4. Geburtstag - Wieviel gebt Ihr aus für Geschenke?

Was schenkt Ihr so zum 4. Geburtstag und was gebt Ihr aus?

Mein Sohn bekommt morgen eine große Kiste mit Legiteilen plus ein Buch mit Bauideen. Gesamtwert ca. 30€. Ist das wenig, ist das viel? Wie macht Ihr das?

1

Huhu.

Wir haben keinen festen Betrag der ausgegeben werden muss.Ich achte darauf das es nicht zu viel wird. Meistens war es bis jetzt 1 große Sache (nicht unbedingt Spielzeug) und was kleines zum auspacken morgens und spielen.
Z.B. zum 3.Geburtstag bekam sie ein Duploset (20 - 30 €) und ein großes Bett (100 €). Wobei sie das Bett natürlich auch so bekommen hätte,hat nur gut ins Timing gepasst. Da waren wir also bei ca 130€.
Dieses Jahr zum 4. gab es von uns und dem Rest der Familie ein Trampolin für den Garten,da hat jeder so 20-30€ gegeben und ein kleines Spielset von Paw Patrol (10-15 €). Waren also für meinen Mann und mich so um die 30-45 €.
Denke mir eine große Kiste Lego ist doch toll,egal was es gekostet hat 😁

Wir als Kinder wurden immer mit Geschenken überhäuft... Und waren oft überfordert. 99% der Sachen landete unbeachtet in einer Ecke einfach weil es so viel war. Deswegen halte ich es bei unsrer Tochter gern überschaubar.

LG

2

Ich finde den finanziellen Wert in dem Alter egal. Wenn es später drum geht eine neue PS oder Laptop zu bekommen- das natürlich was anderes.. dafür kann man sich Geld wünschen oder ein sammelgeschenk.

Wenn ich mal grob überschlage gab es zum 4. Und 5. Geburtstag so für ca 50-80€ pro Kind. Weil sie sich lego gewünscht haben. Und sie tatsächlich von Verwandten nichts zwischendurch bekommen. Von uns unterschiedlich, gerne was sie fordert in der Entwicklung. (Also zb von tiptoi spiele zur Uhr oder zählen)

3

Hallo,

wir schauen nicht auf den Preis, sondern auf das, was gewünscht ist. Als unsere Tochter 4 wurde dieses Jahr hat sie ein Fahrrad für über 300€ bekommen - absolute Ausnahme! Regulär wäre ich irgendwo bei 30-50€ unterwegs. Wenn es nun aber 20€ sind und es gibt keinen konkreten anderen Wunsch, dann kaufe ich nicht der Summe halber was dazu. Unterjährig gibts ja auch oft genug mal Kleinigkeiten zwischendurch. Kinder können den Wert ja oft auch gar nicht einschätzen.

Wir haben z.B. an Ostern ein Malbuch und Stifte mit den Süßigkeiten verschenkt. Andere Eltern fragten uns, ob sie denn nicht enttäuscht deswegen sei, weil es kein "richtiges Geschenk" gab. Nee - wieso sollte sie? Sie hat doch keine Ahnung, was alles kostet und das wir Erwachsene den Wert der Dinge an Geld bemessen. Wichtig war, dass es ein Paw-Patrol-Malbuch war und fertig. Mehr hat sie da nicht interessiert und die Freude war sehr sehr groß!

LG

4

Ich habe den Geldwert der Geburtstagsgeschenke noch nie komplett und bewusst zusammenrechnet aber ich schätze, es waren eher mehr als 30€. Meist gibt es ein größeres gewünschtes Spielzeug, ein bis zwei Überraschungen (z.B. Bücher, Spiele,...) oder ein (besonderes) Kleidungsstück oder Socken oder etwas Praktisches (z.B. neue Brotdose)😅.
Ich schaue schon, dass es nicht überhand nimmt und es gäbe jetzt kein Geschenk für 200€+ aber wenn der eine große Wunsch 50€ kostet, können wir uns das leisten und würden es wohl erfüllen. Wenn es noch mehr ist, gibt es zu Weihnachten etwas weniger oder Oma gibt etwas dazu...

Ob 30€ wenig oder viel sind, würde ich nicht einordnen. Wenn das Kind einen schönen Geburtstag hat und glücklich ist, war es mehr als genug 😉

P.S. Da wir zu Weihnachten in großer Runde feiern, hab ich da z.B. schon gar nichts mit geschenkt, da ich alle Geschenke an die Verwandtschaft verteilt hatte und das alles in einen Sack kam für Heiligabend...

5

Wir achten da nicht so auf den genauen Geldbetrag.
Verwandtschaft, Familie drumrum haben wir nicht so viel, also kommt von drumrum nicht so viel an Geschenken.
Außerdem schenken wir auch mal zwischen den Events war’s, zum Beispiel gab es im Frühling ein neues Fahrrad.
Dann versuchen wir, Kosten/Nutzen abzuwägen.
Bei uns steht jetzt der fünfte Geburtstag an, Junior wünscht sich ein ferngesteuertes Auto für draußen was Saltos macht. Wahrscheinlich kann ich da eins für 25 € kaufen, was nach wenigen Monaten kaputt ist oder eins für (ab) 70 €, womit er die nächsten drei Jahre noch Spaß hat (und Papa auch).

18

Da muss ich mal kurz vom Thema abkommen. Unser Sohn ist 9, wir haben schon sehr viele Ferngesteuerte Autos und Hubschrauber durch.
Am meisten enttäuscht haben wirklich durchgehend alle teuren Modelle von Carrera. Keines davon hielt lange und die Garantie schliesst quasi jede Benutzung aus.
Ich kaufe diese Dinger nur noch in Elektrogeschäften die auf alles zwei Jahre Garantie geben und tausche sie dann noch zwei maximal dreimal um. Du kannst mit bestem Gewissen eins für 20 - 30 Euro kaufen, natürlich ist das Schrott, aber die Teuren sind auch nicht besser.

6

Ich finde, euer Geschenk klingt toll!

Unser Sohn wird morgen 3, wir schenken eine gebrauchte Aquaplay Bahn, eine selbstgenähte Lenkertasche für das Laufrad und da werde ich noch ein paar (gebraucht gekaufte) Pixibücher rein legen. Hat uns zusammen ca 40€ gekostet.

Von den Großeltern gibt es einen gebrauchten Playmobil Bauernhof (20€) und mütterlicherseits einen Playmobil Traktor (10€), dazu jeweils Geld für das Sparkonto. Von Familie und Freunde wird es noch ein, zwei Bücher geben und einen Playmobil Bagger.

Generell ist es bei uns so: wir Eltern geben ca 30-50€ aus, die Großeltern und Urgroßeltern schenken jeweils 100€ minus dem Geschenk das ich besorge (ist ihr Wunsch, sie sind nicht mehr so mobil und damit überfordert). Tanten, Onkel, Freunde schenken im Wert von 5-15€.
Geldgeschenke kommen alle aufs Depot und vieles wird gebraucht gekauft oder auch mal die eigenen Spielsachen von früher verschenkt, wie zb der Playmobil Bagger meines Bruders.

7

Hallo.

Wir sind wohl eher welche, die ein bisschen mehr ausgeben. 🙈
Meine Tochter hatte jetzt erst den 6. Geburtstag und wir haben folgendes geschenkt:
- Wecker mit Anzeige zum Aufstehen/Nachtzeit (40€)
- gebrauchtes Rad (25€), dafür wurde dann noch ein neues Set Bremsklötze (kosten kenne ich gerade nicht, schätze Mal 10-20€) und ein kleines set mit Klingel, Windrad und solche Puschel für den Lenker (15€)
- Kratzbuch (5€)
- elektrische Zahnbürste mit Ersatzbürsten 😅 (15€)
- Schaumseife (2€)

Also 100€ etwa... Es gab allerdings schon Geburtstage, da waren wir drüber und welche, da waren wir drunter.

Es gab/gibt aber noch einige Geschenke von der doch großen Familie (sie hat 7 Tanten/Onkel und reichlich Cousins/Cousinen, die teilweise auch selbst was schenken), ihrem Bruder und natürlich von den Großeltern. Ja, einige Freunde von uns/der Familie schenken auch was 🤷 da kommen zum Ende etwa Geschenke im Wert von 250-300€ zusammen 🙈

Liebe Grüße enelya

8

Esallo.

Wir schauen da weniger auf den Betrag, sondern mehr auf das was gewünscht wurde. Und was Sinn macht. Fahrrad hat sie gebraucht aus der Familie geerbt. Ihr Wunsch zum 4. Geburtstag war so ein Kettcar. Klar gibt es die auch in günstig, aber da wir damit auch über die Felder unterwegs sind sollte es stabil und geländegängige sein. Und langlebig. Es wurde ein Berg Buddy für ca 300 €. Das kann dann ihr kleiner Bruder in dem Alter auch noch benutzen und ggf auch noch ein drittes Kind.

Liebe Grüße

9

Das ist doch immer wieder eine Frage, die man für den Einzelnen nicht beantworten kann, da so viele Faktoren reinspielen.
Z. B. das eigene Einkommen, gibt es schon Geschwisterkinder, Oma, Opa und Co, was wünscht es sich.

wenn sich ein 4jähriger unbedingt ein Fahrrad wünscht wird es für 30,- € auch gebraucht schwer werden. Oder wenn das Kind durch die Geschwisterkinder schon Laufrad und Co hat, gibt es in der Regel ja andere Geschenke.
Oder ob man sagt, es gibt ein großes Geschenk wo sich die Familie dran beteiligt. Bei einigen geht das, wir haben sowas nicht und kaufen quasi allein die Geschenke.

Und wenn sich ein Kind über eine Kiste mit Lego freut, die "nur" 30,- € gekostet hat ist das doch völlig in Ordnung. Wenn es nicht der Wunsch wäre, würde ich das etwas anders sehen. Und mit den Jahren werden die Geschenke in der Regel sowieso teurer werden. Da soll es das spezielle Legoset werden, oder die Spielkarten oder das Fahrrad soll soundsoviele Gänge haben, Klamotten müssen von einer speziellen Marke sein.....