Bücher für 5 jähriges Mädchen

Hallo,
Unsere Große wird nächste Woche 5. Sie liest sehr gerne (bzw wir lesen vor, sie kann noch nicht lesen) und ich möchte ihr gerne zum Geburtstag ein paar neue Bücher schenken. Die Bücher, die sie gerne hat, sind nicht unbedingt altersentsprechend - sie liebt Bobo Siebenschläfer, Leo Lausemaus etc. Das möchte ich ihr auch ungern nehmen, die Bücher begleiten sie seit sie etwa zwei ist. Aber am meisten mag sie Conni, wir haben wirklich jedes Conni-Buch, das es zur Zeit auf dem Markt gibt. Auch eine Conni-ähnliche Buchserie, Jule, steht hoch im Kurs und wir haben einige Bücher von ihr.

Unsere Tochter mag gerne Alltagsgeschichten. Fantasiegeschichten von Feen und Elfen sind mal ganz interessant, aber sie mag am liebsten Geschichten, in denen sie sich wiederfinden kann (Conni geht einkaufen; Conni beim Kinderarzt etc). Habt Ihr da noch Ideen? Was mögen Eure 5jährigen so? Danke schonmal!

1

Conni geht mal, jedoch ist sie bei uns nicht so beliebt.

Aktuell
Pipi Langstrumpf
Michel von Lönneberga
Paddington Bär
Eiskönigin
Sternenschweif
Bibi und Tina
meine alten Heidi Bücher

Natur Entdecker die werden wirklich überall mit hingeschleppt, eine Lupe ist ebenfalls dabei

Frag doch mal die Maus
Wieso Weshalb Warum
Was ist Was
usw
die hole ich überwiegend aus der Bücherei

2

Bei uns beliebt
Petronella Apfelmus
Wieso weshalb warum
Bibi und Tina
Spirit wild und frei
Sachbücher
Grimms Märchen

Da ich mit Astrid Lindgren ganz furchtbar finde gibt es das bei uns nicht... 🤪

3

Als Vorlesebuch war es bei uns
Wir Kinder von Bullerbü
Peterchens Mondfahrt
Lila, die kleine Blütenfee

4

Nach deiner Beschreibung fallen mir noch ein:

Lotta aus der Krachmacher Straße
Leonie auf dem Ponyhof
Pettersson und Findus

5

Huhu!
Wir haben ein Buch, da sind viele kürzere Geschichten drin. Ein „Kapitel“ sind immer 2 Seiten, es baut quasi auf einander auf, man hat aber nach der Doppelseite immer die Möglichkeit, einen Stopp einzulegen.

Da geht es auch um Alltagssituationen und wie man sie gestärkt meistert. Zum Beispiel der Einkauf für das Haustier, der Umgang mit Geschwisterstreit, aber auch der Zusammenhalt untereinander. Die erste Schwimmstunde, Einladung zum Kindergeburtstag.
Es wird hier immer wieder gern vorgelesen. Auch für uns als Eltern hat es einen angenehmen Vorleserhythmus (Anders als bei Bobo/Leo Lausemaus, wo es doch eher abgehackt ist vom Rhythmus her)....

Liebe Grüße!

P. S. Die große Bücherliebe unbedingt bewahren, es ist so toll! 😍

7

Oh das klingt toll, wie heißt das Buch?

Ja, ich hoffe sie liest weiterhin so gerne. Wir tun was wir können, aber es liegt natürlich auch an ihren Neigungen und Interessen.

9

Hallo!

Es ist dieses Buch hier:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID39255036.html?ProvID=11000522&gclid=EAIaIQobChMI_vCH3tmS8gIVkbt3Ch141QhQEAQYASABEgL3J_D_BwE

Ich habe gerade noch mal geschaut, es sind auch 2-3 Tiergeschichten dabei und auch 1 oder 2 über eine Prinzessin. Der Großteil ist aber wie von mir beschrieben.
Für den kleinen Preis finde ich es auf jeden Fall einen Versuch wert bei euch ☺️

Liebe Grüße 😊

6

Hallo

Meine Tochter wurde auch Grade 5.
Sie bekommt auch gerne vorgelesen.

Wenn eure Tochter gerne Conni und Jule Bücher mag, dann kennt ihr vermutlich die ganze "Lesemaus" Reihe? Davon haben wir sehr viel, sind vom Niveau wie Conni und auch alles Alltagsgeschichten. Es gibt dort Sammelbände, bei denen es auch andere "Helden" gibt wie Max den unsere Tochter genauso gerne vorgelesen bekommen hat wie die weiblichen Helden, aber auch seltenere Hauptdarsteller die einen zum Beispiel in fremde Kulturen mitgenommen haben.

Diese Bücher standen bei unserer Tochter immer sehr hoch im Kurs. Jetzt bekommt sie gerne Bücher wie Sternenschweif vorgelesen oder diverse Feen und Prinzessinnen Geschichten, das sind aber meist schon Bücher für Grundschulkinder, teilweise bis zu 120 Seiten eine Geschichte und wir lesen dann eine Woche daran abends vor. Ich denke das ist dann vermutlich noch nichts für deine Tochter?

LG Smarties88

8

Wir haben ein Buch, „Gustav Bär“, das hatte auch viele Seiten und wir haben abends immer ein Kapitel gelesen. Das fand sie super. Da war aber wichtig, dass es abgeschlossene Kapitel sind, sonst kommen wir um Mitternacht noch nicht ins Bett....

Ja, Max kennen wir auch, genau wie Jacob, Connis kleinen Bruder.

10

Bei uns waren ab 3 bis jetzt (7) die Axel Scheffler / Julia Donaldson Bücher total beliebt.
Ansonsten finden wir “Paddington”Geschichten ganz toll, “Petersson und Findus” und mit 5 war das Lieblings Buch “Das kleine Gespenst”.