Essen im Kindergarten

Guten Morgen an alle,

meine Große kommt jetzt endlich in den Kiga (daheim merkt man, sie braucht es - und ich auch!)

Jetzt hätte ich mal eine Frage bzgl Essen bei Wenig-Essern. Sie isst seit jeher nur Frühstück und dann Mittagessen. Also keine Vormittagsjause. Die wird aber im Kindergarten angeboten um halb 10. Um 12 würde sie dann aber kein Mittag essen, da sie noch satt wäre. Ihr aber nix mitgeben, geht wahrscheinlich aus "Gruppenzwang" schon nicht. Selbst bei einem halben Apfel wäre sie zu satt für ein normales Essen. Dafür dann zahlen und erst wieder zu Hause kochen zu müssen, ist aber auch blöd.

Kein Frühstück wäre auch keine gute Idee - leerer Bauch, gnatschige Stimmung. Einen Kakao in der Früh einfach einflösen will ich aber nicht, ich finde, dass soll was Besonderes bleiben zu Feierlichkeiten (also zum Kuchen dazu). Schließlich ist Kakao ja auch Schokolade.
Zusätzlich isst sie erst Frühstück eine Stunde nach dem Aufstehen - da müssten wir aber schon längst unterwegs sein. Ich kann sie und den kleinen Bruder ja schlecht um halb 6 aufwecken, nur damit sie eine Stunde später ewig lange ein Frühstück isst (langsame Esserin, bei Müdigkeit natürlich noch schlimmer).

Was also tun?
kein Frühstück, damit zur Jause Hunger und dafür Mittagessen nicht nehmen?
Frühstück, keine Jause dafür Mittagessen? Aber sie will sicher essen, wenn andere was haben.
Mittagessen abbestellen und zu Hause dann kochen? Hieße aber früher abholen.....


Hat irgendwer eine glorreiche Idee für mich?

1

Ich würde morgens (zur Not aus dem Weg) eine Kleinigkeit geben, Reiswaffel, Sesambrezelchen... und dann Obst und/oder Gemüse zur Jause.

Kindergarten ist anstrengend, sie wird Mittagessen dort essen. Insbesondere wenn alle anderen Kinder auch essen.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Das wird schon. ;-)

2

Ohne Frühstück hätte ich unsere früher auch nicht gehen lassen, unsere hat manchmal aus lauter Spaß / Interesse an allem anderen fast gar nichts gegessen, da war mir wohler zu wissen, dass sie schon eine „Unterlage“ hatte, denn sie neigte zum Unterzuckern.

Unsere hat dann im KiGa kein „zweites Frühstück“, wie es bei uns hieß, mehr gegessen. Sie war auch immer sehr spät da und es war kein Gemeinschaftsevent, die Kinder, die wollten, konnten gehen. Das war ganz gut gemacht. Mittag gab es dann gemeinsam für alle.

Wenn bei euch die Jause gemeinsam mit allen Kindern eingenommen wird, würde ich eine „Mini-Jause“ mitgeben; kleine Dinkelbrezelchen; ein paar Weintrauben, sowas in der Art. Und dann würde ich es locker nehmen, wenn sie nicht soviel zum Mittag ist. Dann isst sie halt vielleicht abends ein paar Nudeln oder was sie mag? Oder Nachmittags…Würde es möglich unkompliziert für dich halten und wenig thematisieren. Vielleicht wirkt auch beim Mittag das Gruppengefühl und sie isst mit.

Bei uns ist aus der Wenig-Esserin eine ganz normale Esserin geworden, wir mussten schon etwas drauf achten, weil sie lange ihr Hungergefühl nicht gut spüren/einordnen konnte. Aber wir haben dann immer nur angeboten und nicht gezwungen oder dramatisiert, spätestens seit der Schulzeit war das Thema dann sehr entspannt. Heute isst sie sehr vielfältig und geht sogar gern essen 😂.

Deiner Kleinen viel Spaß im KiGa!

4

Dein letzter Absatz macht mir Mut. Vorallem grillen ist immer eine Herausforderung. Derzeit sind es 2 bissen Maiskolben und dann ein ganzes Baguette mit Ketchup nur. 😅

9

Ja, ich hätte das zu manchen Zeiten auch nie gedacht. Wir hatten echt schon schwierige Zeiten mit dem Essen, da sie auch viel krank war und das dann schon etwas problematisch war. Also daher haben wir schon immer geschaut, dass etwas gegessen wurde und es ist nicht einfach, das ohne Druck hinzubekommen.
Etwas Mais und Baguette mit Ketchup ist doch nicht so schlecht 😂. Man grillt ja auch nicht jeden Tag….meine mochte übrigens schon früh Lachs und Garnelen, viel viel lieber als Würstchen und Fleisch, kann man auch gut grillen, vielleicht ein Versuch wert? Aber im Grunde würde ich immer das machen, was ihr mögt-es wird wirklich mit der Zeit!

3

Hallo!

Ich glaube du machst dir zuviele Gedanken.
Im Kindergarten ist alles anders! Kindergarten ist anstrengend, und macht wirklich hungrig.😉 Und dazu der „Gruppenzwang“, wenn alle essen. Da knabbert man schon mal was mit.

Bei uns dürfen die Kinder jausnen wann sie möchten. Dadurch gibt es bei uns zuhause kein Frühstück, aber eine größere Jause. Sie hasst es auch direkt nach dem Aufstehen zu essen.

In eurem Falle würde ich zuhause ein Brot, Müsli, porridge oder sowas anbieten. Und zur Jause Obst, Gemüse und nen Joghurt oder so. Und wenn mittags alle essen, wird deine kleine auch essen.
Setz du dich mal an den Mittagstisch mit vielen anderen, und komme nicht in Versuchungen 😉.

Ich würde immer erstmal davon ausgehe , das sie da schon mit macht. Eine „Extrawurst“ mit keiner Jause, oder kein Mittag kann man ja immer noch anbieten falls es nicht klappt. Aber von vornherein würde ich das nicht tun.

Alles Gute

5

Danke für deine unkomplizierte Sicht der Dinge. Manchmal ist man als Mama einfach zu verkopft.

Mein Mann meint, er gibt ihr einfach die Reste des Frühstücks mit und peppt es noch mit Gemüse und Brezerl auf einfach.

6

Hallo,
unser Großer hat morgens einfach nur eine Tasse Milch getrunken und dann erst im KiGa gefrühstückt, aber er da gab es Frühstückszeit zwischen 8 Uhr und 9.30 Uhr, die Kinder konnten frei wählen, wann sie frühstücken wollten. Er hat dann immer direkt nach Ankunft gefrühstückt, aber auch nur eine halbe Scheibe Graubrot mit Belag, und hatte mittags dann auch wieder Appetit.
Ich würde aber auch erstmal abwarten, erstmal wird sie vom vielen Spielen vielleicht hungrig und zum anderen gibt es auch noch den besagten "Futterneid". Vielleicht isst sie auch besser, wenn sie sieht, dass die anderen Kinder auch essen.
LG
Elsa01

7

Ohhh, du verkomplizierst alles…

Lass es einfach auf dich zukommen.
Biete ihr das Frühstück wie immer an und alles andere wird die Zeit zeigen.

12

Ja ich weiß, leider bei vielen Themen mache ich mir vorab Gedanken und dann wars doch easy 😆

8

Ich hab auch ein wenig esser.

Je nachdem wie er auf steht bekommt er morgens noch einen Joghurt oder nichts.

In der Kita gibts dann Frühstück und Mittag, zwischendurch gibt es Obst. Wir haben ab und an noch volle Brotdosen nach der Kita.

Ich hab mir anfangs auch Sorgen gemacht, da er auch schlecht zu nimmt. Ich spreche ab und an mit den Erziehern über sein Essverhalten.

So lange das Gewicht nicht weniger wird lass ich ihn essen wie er will und mache keinen Druck.

10

Hey, Stress dich nicht so.

Unsere Tochter Frühstückt erst in der Kita richtig. Zu Hause hätten wir auch ehrlich gesagt garkeine Zeit dazu.
Manchmal trinkt sie eine Tasse Milch zu Hause, manchmal möchte sie was zu essen, manchmal ein Stück Schokolade und dann auch mal nichts.
Für mich ist das alles in Ordnung.

Dieses Zwingen was vorher zu essen nur das man nicht mit leeren Magen aus dem Haus geht verstehe ich nicht.

In der Kita hat sie dann ein Frühstück dabei. Es gibt Tage da ist alles leer und es gibt Tage da kommt fast alles zurück. Egal ob sie zu Hause was hatte oder nicht.
Gibt es Nudeln oder Reis zum Mittag isst sie gut, gibt es Gemüsesuppe isst sie auch mal fast nix, dafür dann beim Snack vielleicht noch mal was.

Kita ist anstrengend und macht Hunger, sie wird essen wenn sie diesen verspürt

11

Gub doch erstmal etwas mit uns warte ab. Unsere Kinder essen in der Kita ganz anders als zu Hause, mehr sowohl in Menge las auch in Variation.
Bei uns muss man zwar nichts mitgeben. Aber vor Ort werden auch snacks etc angeboten.
Ich würde ein paar Monate abwarten und dann schauen wo es sich ggf anpassen lässt

13

Hier gibt es kein Frühstück. Im kiga rollendes Frühstück 8-10uhr.. Meist essen sie gegen 9uhr.

Wochenende frühstücken wir auch nicht vor 9uhr.