Kriterien für die Kita-Wahl

Hallo,
ich bin zwar noch etwas früh dran, aber man sollte ja möglichst nach Geburt sein Kind direkt in der Kita anmelden, um einen Platz zu bekommen :)

Mich würde interessieren, nach welchen Kriterien ihr die Kita für euer Kind ausgewählt habt, bzw. auswählt.

Es gibt hier eine Kita, eine Straße weiter von unserer Wohnung, die fußläufig für uns erreichbar ist. Allerdings hat diese 3 Wochen Schließzeit in den Sommerferien, zusätzlich zu den Schließzeiten in den Weihnachtsferien. Dann gibt es noch 2 weitere Kitas, die auch ganz in der Nähe sind (5min mit dem Auto), aber nicht fußläufig zu erreichen sind (wohnen auf einem Berg und die beiden Kitas befinden sich im Tal - wir sind auch zum Einkaufen immer auf ein Auto angewiesen). Diese beiden Kitas haben aber nur 2 Wochen in den Sommerferien Schließzeit. Die Schließzeiten spielen für uns eine große Rolle, da es mit einem Job besser vereinbart werden kann, wenn eben die Schließzeiten nicht so lang sind. Allerdings ist es natürlich auch von Vorteil, wenn man sein Kind zu Fuß bringen und abholen kann, und nicht immer auf ein Auto und Kindersitze, etc. angewiesen ist.

Was würdet ihr (vielleicht aus eurer Erfahrung heraus) raten, bzw. wie würdet ihr euch da entscheiden oder habt ihr euch entschieden? Was ist euch noch wichtig bei der Kita-Wahl?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten :)

1

Weitere Kriterien:
Öffnungszeiten.
Mit/ ohne Essen.
Konzept.
Größe der Kita/ Anzahl der Kinder.

Manche Kitas haben bestimmte Schwerpunkte wie Musik, Sport, 2-sprachigkeit etc.

2

Schließzeiten sind eigentlich gar kein Problem. Normalerweise kenne ich es so, dass Kitas durchaus eine Notbetreuung anbieten. Dann wären selbst 5 Wochen Schließzeiten kein Problem (überlege schon mal, was du in 6 Wochen Sommerferien machen willst...zumal es noch wochenlange andere Ferien für Schüler gibt). Mit eurem Jahresurlaub lässt sich das in der Kitazeit locker abdecken. Viele planen auch eine Fremdbetreuung durch Oma und Opa für das Kind für einige Tage.

Wirklich wichtig war:
1.: Bauchgefühl
2.: Konzept
3.: Betreuungsdauer am Tag
4.: Umgang der Erzieher mit den Kindern

15

Wo wohnt ihr denn?
Bei uns gibt es in den Sommerferien/ während der Schließzeiten keine Notbetreuung.
Ist das Bundesland abhängig? Oder sogar kommunal geregelt?

Notbetreuung gibt es bei uns nur im Zusammenhang mit Corona bedingter Schließung.

17

Das ist von Kita zu Kita unterschiedlich. Bei uns sind die Kitas auch alle zu. Einen Ort weiter gibt es zwei Einrichtungen, die die Kinder aufnehmen, wenn eine der beiden Kitas Urlaub macht.

weitere Kommentare laden
3

Grundpvoraussetzungen waren für uns:
- Freier Platz (ganz wichtig!!!!)
- Entfernung
- Öffnungszeiten

Wichtig war für uns:
- Großer Garten
- Waldtage
- Guter Betreuungsschlüssel
- Rein vegetarisches oder veganes Essen
- "Ruf" im Dorf

Wir haben eine absolute Traumkita gefunden durch sehr viel Glück und auch nicht direkt.

Die hat auch Schließzeiten. Ja, wir arbeiten beide Vollzeit und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass uns die Schließzeiten terminlich gut passen würden. Aber ich würde trotzdem IMMER eine Kita mit Schließzeiten wählen, die Vorteile liegen auf der Hand:
1. Es fehlen deutlich weniger Erzieher unter der Woche bzw. Im Kitajahr, da sie ihren Urlaub in der Schließzeit nehmen. In Kitas ohne Schließzeit ist die Personalsituation deutlich schlechter, da ja quasi immer irgendwer im Urlaub ist.
2. Die Kinder verpassen nichts. Unsere Kitas ist sehr engagiert mit Projekten etc. und wenn jeder das Kind irgendwann rausnimmt, fehlt immer irgendein Kind, welches dann die Zeit verpasst. So sind alle Kinder "zur gleichen Zeit" raus und haben ganz klar Ferien. Es gibt quasi ein richtiges "Kitajahrende".

Wir bekommen die Zeiten mit Ach und Krach eben mit ungünstigem Urlaubnehmen und Großelternbetreuung hin. Ich glaube aber, dass es auch eine Notbetreuung für die Zeit gibt, da müsstest du dich mal erkundigen. Ich würde immer die Kita nehmen, die fußläufig erreichbar ist. Das gibt einem soooo viel Lebensqualität, wenn die Kita sogar noch super ist.

18

Wieso musste es bei euch eine Kita sein mit "Rein vegetarisches oder veganes Essen"

Vg

26

Ich tippe mal, dass die Eltern ebenfalls Veganer oder Vegetarier sind.

Wobei es in Deutschland meines Wissens verboten ist, Kinder vegan zu ernähren.

weitere Kommentare laden
4

Hier haben alle Kitas 2-3 Wochen Schließzeiten im Sommer. Aber dafür gibt es notbetreuung.

Es wechseln sich zeitversetzt die Kitas ab im Sommer mit den Schließungen.

14

Wo wohnt ihr denn?
Bei uns gibt es in den Sommerferien/ während der Schließzeiten keine Notbetreuung.

Notbetreuung gibt es bei uns nur im Zusammenhang mit Corona bedingter Schließung.

19

Nrw... das gab es hier schon bei meiner Tochter und die wird 17.

Das ist bei uns normal das ein anderer Kindergarten dann Kinder während der Schließung betreut

weitere Kommentare laden
5

Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich das doch überall ist.
Bei uns ist es normal das alle Kitas 4 Wochen zu haben. Zudem sind in den Weihnachtsferien, Fasching, Ostern sowie Pfingsten. Nur 2 bis 4 Tagen notbetreuung.
Zudem gibt es nur wenige Einrichtungen die eine Betreuungszeit von mehr als 25 Std die Woche anbieten. Im u 3 Bereich noch eher aber Kindergarten gibt es nur wenige und wenn dann sicher nicht im örtlichen kiga sondern in der nächsten Kleinstadt die 15 Bis 20km entfernt ist.
Toll wenn man dann auch noch die Qual der Wahl hat in welche Einrichtung man sein Kind gibt.
Für uns gab es nur zwei Möglichkeit, entweder sie geht in den örtlichen Kiga oder bleibt zu Hause. Einen vormittagsplatz haben wir nicht bekommen, in Nachhinein gesehen zum Glück nicht.
Nachmittags ist so eine super Gruppe, der zusammenhalt zwischen den Kindern ist gigantisch, sind aber auch nur 15 Kinder im kiga und 8 in der Krippe. Und ein paar aus der verlängerten Gruppe.
Dank den Lockerungen dürfen sie die Kids im offenen Konzept auch wieder mischen.

6

örtlicher Kiga heißt für uns 8.5 km Fahrstrecke, einfach!
Bin also jeden Tag nur für Kiga 34 km unterwegs.

7

Wahnsinn wie unterschiedlich das ist. Bei uns in der nächsten Stadt meldet man sein Kind direkt bei Geburt bei dem Jugendamt an und die koordinieren das innerhalb des Stadtteils in der man wohnt. Wenn ein Platz frei wird nimmt man den, egal wo, denn ich kenne mehr wie eine Familie die so oder so erst mit 3 oder 4 den Platz bekommen haben.
Bei uns im Dorf gibts sowieso nur ein Kindergarten und der ist kirchlich. Dort meldet man sein Kind direkt an.
Das wäre hier echt luxus wenn man sich den Kindergarten aussuchen könnte 😀
Ich würde wenn, danach Gefühl einfach entscheiden, wo einem mehr zusagt.

8

Bei uns hat man gar nicht wirklich die Wahl. Ich hab mein Kind in 17 Kitas angemeldet und eine hat ihn dann genommen.

Was mir aus heutiger Sicht am wichtigsten wäre ist wohl die Mittagsschlafsituation. Wie lange müssen die Kinder schlafen? Gibt es eine Wachgruppe? Können alle Kinder, die keinen Schlaf mehr brauchen in diese Gruppe oder ist sie begrenz?

Ansonsten würde ich mir die Kita wohl einfach mal anschauen.

9

Bei uns ganz einfach: Da, wo wir einen Platz bekommen haben.

10

Bzgl der Anmeldung:
Lies erstmal, wie es in deiner Stadt läuft. Bei uns läuft es über ein zentrales System, das einmal jährlich bereinigt wird. Da bringt es absolut nichts, sich direkt nach oder sogar vor der Geburt anzumelden. Die Wartezeit ist kein Vergabekriterium für Plätze, zumindest hier.

Ansonsten: Wir nehmen den Platz, den wir kriegen. Ich hätte definitiv 1, 2 bevorzugte Kitas, deren Konzept mir besonders zusagt, aber danach kann ich leider nicht gehen.