Können wir darauf bestehen, dass kein Mittagsschlaf gemacht werden muss?

Unser großes Kind ist 3 Jahre alt und geht seit 1,5 Jahren in den Kindergarten. Seit sie etwa 2 Jahre alt ist, benötigt meine Tochter keinen Mittagsschlaf mehr, um den Tag „durchhalten“ zu können.
Sie hat sowieso viel Energie und kann nicht still sitzen 😁
In unserem Kindergarten ist es aber so, dass sie Mittagsschlaf machen muss. Dadurch schläft sie abends nie vor 22 Uhr ein. Ich finde das einfach zu spät und es wäre nun mal um einiges eher, wenn sie in der Kita keinen Mittagsschlaf machen müsste. Aber es müssen ALLE Kinder Mittagsschlaf machen auch die Vorschulkinder. Wer die anderen stört, muss mit seiner Matratze in den Flur der Kita. Mein Kind ist allerdings sehr lieb und schläft dann vor Langeweile einfach irgendwann ein.
Kann man als Eltern darauf bestehen, dass kein Mittagsschlaf gemacht werden muss? Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass die Kinder, die keinen Schlaf mehr brauchen, sich mit Büchern, Hörspielen oder Puzzeln in einem separaten Raum beschäftigen können oder?

Wie seht ihr das?
Muss bei euch Mittagsschlaf gemacht werden?
Wie würdet ihr das Problem sonst lösen?

1

Bei uns gab es kein Muss. Die Kinder, die nicht schlafen, müssen dann leise sein, da die Kinder im Nebenraum schlafen. Oder sie sind draußen oder in einer anderen Gruppe. Schlafende Kinder bewachen ist sicher einfacher als wache Kinder ruhig zu beschäftigen.

Meine Große hätte nicht geschlafen, selbst aus langweile nicht. Wir haben mit 2 schon 60-90 Minuten Langweile gebraucht bis sie dann für 30 Minuten geschlafen hat...

31

Ich denke mir, dass sie mittags sogar müde sein könnte, da sie ja dafür nachts nur wenig schläft… durch den Mittagsschlaf hat sie einfach einen falschen Rhythmus

35

ja, das ist ein Teufelskreis. Wenn man mittlerweile schon so flexibel ist, dass man Kinder bis 10 Uhr bringen darf (so war es bei uns), dann sollte man auch beim Mittagsschlaf felxibel sein. Wenn Kinder morgens bis 9 Uhr schlafen (Spätbringer), dann können sie ja nicht um 1 schon wieder schlafen. Manche Kinder brauchen Mittags ihren Schlaf, manchen reicht einfach eine Ruhe und andere sind fit wie die Duracell-Hasen.

Hier haben defintiv die Eltern das Malheure. Morgens kommt das Kind nicht aus den Federn, muss aber um 8 Uhr im KiGa sein, da sie arbeiten und abends haben sie keine Sekunde Elternzeit, da das Kind noch herumhüpft. Nicht, dass man sein Kind nicht bei sich haben möchte, aber ein paar Stunden für sich ist auch wichtig.

weiteren Kommentar laden
2

So ist es bei uns auch.
Allerdings sehe ich es so, dass ein Kind, das nicht müde ist, auch nicht schläft. Dann wird halt nur geruht und mal Pause gemacht. Das schadet Niemandem. Schlafen MUSS garantiert keiner...wie soll das auch gehen!?
Mein Sohn hätte schon mit 1 Jahr die Mittagsruhe verweigert, wenn es denn Alternativen im KiGa gegeben hätte (gibt es bei uns nicht). Jetzt mit knapp 6 schläft er im KiGa plötzlich wieder und ist auch abends bis 22 Uhr wach. Dann ist das eben so.

Wenn du alternative Angebote zur Mittagsruhe durchsetzten willst, solltest du dich mit anderen Eltern zusammentun und das über den Elternrat thematisieren. Die räumlichen und personellen Gegebenheiten müssen dazu in der Kita da sein.
In unserer Kita ist das Anliegen gescheitert, stört mich persönlich aber nicht.

5

Vielleicht ist sie sogar mittags müde, da sie nachts ja nie auf mehr als 10h Schlaf kommt. Ohne Mittagsschlaf würde sie zeitiger ins Bett und dann nachts auf ihre 12h kommen und bräuchte wiederum den Mittagsschlaf nicht…
Ich werde es diese Woche beim Entwicklungsgespräch ansprechen und mal sehen, was sie dazu sagen.
Ich wollte hier von anderen Eltern mal ein paar Möglichkeiten lesen oder auch wie es in anderen Kitas gelöst wurde 😊

11

Hallo,

Das vermute ich auch.
Irgendwie muss ein Kind auf seine "Schlafstunden" kommen. Wie die sich gestalten ist dem Körper schnuppe.
Allerdings ist es sinniger, den Hauptschlaf nachts zu nutzen.
Wenn der gesamte Kiga ruht, wirst du schlechte Karten haben.

Wenn ich (Nach)mittags im abgedunkelten Zimmer 45 Minuten "ruhe" schlafe ich auch ein. Und kann dann nachts nicht schlafen. So wird es deinem Kind gehen.

Ich kenne auch Erzieher, die versicherten das Kind habe nur 30 Minuten geschlafen. Tatsächlich waren es aber 2 Stunden. Weil man ja das arme Kind nicht eher wecken kann, es ist ja sooo müde. Klar, wenn es um 7 Uhr aufstehen muss und erst um 23 Uhr schläft....

Naja, hoffentlich haben eure Erzieher ein Einsehen.

Gelesen habe ich aber auch, dass etwas Ruhe gut tut. Also ruhige Geschichte hören (ca. 20 Minuten) um Kraft zu tanken und anschließend etwas ruhiges Spielen.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

in unserem Kindergarten wird kein Mittagsschlaf (mehr) gemacht. Es kommt schon mal vor, dass ein sehr müdes Kind in der Kuschelecke und der Nestschaukel einschläft.
Für mich persönlich ist das ok, da auch meine Tochter schon lange keinen Mittagsschlaf mehr braucht bzw. machen sollte. Für die etwas schlafbedürftigeren Kinder finde ich es total doof, da es aber uns persönlich nicht betrifft, habe ich nie etwas gesagt.
Früher, bei meinem Sohn, gab es in beiden (kleine und große) Gruppen für die Kinder, die es brauchten, Mittagsschlaf und für die anderen eine "stille Stunde", in der halt was ruhiges gemacht wurde, der Raum leicht abgedunkelt und dann eine Geschichte vorgelesen wurde oder etwas in der Art.

Dass auch Vorschulkinder bei euch schlafen, finde ich - hm - unnötig, erstaunlich, krass, was auch immer. Vermutlich hätte ich meinen Großen dann nicht vor 22/23 Uhr ins Bett bekommen, und damit ist ja auch keinem geholfen.

Ich würde mit dem Kindergarten das Gespräch suchen und mich ggf. an die Elternvertreter wenden.
Falls alles nichts nützt, bliebe dir noch, falls es machbar wäre, deine Tochter vor (oder während) der Schlafenszeit abzuholen, damit sie keine Gelegenheit hat, dort einzuschlafen. Aber vermutlich ist in dem Zeitraum keine Holzeit, nehme ich an.

Ich mag es ja, wenn auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen wird, allerdings hat in der Beziehung Corona wohl auch einiges durcheinander gewirbelt...

LG Jolly

33

Mir wäre etwas Individualität auch lieber.
Das ich sie für den Mittagsschlaf raus hole, habe ich mir auch schon überlegt, aber das macht zeitlich leider keinen Sinn. Ich müsste sie dann 11.45 Uhr nach dem Mittagessen abholen und könnte sie 14 Uhr wieder bringen. Von 12 Uhr bis 13.30 Uhr ist Mittagsschlaf und dann müssen die Zeiten für das Umziehen der Kinder noch einberechnet werden…

4

Huhu, also ich bin Erzieherin / Heilpädagogin und bin auch kein Fan von zwanghaften Mittagsschlaf aber ich bin der Meinung, dass ein 3 Jähriges Kind definitiv eine Stunde ruhen sollte. Ein Kitatag ist für ein kleines Kind, so belastend und stressig wie ein 8h Tag eines Managers. Das Gehirn braucht für die gesunde Entwicklung einfach Pausen um Reize zu verarbeiten. Das dein Kind ja trotzdem einschläft, zeigt ja, daß der Körper runter fährt. Ob nun aus langeweile oder tatsächlicher Müdigkeit.
In meiner Gruppe durften die Kinder mit einem mp3 player Geschichten hören oder sich auf der matte Bücher anschauen. Nach einer Stunde durften sie sich abziehen und in einem separaten Raum spielen, im Keller gab es eine Malstrecke. Ab 4 Jahren durften sie sogar allein in den Garten (alles einsehbar und von den Eltern erlaubt).

Ich denke nicht, dass du es verlangen kannst. Denn oft steht Personalmangel und fehlende Räumlichkeiten im Weg. Ausserdem machen die meisten Erzieher ihre Pause unter Mittag und da muss die Aufsicht auch gewährleistet sein.

Ich bin der Meinung, dass du auf jeden Fall aber das Gespräch suchen kannst und mit der Erzieherin eine Lösung zu finden. Ich hatte viele Eltern, denen es so erging wie dir. Aber ich hätte deswegen nie ein Kind vom Schlafen abgehalten.

34

Eine Ruhepause finde ich auch wichtig, aber durch den Mittagsschlaf ist der Rhythmus halt völlig verschoben. Vielleicht ist sie sogar müde, aber das liegt halt daran, dass sie nachts nur wenig schläft…

6

ich denke, wenn Dein Kind so lieb ist und nicht müde mittags einfach einschläft und das somit unmüde "kann", dann "kann" sie das abends zur richtigen Bettgehzeit auch. Ihr müsst es halt durchsetzen.
Es kommt doch auch drauf an, wie ihr den Abend gestaltet und es dann ab ins Bett geht... Meine Kinder gingen zu einer bestimmten Zeit ins Bett ... wer noch nicht einschlafen konnte, der hat eben Geschichte gehört -- aber Bettgehzeit ist Bettgehzeit, egal ob man beim Zähneputzen müde ist. Das kann man über die Zeit weg, natürlich nicht von heute auf Morgen, durchaus so praktizieren und durchsetzen.

meine Kinder waren immer um 8h im Bett -- egal ob müde oder nicht. Sind sie heute mit 11+13 auch (also um halb9 inzwischen und eben dann im Zimmer, im Bett zu lesen, hören malen etc... -- aber ab da ist Bett/Zimmerzeit). Alles Gewohnheit, die natürlich über Wochen/Monate/Jahre entsteht. Du musst halt mal damit anfangen.

15

Klar kann man dann zu Hausr erzwingen, dass schon ins Bett gegangen wird, obwohl das Kind noch nicht müde ist. Wenn man sich aber mal ein bisschen mit dem Thema Schalfdruck etc. auseinander setzt, dann wird man feststellen, dass man sich damit bei Kleinkindern auch nicht wirklich einen Gefallen tut. Das Kind kann dann einfach noch nicht einschlafen, weil es noch nicht müde ist. Und wenn es dann noch ewig ruht, bevor es endlich einschläft wird es dann mitten in der Nacht wach weil es dann eben genug Schlaf und Erholung gesammelt hat.

Also ich würde mir von der Kita nicht den gesunden Rhythmus kaputt machen lassen, den ich
mit meinem Kind gefunden hat. Der keinen Wecker am morgen braucht, und gute Bettgehzeizen beinhaltet.

30

Ansichtssache. Man muss das nicht mit Druck machen, sondern mit Gewohnheit und Alternativen.
Meine Kinder finden ihre Betten die tollsten Orte der Welt, schlafen gerne, hängen gerne drin rum und wenn sie abends noch nicht müde sind, dann flacken sie sich drauf und hören eine Geschichte oder das Mädchen malt. Der Junior lernt noch Vokabeln oder treibt sich eben sonstwie im Bett rum und löst Rubikswürfel und hört Podcast...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

bei uns muss kein Kind schlafen, weder in der Krippe noch im Kindergarten.

Im Kindergarten gibt es eine Wachgruppe und eine Schlafgruppe. Wer wohin gehört
entscheiden die Erzieher gemeinsam mit den Kindern, je nach Schlafbedarf. Wer nach 45 min nicht eingeschlafen ist, darf wieder aufstehen und zur Wachgruppe rüber gehen.

Die wachen Kinder müssen sich leise beschäftigen, z. B. mit Büchern oder basteln.

LG Nenea

19

So ähnlich ist es bei uns auch.

Nur dass die Ruhgruppe für die Kinder aus dem Ü3Bereich reserviert ist. Schläft ein Kind aus dem U3Bereich nur kurz oder gar nicht, kann es vom Schlafraum in den Spielraum gehen.

Im Ü3Bereich haben sie eine Gruppe für Lang-, eine für Kurzschläfer und eben die Ruhgruppe.

37

Das finde ich toll gelöst. Schade, dass das bei uns nicht so praktiziert wird ☹️

8

Guten Abend,

nein, ich denke du kannst nicht darauf bestehen. Jeder Kindergarten kann nur mit den Ressourcen arbeiten, die er hat. Wenn die kein Personal oder keine Räume haben für Schlaf- und Wach-Gruppe, dann müssen sie sich für eins von beiden entscheiden. Und wahrscheinlich gibt es mehr Kinder, die den Schlaf noch brauchen. Und den anderen Kindern schadet es nicht, wenn sie sich mal ausruhen. Der Tag ist anstrengend genug.

Dir geht es doch nur darum, abends früher Feierabend zu haben. Denn wenn wir ehrlich sind, würde deine Tochter ja nicht einschlafen, wenn sie nicht müde genug wäre in dem Moment. Also wird sie den Schlaf mittags noch brauchen.

9

Also abends um 22 Uhr möchte ich auch Feierabend haben, wenn ich morgens aufgestanden bin...

12

Du hast aber keinen rechtlichen Anspruch darauf. Kinder sind halt einfach ein 24-Stunden-Job

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Versuch mal einen geregelten Abendablauf durchzusetzen, bei dem sie bereits zeitig im Bett liegt. Dann lasst die Tür auf, dass sie merkt, daß nicht wichtiges mehr passiert und sie vielleicht in Ruhe runterfährt. Vielleicht ist sie ja ein Kind, das zum einschlafen nur länger braucht.

39

Wir haben einen geregelten Ablauf, der immer gleich ist. Früher ist sie innerhalb von 10min eingeschlafen und nun sind wir bei mindestens 1h.
Es war viel erholsamer, sie durch Corona die ganze Zeit zu Hause zu haben, als das sie jetzt wieder in den Kindergarten geht 😅

13

In der Krippe (bis max 3,5 Jahre) war schlafen bei uns auch ein Muss. Wenn kein Personalmangel war, gab es aber Ausnahmen, dass ein Kind mit einer Erzieherin auch früher wieder aufstehen durfte.

Im Kindergarten (ab 3 Jahre) schlafen nicht mehr alle Kinder. Und vorallem das für mich Wichtigste - die Kinder werden nach ca 1 Stunde geweckt. Dennoch geht er nach einem Mittagsschlaf nicht vor 21:30 ins Bett.

In der Krippe hat er manchmal über 3 Stunden geschlafen. Jetzt nur noch max 1 Stunde und immer öfter hat er sich auch eine Stunde nur ausgeruht oder war auch mal gar nicht mit im Schlafraum. Nach einem 2 Stunden Spaziergang braucht er den Mittagsschlaf noch und nach einem verregneten Vormittag im Gruppenraum ohne Draussen Spielen nicht. Ich bin dankbar dass da bei uns so individuell darauf geachtet wird!

40

Es ist wirklich schön, wenn das so individuell bei euch gehandhabt wird 😊