Augen öffnen. Vermutlich bin ich echt zu streng. Mich nervt es einfach, wenn ich Dinge sagen muss, und mir hört niemand zu. Vermutlich reagiere ich deshalb so und habe Angst vor einem Kontrollverlust, wenn Nummer 3 da ist. Ich werde einfach mal versuchen, alles entspannter zu sehen.

Das mit dem Wasser im baumhaus stresst mich deshalb, weil von oben dann das Wasser auf die Kinder oben im Sandkasten tropft. In der Matschküche und im Sandkasten kann si viel mit Wasser gespielt werden, wie gewünscht wird 😉

8

Wenn das Wasser auch schwallartig runterkäme - reingehen umziehen fertig. Ist ja nur Wasser.

weiteren Kommentar laden
11

Zecken sind ja nicht nur auf dem Nachbarsgrundstück. Wie handhabst du das sonst?
Ist doch toll, wenn Kinder sich noch in einer Wiese vergnügen können.
Da würde ich gar nichts machen, außer die freie Zeit für mich nutzen, wenn die beiden ihren Spaß haben.

Sind wir nicht alle mal in Gedanken?
Erde an Mars klappt bei uns ganz gut um meine Träumerlein wieder zurück zu holen. Ich biete 2 Beläge fürs Brot an die sie mögen. Das klappt dann recht schnell mit der Entscheidung der Kinder. Wollen sie beides, na dann gibt es eben beides.

Kein Wasser im Baumhaus verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Darf ich fragen warum? Was ist wenn es regnet?
Keine Schuhe im Trampolin ist nachvollziehbar. Mit Schuhen gibt es kein Hüpfen. Dann hängt eben ein Schloss auf den Reißverschlüssen beim Einstieg.
Wird halt nur geöffnet, wenn die Schuhe ausgezogen sind.

12

Zu 1) wenn man wieder drin ist, abduschen. Abends beim Umziehen Zeckenkontrolle. Das macht doch so viel Spaß durch das hohe Gras. Meine hätte aber wegen der Dusche wohl keine Lust mehr auf Wiese.
Zu 2) Frage umformulieren: möchtest Du ein Käsebrot (oder was sonst gerne gegessen wird) oder was anderes. Wenn keine Antwort, Kind anfassen, sonst kleines Käsebrot machen.
Zu 3) Keine Ahnung, macht meine auch gerne. Egal, ob vorher besprochen.

14

Hallo,

wegen der Zecken würde ich die Kinder abends absuchen. Man kann auch Zeckenspray benutzen.

Wer sich nicht äußert, was er essen will, bekommt eben nichts.
Da würde ich kein Tänzchen veranstalten, damit das arme Hascherl nicht ohne Essen ins Bett gehen muss. #augen
Es schadet keinem Kind, wenn es merkt, dass sich der Rest der Welt nicht um es dreht.

Besuchskinder, die sich nicht benehmen können, werden nicht mehr eingeladen.
Dann gibt es eben nur noch Verabredungen bei denen oder auf dem Spielplatz.

LG

Heike

15

Hallo

1. hier gibt es die klare Regel wir betreten ohne zu fragen nicht fremdes Gelände. Daher würde ich mit den Kindern den Nachbarn fragen ob es okay ist und dann die Kinder mit Zeckenspray einsprühen. Wenn es nicht erlaubt ist eine alternative suchen. Laufen sie regelmässig von euerem Grundstück stell einen zaun auf.

2. Lass die Kinder das Brot selber machen. Der große ist 5 und kommt doch spätestens im nächsten jahr zur SChule. Da ist es nicht deine Aufgabe das Brot zu machen.

3. Wasser im Baumhaus finde ich jetzt nicht schlimm. Wenn es mit den Schuhen auf dem Trampolin nicht verstanden wird kommt ein Schloss vor den Eingang.

16

Die Probleme hätte ich gern gehabt;-).

1. wenn es von den Nachbarn aus okay ist, ist das auch nichts anderes als Wald oder Wiese. Abends auf Zecken kontrollieren und im Risikogebiet impfen lassen.

2.dann frag ich ob xy (irgendwas, was das Kind normalerweise mag) recht ist, wenn nicht esse ich weiter bis das Kind weiß, was es will oder bis wir fertig sind. Wenn es Hunger hat, wird es schon was essen (und auch später noch was bekommen) wenn es nichts will, hat es wohl keinen Hunger.

3. das Problem an Wasser im Baumhaus kann ich nicht sehen. Wenn ich es mit Schuhen im Trampolin sehe, fordere ich es auf, die auszuziehen. Wenn es nicht klappt, wird das Trampolin gesperrt.