Keine Reaktion auf Einladung😓

Hallo zusammen,
ich brĂ€uchte mal eure EinschĂ€tzung. Mein Sohn, fast vier, geht in die Kita und spielt dort immer besonders mit einem Kind. Er erzĂ€hlt jeden Tag viel davon und hat mich mehrfach gebeten, ob er das Kind auch einmal am Nachmittag treffen darf. Leider kenne ich aufgrund von Corona und unterschiedlicher Abholzeiten die Mama nicht. Jetzt habe ich ihr einen netten Brief geschrieben und meine Nummer mitgeschickt, ob man sich nicht einmal bei uns im Garten oder auf dem Spielplatz treffen möchte. Die Gruppenleiterin hat den Brief weitergegeben. Leider habe ich jetzt von der Mama gar nichts gehört 😞 und mein Kleiner fragt stĂ€ndig nach. Ich weiß jetzt gar nicht was ich davon halten soll bzw. was ich machen soll. Habt ihr eine Idee?
Bin normalerweise echt taff, aber vielleicht hab ich auch zuviel erwartet...dachte eine kurze WhatsApp oder Anruf oder Zettel zurĂŒck wĂ€re vielleicht drin...
Und mir tut mein Sohn so leid, ihm wÀre das wirklich wichtig...

1

Huhu

Sehr ihr euch auch beim abholen nicht?
Eventuell hat die Erzieherin den Brief in den Rucksack des Kindes gesteckt und er wurde gar nicht gefunden 😅
Vielleicht mal deinen Sohn fragen ob der Freund vor ihm oder nach ihm abgeholt wird und da mal schauen ob du es so timen kannst das ihr euch beim abholen trefft?

Liebe GrĂŒĂŸe

2

Huhu,
vielen Dank fĂŒr deinen Tipp. Wir sind beide berufstĂ€tig und haben total unterschiedliche Zeiten zum abholen, das ist echt super schade, da könnte man auch einfach ganz zwanglos fragen, ob man sich mit den Kindern trifft. Die Erzieherin hat mir zugesichert sie hĂ€tte den Brief in den Rucksack, aber da hast du natĂŒrlich Recht, der könnte auch verloren gegangen sein...
Ich finde es echt schwierig, bei uns gibt es leider im Kiga auch keine Telefonliste oder Ähnliches... 😓
Mir tut nur mein kleiner Leid, er ist ein schĂŒchternes Kind und noch dazu Einzelkind und jetzt kann ich ihm da den so gewĂŒnschten Kontakt nicht ermöglichen...
Trotzdem Danke fĂŒr deine Hilfe! Lg

3

Das ist echt schwierig, verstehe total das du das deinem Sohn ermöglichen möchtest.
Kann er eventuell seinen Freund mal fragen? Vielleicht fragt der dann seine Mama oder sagt ihr Bescheid.
Könntest du sonst eventuell morgens eventuell gucken sie da abzupassen?

weitere Kommentare laden
7

Hallo

ich kenne natĂŒrlich Euren Kindergarten bzw. die Kindergartengruppe nicht.
Wieviele Kinder sind denn in der Gruppe, Du kennst wirklich niemanden der in der Gruppe der die Eltern dieses Kinder nÀher kennt? #kratz

#winke

8

Hey, es ist ein sehr großer Kindergarten mit weit ĂŒber 100 Kindern. Unsere Gruppe umfasst auch ĂŒber 25 Kinder.
Ich muss dazu sagen, dass wir kurz vor Corona hergezogen sind und alle Eltern die ich in der Gruppe kenne, konnten uns auch nicht weiterhelfen, da sie die Mama zwar vom sehen kennen, aber auch nicht wissen, sowie wohnen. Total doof, aber wird sich hoffentlich schon finden. Ich danke euch trotzdem fĂŒr eure Tipps😊

9

Wie lange ist es denn schon her?
Ein paar Tage Reaktionszeit finde ich in Ordnung, gerade wenn sie auch berufstÀtig ist.
Vielleicht ĂŒberlegt sie noch, wie es am besten passt. Da ihr jetzt ja auch abweichende Zeiten habt, mĂŒsste man dies bei der Planung des "dates" ja auch berĂŒcksichtigen.

10

Hey,

ÄÀÀÀhm... Ich habe mich gerade ziemlich ertappt gefĂŒhlt bei deinem Post, ich bin nĂ€mlich auch so eine SpĂ€t-Antwort-Mami🙈! Schrecklich! Finde ich selber doof, geht aber manchmal einfach im Alltagschaos unter, obwohl ich mich (und mein Kind auch!) wirklich dolle drĂŒber freuen, wenn Anfragen kommen. Ich habe auch schon verpeilt, auf Geburtstagseinladungen zu antworten (ja, ich weiß...).

Deshalb: Vielleicht ist die andere Mama ja auch so eine Tröte wie ich, dann bitte einfach noch mal schreiben/vorbeigehen... vielleicht brauchen die auch noch mal den Extra-Schubs (Und ja, ich verstehe total, wie blöd es ist, nicht zu antworten/keine Antwort zu bekommen).

Liebe GrĂŒĂŸeđŸŒŒ

14

Danke fĂŒr deine liebe Nachricht! Ich bin selbst immer so ein Schnellantworter 😅, da tut es gut mal die andere Seite zu hören. Das ist ja genauso legitim, wenn man lĂ€nger braucht, ich finde das auch ĂŒberhaupt nicht schlimm, du hast das auch so nett geschrieben â˜ș. Danke fĂŒr diese Einsicht. Lg

11

Mir geht es auch manchmal so, dass ich denke, gleich antworte ich und dann geht es im tÀglichen Chaos unter und ich verpenne es einfach.

Zettel im Rucksack wĂŒrden vermutlich unter den Basteleien meiner Tochter verschwinden und eventuell auch ungesehen im PapiermĂŒll landen :-D

Habt ihr ein Freundebuch? Vielleicht könntet ihr das Freundebuch weiterreichen und du könntest einen Zettel auf die Seite legen, die beschrieben werden soll? Dann verliert man den Zettel nicht.
(und du hast auch Telefonnummer und Adresse des Freundes, dann kann zB dein Sohn mal einen Brief "schreiben" oder malen)

VG Isa

16

Danke fĂŒr deine Antwort und die Idee mit dem Freundebuch ist toll😊. Ist mir nur irgendwie gar nicht in den Sinn gekommen 😅. Danke und Lg

12

Vielleicht deinem Sohn ein Freundschaftsbuch besorgen (gibt es ja auch fĂŒr die Kita)(auch wenn ich dir fĂŒr das Alter eigentlich affig finde, aber wir hatten hier schon mehrere zum ausfĂŒllen), da gibt es auch welche mit Adresse oder Telefonnummer. Vielleicht kommst du so an die Daten dran

Ansonsten gehört meine Tochter auch zu den Leidtragenden, ihre beste Kita Freundin kommt auch nie vorbei und da habe ich die Nummer der Mutter. Die bekommen das auch nicht geregelt...

17

Danke fĂŒr deine Antwort😊, das mit dem Freundebuch kam mir auch nicht in den Sinn, da muss ich dir zustimmen, hatten auch schon eines da, aber das hĂ€tte ich eher fĂŒr die GS verortet, da man das ja dann eh nur als Mama fĂŒr das Kind ausfĂŒllt. Aber als eine Art Erinnerungsbuch wĂ€re es ja ok...
Ja mir geht es auch nur um meinen Sohn, weil er sich das halt so wĂŒnschen wĂŒrde mit dem Treffen... Na ja, schauen wir mal, was draus wird.
Ich hoffe bei deiner Tochter und ihrer besten Freundin klappt es auch malđŸ’œâ˜€ïž.

13

Ganz ehrlich, wenn die Kinder sich ohnehin tĂ€glich sehen, wĂŒrde fĂŒr mich keine Veranlassung bestehen, zusĂ€tzlich noch Spieldates auszumachen.

Vor allem hat mein Kind ein Vollzeitplatz, da reicht es wohl dicke an Kontakten mit Kindern.

Abends und am Wochenende ist unsere Familienzeit, da will ich auch keine Kindergartenkumpels hier haben.
Wir machen dann unser eigenes Programm, besuchen jmd, gehen irgendwo hin, so dass ein fremdes Besuchskind teils auch den Ablauf stören wĂŒrde.

So ein Zettel wĂŒrde bei mir auch liegen bleiben, da ich das schon zu viel und zu gewollt finde.
Alles was unter „nebenbei“ im Kindergarten ansprechen lĂ€uft, ist fĂŒr mich in Ordnung, aber ein extra Brief.... ? Too much fĂŒr mich.

15

Wieso ist so ein Brief zu viel? Ich musste auch schon einen Brief schreiben. Mein Sohn wollte einen Jungen zu seinem Geburtstag einladen. Ich wollte vorher gerne der Mama schreiben, um beiden eine EnttÀuschung zu ersparen. Ich hab sie nie gesehen und der Kindergarten darf keine Daten rausgeben.
Also ein Brief.
HĂ€tte nicht gedacht, dass einem sowas zu viel sein kann. Man freut sich doch, wenn die Kinder Freunde finden und dann zu Geburtstagen oder so eingeladen werden.

18

Ich fand jetzt einen Brief auch nicht zuviel und vor allem "DSGVO konform" die einzige Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, wenn man sich nicht im Kiga trifft (Also wir sprechen hier von einem kleinen Zettel mit Hallo ich bin die Mama von X, der wĂŒrde gern mal mit Y spielen. Meldet euch doch mal unter der Telefonnummer X, dann können wir einen Termin finden.).
Ich weiß auch nicht, was daran zuviel ist, aber da hat natĂŒrlich auch jeder ein unterschiedliches Empfinden, das ist natĂŒrlich vollkommen in Ordnung 😊.

weiteren Kommentar laden
19

Das tut mir sehr leid fĂŒr dich/euch und ist eine unschöne Situation. Gerade wenn man die Eltern nicht kennt ist man sich da sowieso total unsicher und dann nicht nur abzusagen, sondern den Zettel auch noch zu ignorieren...puh, das ist definitiv nicht schön :-( Mein Sohn hat auch ein MĂ€dchen in der Kita, wovon er ganze Zeit redet und es immer einladen will, aber ich sehe die Eltern nie. Ich finde deine Idee super und werde werde glaube ich such mal ausprobieren, ich wusste gar nicht wie ich mit den Eltern in Kontakt treten kann :-)
Einfach gar nicht zu antworten ist schon echt ekelhaft, da tritt man die GefĂŒhle von anderen Menschen mit den FĂŒĂŸen. Wenigstens eine WhatsApp mit "Ich möchte keine Kontkate außerhalb der Kita" sollte schon machbar sein.

21

Bitte doch einfach die KindergÀrtnerin die Mutter des Jungen zu fragen, ob sie den Brief vom Sohnemann erhalten hat.