Luxus Problem

Ich fühl mich grad wie die Rabenmutter des Jahres.
Meine große geht seit 1 Jahr in den Kindergarten sie ist fast 5 Jahre alt.
Die „kleine“ (3,5 Jahre) geht seit letzter Woche in die selbe Kita Gruppe.

Ich bringe sie gegen 8:30/9.00uhr hin und hole sie um 13.30 Uhr ab.

Heute durfte ich mit von meiner großen mit Unterstützung der Erzieherin anhören, dass ich sie viel zu früh abhole. Sie will bis zum Schluss da bleiben, und spielen, da es dort viel schöner ist als zuhause . ☹️

Also wir machen echt viel. Wir basteln, backen, kochen, spielen, gehen raus ….. es ist nicht so das wir nichts machen.

Ich fühl mich grad richtig schlecht, das meine Tochter lieber dort ist, als bei mir 😅
Natürlich freue ich mich, das sie sich dort wohl fühlt! Aber ich fühl mich grad vor der Erzieherin grade wie die mega versagerin .

Wie ist das bei euch?
Ist das normal? 😞

11

Freu Dich!
Du kommst zu Deinem Zeug, sie hat so lange Mega viel Spaß und es bleiben noch sooooo viele Stunden des Tages übrig, die ihr gemeinsam verbringen könnt.

Und vor allen Dingen, wenn Du während der KiTa Zeit alles erledigt hast, gearbeitet hast, den Haushalt fertig hast, dann hast du auch wirlkich bewusst Zeit für die Kids.

Quality-Time nennt man sowas.

Freu Dich über jede Selbständigkeit im Aussen, die Deine Kinder so erreichen. Du hast sie stark gemacht, in der Welt da draussen zu bestehen, sich zu arrangieren und nicht nur an Mamas Rockzipfen zu hängen. Gut gemacht!
Und es wird noch ein viel schöneres Miteinander, wenn Du die Kids zuhause nicht nur mitlaufen lässt, weil du nebenher Haushalt etc.. machen musst....

Denk doch mal so rum?

1

So einen Satz hört man als Mama natürlich nicht so gerne aber ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Sie war wahrscheinlich nur gerade so vertieft in ihr Spiel und fand es doof, dass sie unterbrochen wurde.
Sie scheint sich dort ja sehr wohl zu fühlen und das ist ja toll. Das heißt aber nicht, dass sie nicht auch gerne zuhause ist🙂
Und Erzieherinnen hören solche Sätze bestimmt auch öfter und wissen wie sie gemeint sind🙂

2

Echt jetzt?

Das sagen meine Kinder auch hin und wieder mal, sie wollen eben noch länger bleiben und mit ihren Freunden spielen.
Das empfinden sie in dem Moment halt so.

Deswegen hast du doch nicht versagt.
Zuhause gefällt es ihnen auch, gerade wenn ihr auch so viel macht.

LG

3

Mir hat mal eine Freundin gesagt, ich soll mich nicht wundern, wenn ich total abgemeldet bin, wenn Oma kommt - denn Mama ist ja eh immer da, dann kann alles andere schonmal spannender sein!
Das sag ich mir aktuell auch immer, wenn mein Sohn (3,5) bei seinem Freund und nicht mehr bei Mama und Papa wohnen will 😂 (auch wenn mir die Aussage ziemlich fad Herz bricht, aber er meint es nicht so - er will nur weiter mit ihm spielen)

Man kann als Erwachsener andere Kinder nicht ersetzen. Da kann man sich sonstwie auf den Kopf stellen 😊 Und der Kindergarten ist ja normalerweise was schönes und auch etwas Neues für die Kinder, also ist es doch so genau richtig 😊

4

Ich finde schon, dass das normal ist, wenn ein Kind sich im Kiga wohl fühlt👍.
Bei meinem Trio ist das zwar nicht so, aber dafür werde ich morgens nicht verabschiedet (außer von unserem Autisten, der hat ein Kiga-Abgabe-Ritual 😅), so eilig haben es Kind 3 und Kind 4 in ihre Gruppen zu kommen und fallen den Erzieherinnen vor Freude um den Hals 😂😂.

5

Ich bin bei solchen Sätzen super entspannt.
Das sagt mir, dass wir in der Erziehung alles richitg gemacht haben und unser Kind kein heulender Heimwehbratz wird, den man noch mit 14 vom Schüleraustausch in Frankreich abholen muss, weil es sich da nicht anpassen kann.
Wir wollten unsere Tochter auch langsam an den Kindergartenalltag gewöhnen und nach der kurzen Eingewöhnung erst mal mit ähnlichen Zeiten wie bei Euch starten.
Nach etwa 4 Wochen war dann einmal die Woche Mittagessen geplant, weitere 4 Wochen dann Mittagessen und länger bleiben um dann irgendwann immer dort zu essen und zweimal die Woche bis 16.00 Uhr die verlängerten Zeiten zu nutzen.
Bereits nach der ersten Woche hat meine Tochter moniert, warum ich sie hole. Sie möchte mit den anderen Kindern zusammen essen (Einzelkind) und auch da schlafen. Das war sicher auch dem Umstand geschuldet, dass ihre beste Freundin (kannten sich schon als Babys) dort lange blieb.
Also - Plan geändert - Kind am Woche 2 durchgängig über Mittag da und zweimal die Woche lang.
Alles super.
Jetzt wird sie 12. War schon mehrfach ohne uns Eltern weg (Skifreizeit, Wochenende bei Oma/Opa oder Freundin, Zeltlager - da ist sie aktuell wieder, geht zwei Wochen).
Und trotzdem war sie ein verschmustes Kind, was sich abends gerne zum Einschlafen den Rücken kraulen ließ, zum Kuscheln kam und sich auch heute noch gerne in den Arm nehmen lässt.

15

Ich empfinde Deine Antwort als Tritt in den Hintern. Ich möchte wirklich nicht provozieren, sondern nur um etwas mehr Sensibilität bitten für zukünftige Antworten.
Meine Kinder sind 1 1/4 und fast 4 und sind dermaßen anhänglich, dass ich fast damit rechne, dass sie die Kinder sind, die auf Klassenfahrt vor Heimweh weinen.

Ich bin das Gegenteil einer Klette, ich gehe unglaublich gerne arbeiten und daher gehen beide Kinder seit dem 1. Geburtstag zur Kita. Ich werde von den Erzieherinnen ständig gelobt, wie entspannt ich bei der Eingewöhnung bin. Kein einziges Mal war ich traurig, dass ich die Kinder so früh oder überhaupt abgebe. Wenn sie beim Abschied weinen, verabschiede ich mich zügig und ohne schlechtes Gefühl, ich weiß, die Kinder sind gut aufgehoben in der Kita.
Ich habe sie schon wenige Stunden nach der Geburt auf den Arm der Omas/Opas/Tanten etc gegeben.
Mein Mann kann sich noch so anstrengen und sich tolle Dinge ausdenken. Ich bin die Nummer 1 und danach kommt lange erstmal niemand.

Aber: die Anhänglichkeit und die Zurückhaltung fremden gegenüber ist einfach ein Charakterzug meiner Kinder und nicht von mir zu ändern.
Das Einzige, dass ich tun kann, ist immer wieder üben und Ihr Selbstbewusstsein stärken.

Deine Antwort suggeriert, dass ich selbst schuld bin, dass ich eine Wahl habe, ob ich die vereinnahmende Glucke bin oder eben nicht. Das ist aber nicht so.

Zur TE: freue dich, dass die Kinder sich wohl fühlen und gern zur Kita gehen.
Meine Tochter geht auch sehr gern, aber handelt quasi täglich neu aus, dass ich sie eher als am Tag zuvor abholen soll. Wenn sie weiß, dass ich einen Termin habe, bei dem sie theoretisch mit kann, dann diskutiere ich, weil sie zu Hause bzw bei mir bleiben will. Diesen täglichen Kampf wünsche ich auch niemandem.
Ich bekomme meine Tochter täglich dazu in die Kita zu gehen, wenn sie da ist, ist sie glücklich und spielt toll. Aber vorher und am nächsten Tag geht es wieder los.
Also freu Dich über Deine Situation, das Gegenteil ist auch nicht schön.

16

Aber Du machst es doch genau richtig. Du gibst Deine Kinder mit einem guten Gefühl ab und suggerierst Ihnen nicht, dass Du Dich schlecht dabei fühlst und am liebsten mitweinen würdest und sie mit nach Hause nehmen willst. Das wollte ich eigentllich damit aussagen. "Wenn ich weine, fühlt sich Mama schlecht und nimmt mich wieder mit"
Vielleicht habe ich es zu drastisch formuliert.
Natürlich ist es auch ein Charakterzug des Kindes ob es völlig vertrauensselig und mitteilsam allen Fremden gegenüber ist (was ja auch nicht gut ist) oder eben einen festen Anker brauchen - das bist in dem Fall eben Du.
Ich bin mir aber sicher, Du musst sie beim Schüleraustausch nicht abholen.

6

Mein Sohn geht auch lieber in die Kita und wenn ich ihn mal früher hole fragt er immer ob er noch etwas spielen, essen oder etc darf. Ich denke das man da kein schlechtes Gewissen haben muss und sich eher freuen sollte das sich das Kind in dieser Umgebung so wohl fühlt. Andersrum wäre doch viel schlimmer, wenn man dann arbeiten muss und das Kind ständig heult weil es da nicht bleiben will.

7

Hallo!

Ich habe von meiner Tochter auch schon oft den Satz gehört, dass ich zu früh komme und sie lieber noch in der Kita bleiben möchte.

Bei uns ist das eine spontane Äußerung in dem Moment, in dem ich komme und sie damit quasi aus dem Spiel mit ihren Freundinnen reiße. Natürlich komme ich da ungelegen.

Genauso freut sie sich aber auch, wenn sie mal zu Hause bleiben darf.

Was bedeutet denn, mit Unterstützung der Erzieherin? Also, wird dir von Seiten der Kita wirklich rückgemeldet, dass sie es gutheißen würden, wenn du dein Kind regelmäßig später abholen würdest? Verpasst sie vielleicht bestimmte Aktionen? Wann werden denn die anderen so abgeholt?

8

Die Erzieherin meinte : so xy dann beschwer dich mal bei deiner Mama.
Dann sagte sie, das xy seit Tagen meckert, das sie zu früh abgeholt wird, weil sie noch spielen möchte. Meine Tochter sagt mir das Zuhause auch … die anderen bleiben bis 16 Uhr.
Das ist mir definitiv zu lange. Ich will ja auch noch was von meinen Kindern haben. … ich bin eh den ganzen Tag zuhause ….
Die kleine möchte auch weiterhin um 13.30 Uhr abgeholt werden.
Und ich hab auch noch nen ganz kleinen zuhause. Dann würde ich ja den ganzen Nachmittag nur rum fahren, im alle einzusammeln 😟

9

Meine Kinder freuen sich immer, wenn ich sie abhole. Sie sind lieber zu Hause als im Kindergarten.

Ich würde an deiner Stelle dennoch nichts ändern. Wenn sie den Kindergarten mögen und gerne hingehen ist es doch super.
Zu Hause macht ihr doch auch schöne Dinge. Ich würde wie gesagt nichts ändern.