Vorwürfe - Windpocken

Hallo,

Ich mache mit schreckliche Vorwürfe.
Meine Tochter (4) hat die Windpocken seit Freitag. Die Ärztin gestern meinte, dass die jüngere Schwester (2) es sowieso auch gleich bekommt.
Ich habe meine Kinder nicht gegen Windpocken impfen lassen, da es immer hieß, dass es als Kind nicht schlimm ist.

Nun war es gestern und auch heute heiß bei uns und da es den Kindern gut tat, ließ ich sie draußen baden.

Jetzt lese ich, dass Sonne und Wasser pures Gift für Windpocken sind bis hin zu Narben ......

Mir ist ganz schlecht......Zumal bei der Kleinen auch noch nichts da ist.

1

Wenn bei deiner kleinen noch gar nix da ist, wird ihr Sonne und Wasser jetzt auch nicht schaden. Du weißt ja nicht mal ob sie sich tatsächlich angesteckt hat.
Bei der großen ist es jetzt nicht mehr zu ändern. Mache dich nicht verrückt. Wenn euer Kinderarzt dir nicht explizit gesagt hat das du Sonne unbedingt vermeiden sollst, wird es nicht so schlimm sein.
Jetzt für die Zukunft lasse es besser, aber im Nachhinein verrückt machen bringt nichts. Sonst kannst du morgen früh mal dort anrufen und fragen wenn es dich beruhigt.

2

Hi,
als die Windpocken im Kiga rund sind, hatten es auch 3 der geimpften Kinder.

Mein Großer hatte genau 3 Stück, die Tochter der Friseurin hatte sie so schlimm, wie ich damals auch, ohne Impfung. Einfach überall, in jeder Ritze.

Ja, keine Sonne und kein Wasser, bis von selbst die Kruste abfällt.

Die Narben verblassen mit der Zeit und wenn das Mädel irgendwann mal peelt oder mit so einem Wuschelschwamm duscht, rubbelt sie von selbst die Narbe "unsichtbar". Meine waren irgendwann weg.

Es gibt so Puder, damit es nicht so juckt, oder so eine Tinktur, die macht alles weiß, damit der Juckreiz einen nicht um den Verstand bringt.

Alles Gute

3

Das macht mich fertig. Ich dachte das Wasser kühlt schön und die Sonne trocknet alles.....
Ich hoffe, dass es nicht Narben werden müssen zwanghaft...
Wie kann ich nur so dumm sein. Sonst ergoogel ich immer zu viel und hier jetzt das weil ich mal weg gelassen habe.....

4

Warum ist dir schlecht?

Du hast deine Kinder nicht gegen Wndpocken impfen lassen, also war doch klar, dass sie sie eventuell bekommen. So wie Millionen andere Kinder vor ihnen auch schon.

Windpocken sind unangenhm, natürlich auch für Kinder. Und klar, die ein oder andere Windpockennarbe kann schon mal bleiben, hat doch auch fast jeder von uns Erwachsenen. Aber da müssen sie jetzt durch. So schlimm ist das wirklich nicht.

Windpocken sind übrigens gar nicht so snsteckend, wie immer behauptet wird. Vielleicht bekommt es die kleine gar nicht.

5

Also als meine Grosse mit 3 Jahren Windpocken hatte war mein Kleiner 16 Monate, und er hat es damals nicht bekommen. Und sie hatte es ordentlich!
Frag mal in der Apotheke nach dieser weissen Tinktur die man auf die Pfucken machen kann, ich weiss grad aber nicht wie das heisst. Dann juckt es nicht mehr ganz so schlimm und die Bläschen trocken gut und schnell aus.
Meine Kinder sind nicht geimpft, wird hier bei uns (wohnen nicht in D) gar nich standardmässig gemacht.

6

Hallo 👋🏻 doch, Windpocken Impfungen gehören zu den Stiko Standardimpfungen - Varizellen sind Windpocken. :)
Liebe Grüße,
Juju

9

Trotz Stiko-Empfehlung ist die Windpockenimpfung bei Kindern hier auch unter Fachleuten, die sonst keine Impfkritiker sind, umstritten, insbesondere, weil die Wirksamkeit und Kinder die Erkrankung i.d.R. gut wegstecken. Die Skeptiker empfehlen die Impfung erst, wenn die Erkrankung im Kindesalter nicht durchgemacht wurde, weil Windpocken für Erwachsene heftig sind.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Ich hatte als Kind die Windpocken am Anfang der Sommerferien - am Abend nach dem Ausbruch sind wir in den Urlaub gestartet. Am nächsten Tag sind wir direkt an den See in die Sonne. Ich habe genau EINE Narbe davongetragen (an der Stirn, weil ich die Pocke aufgekratzt hatte), meine Schwester, die es eigentlich weniger heftig erwischt hatte, Zwei - so schädlich kann es also nicht sein. Trotzdem würde ich natürlich in den nächsten Tagen auf Sonne und Wasser verzichten.

LG

11

Hallo,

erst einmal tief durchatmen und ruhig bleiben!
Mein Großer hatte damals Windpocken obwohl er geimpft war, das kann durchaus vorkommen.
Der mittlere war damals ca. 11 oder 12 Monate alt und nicht geimpft gegen Windpocken.
Natürlich hatte er sich angesteckt und hatte die Windpocken auch viel länger und schlimmer als sein Bruder.
Beide Kinder haben jeweils eine kleine Narbe an der Stirn behalten, mehr nicht.
Und ich habe sie auch baden lassen, unsere Ärztin hat auch nicht davon abgeraten.

Gute Besserung für deine Tochter!

16

Bitte die Kirche im Dorf lassen,es sind nur Windpocken nicht die Pest.
Entspannen und die Kinder durch die Krankheit begleiten….
Alles wird gut
Eine Impfung brauchen diese danach auch nicht mehr
Gute Besserung